:: tour2 ::

Termine

Termine

Laufen

Laufen

Social Media

Musik

Mobilität

Wetter

Fußball

Schach

Radfahren

Laufen

Blog

Stauferland - Kaiserbergetour

27.05.2008

Start der Tour war in Schwäbisch Gmünd in der Weststadt, auf eine Starthöhe von etwa 310 m.ü.n.n. Der Weg führte zuerst Richtung Reiterhof und von dort steil bergauf durch den Wald bis nach Schönbronn auf etwa 420 m.ü.n.n. Weiter gings am Freizeitgelände Ziegerhof vorbei nach Reitprechts.

Unterwegs konnte man schon die ersten Blicke auf den Hohenstaufen werfen, der sich jetzt schon aus der Umgebung heraushob.

Am Ortsende von Reitprechts ging es rechts ab, auf einer ehemaligen Eisenbahnlinie (Klepperle), die inzwischen zum komfortablen Radweg zwischen Schwäbisch Gmünd und Göppingen ausgebaut wurde. Kurz nach Maitis verlässt man diesen Radweg und nun geht es links ab sehr steil (> 14%) bergauf auf den Hohenstaufen, dessen Gipfel sich auf etwa 690 m.ü.n.n. befindet. Die herrliche Aussicht entschädigt für die Mühen.

Weiter gehts vom Hohenstaufen zunächst etwas bergab bis auf den Asrücken, einen Kamm, der auf etwa 510 m.ü.n.n die beiden Berge Hohenstaufen und Rechberg verbindet. Unterwegs kommt dann das nächste Ziel ins Blickfeld.

Links ist der Rechberg und rechts im Hintergrund der Stuifen zu sehen. Auf dem Weg zum Gipfel des Rechbergs kommt man auf halber Höhe zur Burgruine, die mit einer Gaststätte zum Rastmachen einlädt und mit bester Aussicht auf die Umgebung belohnt.

Blick auf den Stuifen.

Blick auf Schwäbsich Gmünd.

Burgruine Rechberg (Montag Ruhetag)

Nach der Burgruine kommt man wieder sehr steil den Berg hinauf zur Schlosskirche Hohenrechberg auf 707 m.ü.n.n.

Nun geht es bergab durch den Ort in Richtung Wißgoldingen wo man etwa 200 m nach Ortsende Rechberg links von der Landstraße abbiegt und dem Radweg in Richtung Wißgoldingen folgt, der über den Stuifen führt. Auf halber Höhe auf dem Stuifen wiederum links abgebogen und nun in rasanter Fahrt alle zuvor gemachten Höhenmeter bei einer Abfahrt durch den Wald in Geschwindigkeit umsetzt (ca. 300 Höhenmeter Abfahrt), am Ende gelangt man nach Waldstetten und von dort aus wieder nach Schwäbisch Gmünd, dem Ausgangspunkt.

Die Strecke hat insgesamt 38 km und 800 Höhenmeter, genau das Richtige für einen Samstagnachmittag.

Wir sehen uns, bis Mittwoch.

« Zurück

tour2@leinzell.net www.tour2.de, www.tourzwei.de, tour2, tour zwei, tour de biergarten, kette rechts, kette-rechts.info, kette-rechts, bike, biken, radfahren, rad, mountainbike, mtb, radsport, radelthon, laufen, laufsport, marathon, halbmarathon, stuttgart, stuttgart-zazenhausen, zazenhausen, ludwigsburg, kornwestheim, fellbach, mühlhausen, zuffenhausen, stammheim, feuerbach, hofen, freiberg, www.tour2.de, www.tourzwei.de, tour2, tour zwei, tour de biergarten, kette rechts, kette-rechts.info, kette-rechts, bike, biken, radfahren, rad, mountainbike, mtb, radsport, radelthon, laufen, laufsport, marathon, halbmarathon, stuttgart, stuttgart-zazenhausen, zazenhausen, ludwigsburg, kornwestheim, fellbach, mühlhausen, zuffenhausen, stammheim, feuerbach, hofen, freiberg