:: tour2 ::

Termine

Termine

Laufen

Laufen

Mobilität

Wetter

Fußball

Schach

Radfahren

Laufen

Blog

10 Jahre tour2

15.04.2018

Gestern vor 10 Jahren, am 14.04.2008 habe ich den ersten Eintrag hier auf tour2 geschrieben. Damals war der Dopingskandal rund um die Tour de France h...

mehr »

Die Stadt

04.06.2017

Natürlich hat der Aufstieg unseres Sportvereins Nummer Eins, der VfB Stuttgart, in dieser Stadt einiges verändert. Natürlich hat dieser Aufstieg Auswi...

mehr »

Terodde muss weg!

23.05.2017

Gentner und Maxim, das sind Typen, solche Spieler kommen der Seele eines Kesselbewohners entgegen. Da herrscht quer durch die Stadt und in der Cannsta...

mehr »

Keep on Running

10.04.2017

Wir haben sie schon oft besucht, an den unterschiedlichsten Konzertörtlichkeiten und zumeist mit unserem Lieblingsdrummer, Pete York, an der Schießbud...

mehr »

Rock and Roll is (not yet) dead

19.03.2017

Am gestrigen Samstagnachmittag verstarb der Erfinder des Rock and Roll Chuck Berry. Das Vorbild von Millionen von Gitarristen, darunter bekennende Chu...

mehr »

#erdolf Part II

14.03.2017

Nichts eint Menschen mehr als ein gemeinsamer Gegner. Selten hat man in der öffentlichen Wahrnehmung in Deutschland mehr Zustimmung ausmachen können, ...

mehr »

Feindbilder

20.02.2017

Wer hat sie nicht - und wer diese Frage verneinen sollte, wer hatte sie nicht? Und ganz, ganz tief in unserem Innern, müssen wir zugeben, das leben is...

mehr »

Trump und das Vergessen

20.01.2017

Ich habe es komplett vergessen, die Inthronisation dieses Amerikaners ohne Manieren hat dieses sehr viel wichtigere Ereignis völlig in den Hintergrund...

mehr »

Alle 80 Millionen

20.12.2016

Dass auf dieser Welt Gottesgläubige herumrennen und andere Menschen zwingen wollen, so zu leben, wie es der Gottesgläubige im Namen seines jeweiligen ...

mehr »

Für d Reigschmeckte

13.12.2016

Damit auch Nichtaborigines nicht mehr länger verständnislos, mit offenem Mund staunend vor den hießi...

mehr »

Gefühlte 1000 Jahre

05.12.2016

Gefühlte 1000 jahre ist es her, seit ich den Verein meines Vertrauens auf dem Tabellenplatz 1 gesehen habe. Ich glaube in der Saison 2006/07, in der S...

mehr »

mal so gesagt ...

20.09.2016

Wir Menschen haben Angst, Angst vor ungewohntem, weil wir Menschen immer dazu neigen, Dingen die uns nicht bekannt sind mit Misstrauen zu begegnen. Un...

mehr »

Guten Morgen

01.08.2016

Die Fenster weit geöffnet, um die kühle Luft mit 18 Grad ins 23 Grad warme Zimmer zu lassen. Nachdem die Kaffeemaschine zusammengebaut und aufgeheizt ...

mehr »

#erdolf

21.07.2016

Manchmal bin ich dieser Tage versucht, zu glauben dass ich träume. Das tut er nicht, das muss er doch erkennen, dass dies zu offensichtlich ist, zu of...

mehr »

Zurück

13.07.2016

Am Sonntagabend sind wir zurückgekommen aus Südtirol, genauer gesagt, aus Latsch im Vinschgau, etwa 20 km westlich von Meran gelegen. Das Wetter und d...

mehr »

Neuer hält!

