:: tour2 ::

Termine

Termine

Laufen

Laufen

Social Media

Musik

Mobilität

Wetter

Fußball

Schach

Radfahren

Laufen

Blog

Nachtrag zum 08.10.2010

11.10.2010

Letzte Woche fielen mir die weißen Abdeckungen / Markierungen an einem neu gebauten Verkehrskreisel in Feuerbach auf. Die Frage, um was es sich hierbei handelt, hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe beim Tiefbauamt nachgefragt.

Die Antwort kam schnell, freundlich und wirklich umfassend. Klasse, wirklich sehr bürgerfreundlich, ich zitiere aus dem Antwortschreiben:


Bei den "weißen Abdeckplatten" handelt es sich um Noppensteine bzw. Rillensteine, durch die der Fußgängerüberweg für sehbehinderte Menschen mit Taststock erkennbar wird. Für Sehbehinderte ist es wichtig, vom Gehweg aus sicher auf die abgesenkte Bordsteinkante am Zebrastreifen geführt zu werden und am gegenüberliegenden Bordstein wieder sicher "aufgefangen" zu werden.

Da wir von Seiten der Betroffenen wissen, wie wichtig nicht nur das Ertasten von Leitelementen, sondern auch die akustische Wahrnehmung ist, werden diese Platten meist als sogenannte Hohlkörpersteine ausgebildet, die beim Berühren mit dem Taststock auch hörbar sind.

Vor allem bei Neu- und Umbaumaßnahmen im Straßenraum statten wir die Fußgängerüberwege oder Furten an Lichtsignalanlagen mit Blindenleitelementen aus, um für die Sehbehinderten eine barrierefreie Überquerung der Straße zu ermöglichen.

Und auch Sinn und Zweck der Maßnahme sind gut. Seitdem sehe ich in der ganzen Stadt immer mehr dieser weißen Hohlköpersteine, ja wenn man es weiß...

Wir sehen uns, bis Mittwoch.

« Zurück

tour2@leinzell.net www.tour2.de, www.tourzwei.de, tour2, tour zwei, tour de biergarten, kette rechts, kette-rechts.info, kette-rechts, bike, biken, radfahren, rad, mountainbike, mtb, radsport, radelthon, laufen, laufsport, marathon, halbmarathon, stuttgart, stuttgart-zazenhausen, zazenhausen, ludwigsburg, kornwestheim, fellbach, mühlhausen, zuffenhausen, stammheim, feuerbach, hofen, freiberg, www.tour2.de, www.tourzwei.de, tour2, tour zwei, tour de biergarten, kette rechts, kette-rechts.info, kette-rechts, bike, biken, radfahren, rad, mountainbike, mtb, radsport, radelthon, laufen, laufsport, marathon, halbmarathon, stuttgart, stuttgart-zazenhausen, zazenhausen, ludwigsburg, kornwestheim, fellbach, mühlhausen, zuffenhausen, stammheim, feuerbach, hofen, freiberg