:: tour2 ::

Termine

Termine

Laufen

Laufen

Social Media

Musik

Mobilität

Wetter

Fußball

Schach

Radfahren

Laufen

Blog

Verkehrsopfer und dergleichen

14.05.2008

Immer wieder werden Radfahrer Opfer von Autofahrern, nein ich stimme jetzt nicht in das ewig gleiche Lied von der Gefährlichkeit auf der Straße ein, ich rede vom Radweg. Ich rede vom Radweg, der keinerlei Berührung zum Pkw-Verkehrsraum hat. Ich rede von Autofahrern, die sich insbesondere an den Wochenenden als Radfahrer verkleiden, die weder die Gefahren die beim Radfahren drohen noch die Regeln, die vor diesen Gefahren schützen sollen kennen.

So fahren sie denn, natürlich ohne Helm und in besonders radgeeigneten Sandalen, den Lenker auf der linken Seite noch mit der Picknicktasche verziert auf der gesamten Breite des Radweges. Es ist ja nur ein Radweg, hier gibt es ja keine Regeln. Rechts vor Links - aber doch nicht hier, wir sind doch auf dem Radweg. Das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme heißt, alle anderen müssen auf mich Rücksicht nehmen.

Begeht man nun den Fehler, solch einen Zeitgenossen vorsichtig anzuklingeln, so wird man mit wüsten Schimpftiraden bedacht und als Rabauke bezeichnet. Nein so macht es nicht wirklich Sinn und Spaß, an manch einem sonnigen Sonntag wünsche ich mir etwas Regen herbei, nur um diese (im wahrsten Sinne des Wortes) Sonn(en)tagsfahrer loszuwerden.

Links abbiegen, Rückschaupflicht, Rücksichtnahme auf nachfolgenden und überholenden Verkehr, aber doch nicht auf dem Fahrradweg, das ist doch rechtsfreier Raum. Bei vielen dieser Zeitgenossen wünscht man sich, dass dieser sich auf der Straße bewege und zwar in einem Pkw, denn fürs Radfahren ist er zu...

Wir sehen uns, bis Mittwoch.

« Zurück

tour2@leinzell.net www.tour2.de, www.tourzwei.de, tour2, tour zwei, tour de biergarten, kette rechts, kette-rechts.info, kette-rechts, bike, biken, radfahren, rad, mountainbike, mtb, radsport, radelthon, laufen, laufsport, marathon, halbmarathon, stuttgart, stuttgart-zazenhausen, zazenhausen, ludwigsburg, kornwestheim, fellbach, mühlhausen, zuffenhausen, stammheim, feuerbach, hofen, freiberg, www.tour2.de, www.tourzwei.de, tour2, tour zwei, tour de biergarten, kette rechts, kette-rechts.info, kette-rechts, bike, biken, radfahren, rad, mountainbike, mtb, radsport, radelthon, laufen, laufsport, marathon, halbmarathon, stuttgart, stuttgart-zazenhausen, zazenhausen, ludwigsburg, kornwestheim, fellbach, mühlhausen, zuffenhausen, stammheim, feuerbach, hofen, freiberg