Social Media
Musik
Mobilität
- Die Bahn
- Verkehrsverbund Stuttgart
- Stuttgarter Straßenbahn
- Easyjet
- EuroWings
- Hotel Reservierung
- Hotel Buchung
Wetter
- Deutscher Wetterdienst
- Wettergefahren
- Wetterstation S-Rot
- Wetter.INFO
- Wetter.COM
- Wetter.DE
- Wetter.NET
Fußball
Schach
Radfahren
- Tour Stuttgart-Speyer
- Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club, Landesverband Baden-Württemberg
- Bett und Bike, 4500 ADFC zertifizierte fahrradfreundliche Gastbetriebe in Deutschland
- ADFC Radreisen, Touren mit Erlebnisqualität
- ADFC Tourenportal, hier sind Sie genau richtig, wenn Sie gerne mit dem Fahrrad auf Reisen gehen oder bei Tagesausflügen mit dem Rad die Umgebung erkunden.
- Fahrradtouren Portal, Wegbeschreibungen und Kartentipps
- Bikeline, hier finden Sie Radtourenbücher, Radkarten, Radstadtpläne, MountainBikeGuides
- Tour de France
- Giro d Italia
- Vuelta a Espana
- Tour de Suisse
Laufen
Blog
Verkehrsopfer und dergleichen
14.05.2008
Immer wieder werden Radfahrer Opfer von Autofahrern, nein ich stimme jetzt nicht in das ewig gleiche Lied von der Gefährlichkeit auf der Straße ein, ich rede vom Radweg. Ich rede vom Radweg, der keinerlei Berührung zum Pkw-Verkehrsraum hat. Ich rede von Autofahrern, die sich insbesondere an den Wochenenden als Radfahrer verkleiden, die weder die Gefahren die beim Radfahren drohen noch die Regeln, die vor diesen Gefahren schützen sollen kennen.
So fahren sie denn, natürlich ohne Helm und in besonders radgeeigneten Sandalen, den Lenker auf der linken Seite noch mit der Picknicktasche verziert auf der gesamten Breite des Radweges. Es ist ja nur ein Radweg, hier gibt es ja keine Regeln. Rechts vor Links - aber doch nicht hier, wir sind doch auf dem Radweg. Das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme heißt, alle anderen müssen auf mich Rücksicht nehmen.
Begeht man nun den Fehler, solch einen Zeitgenossen vorsichtig anzuklingeln, so wird man mit wüsten Schimpftiraden bedacht und als Rabauke bezeichnet. Nein so macht es nicht wirklich Sinn und Spaß, an manch einem sonnigen Sonntag wünsche ich mir etwas Regen herbei, nur um diese (im wahrsten Sinne des Wortes) Sonn(en)tagsfahrer loszuwerden.
Links abbiegen, Rückschaupflicht, Rücksichtnahme auf nachfolgenden und überholenden Verkehr, aber doch nicht auf dem Fahrradweg, das ist doch rechtsfreier Raum. Bei vielen dieser Zeitgenossen wünscht man sich, dass dieser sich auf der Straße bewege und zwar in einem Pkw, denn fürs Radfahren ist er zu...
Wir sehen uns, bis Mittwoch.