Social Media
Musik
Mobilität
- Die Bahn
- Verkehrsverbund Stuttgart
- Stuttgarter Straßenbahn
- Easyjet
- EuroWings
- Hotel Reservierung
- Hotel Buchung
Wetter
- Deutscher Wetterdienst
- Wettergefahren
- Wetterstation S-Rot
- Wetter.INFO
- Wetter.COM
- Wetter.DE
- Wetter.NET
Fußball
Schach
Radfahren
- Tour Stuttgart-Speyer
- Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club, Landesverband Baden-Württemberg
- Bett und Bike, 4500 ADFC zertifizierte fahrradfreundliche Gastbetriebe in Deutschland
- ADFC Radreisen, Touren mit Erlebnisqualität
- ADFC Tourenportal, hier sind Sie genau richtig, wenn Sie gerne mit dem Fahrrad auf Reisen gehen oder bei Tagesausflügen mit dem Rad die Umgebung erkunden.
- Fahrradtouren Portal, Wegbeschreibungen und Kartentipps
- Bikeline, hier finden Sie Radtourenbücher, Radkarten, Radstadtpläne, MountainBikeGuides
- Tour de France
- Giro d Italia
- Vuelta a Espana
- Tour de Suisse
Laufen
Blog
Nachtrag zum 08.10.2010
11.10.2010
Letzte Woche fielen mir die weißen Abdeckungen / Markierungen an einem neu gebauten Verkehrskreisel in Feuerbach auf. Die Frage, um was es sich hierbei handelt, hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe beim Tiefbauamt nachgefragt.
Die Antwort kam schnell, freundlich und wirklich umfassend. Klasse, wirklich sehr bürgerfreundlich, ich zitiere aus dem Antwortschreiben:
Bei den "weißen Abdeckplatten" handelt es sich um Noppensteine bzw.
Rillensteine, durch die der Fußgängerüberweg für sehbehinderte Menschen mit Taststock erkennbar wird. Für Sehbehinderte ist es wichtig, vom Gehweg aus sicher auf die abgesenkte Bordsteinkante am Zebrastreifen geführt zu werden und am gegenüberliegenden Bordstein wieder sicher "aufgefangen" zu werden.
Da wir von Seiten der Betroffenen wissen, wie wichtig nicht nur das Ertasten von Leitelementen, sondern auch die akustische Wahrnehmung ist, werden diese Platten meist als sogenannte Hohlkörpersteine ausgebildet, die beim Berühren mit dem Taststock auch hörbar sind.
Vor allem bei Neu- und Umbaumaßnahmen im Straßenraum statten wir die Fußgängerüberwege oder Furten an Lichtsignalanlagen mit Blindenleitelementen aus, um für die Sehbehinderten eine barrierefreie Überquerung der Straße zu ermöglichen.
Und auch Sinn und Zweck der Maßnahme sind gut. Seitdem sehe ich in der ganzen Stadt immer mehr dieser weißen Hohlköpersteine, ja wenn man es weiß...
Wir sehen uns, bis Mittwoch.