03.07.2016

Das war nichts für schwache Nerven und ich weiß auch nicht, ob ich solch einen Krimi noch mal überlebe. Da haben selbst Atheisten zu beten begonnen un...

mehr »

Jetzt doch

27.06.2016

Jetzt lass ich mich doch dazu hinreißen, einen Eintrag zur Euro 2016 zu verfassen. Ich war mir lange Zeit nicht sicher, aber nach diesem Spiel heute A...

mehr »

040 Hamburger Vorwahl

31.05.2016

Gestern Nachmittag um kurz nach halb sechs klingelt das Telefon. Eine mir unbekannte Rufnummer mit Hamburger Vorwahl wird auf dem Display angezeigt. E...

mehr »

Grübel, ...

30.05.2016

Manchmal ist es wie verhext und man erkennt beim besten Willen nicht, wo denn hier ein Lösungsansatz erkennbar sein soll. Oftmals ergeht es mir nach l...

mehr »

7. Mai 2016, 15.31 Uhr

10.05.2016

Da war die Welt noch in Ordnung, am 7. Mai 2016 um 15.31 Uhr, vor drei Tagen im Stadion meines Vertrauens, beim Verein meines Herzens. Und nur wenige ...

mehr »

Quo Vadis VfB?

03.05.2016

Knapp drei Jahre ist er jetzt da, Bernd Wahler, seit 2013 Präsident meines VfB Stuttgart. Angetreten als Hoffnungsträger, als Mann mit Visionen, mit e...

mehr »

Sehnsucht

30.04.2016

Schneeregen hatten wir diese Woche schon, Kälte und eisiger Wind, alles in allem Wetterlagen, die ich mit der Jahreszeit Frühling nicht verbinde. Zuge...

mehr »

Jubiläum und Made ...

14.04.2016

Zuerst zum Jubiläum, heute vor acht Jahren habe ich den ersten Blogeintrag auf diesem tour2 Portal geschrieben. Seitdem sind viele hundert Tage vergan...

mehr »

Denn man weiß ja nie

06.04.2016

Vor etwa 15 Jahren habe ich beim Abhängen der Decke auch Deckenstrahler eingebaut. Diese benötigten natürlich auch einen Trafo, der irgendwie an den S...

mehr »

GELBEOSTERTULPENGLOCKEN

20.03.2016

Zu8gegeben, ich hatte keinen blassen Schimmer davon, was für Blumen auf unserem Tisch standen, ich fand nur, dass der gelbe Osterstrauß sehr gut dazup...

mehr »

Rechnen im Zahlenraum bis 143

14.03.2016

ich weiß, das Thema ist im Land hart umkämpft und wird seit Jahren heftig diskutiert. Seit gestern Abend ist er aber da, der neue Baden-Württemberg Bi...

mehr »

Liebe geht durch den Magen

02.03.2016

Liebe geht durch den Magen, das mag sich diese Kartoffel wohl gedacht haben, bevor sie sich aufopferungsvoll auf meinen Teller warf und geduldig ihrer...

mehr »

Jetzt ist schluss mit Lustig

24.02.2016

Gefühlt gab es ihn schon immer und er wird in meinen Kindheits- und Jugenderinnerungen immer ein Teil meines Fernseherlebens sein. Was mich an seinen ...

mehr »

ganz langsam...

07.02.2016

Augenblicklich führt Darmstadt in Hoffenheim noch mit 1:0, eine Situation, die mir als seit Wochen und Monaten leidendem VfB Fan nicht wirklich Kummer...

mehr »

Manchmal passt es

18.01.2016

Manchmal im Leben, da passt es einfach und da muss nur noch den Mut aufbringen, das zu tun, was man sich für diesen Moment vorgenommen hat. Ge...

mehr »

Zeit nehmen

16.01.2016

Die einzige Möglichkeit, uns aus dem Alltag auszuklinken, ist uns Zeit zu nehmen. Zeit für eine kleine Auszeit, auch - und gerade wenn - wir sie in de...

mehr »

Darf auch mal sein

13.01.2016

Gestern Abend als ich aus dem Büro kam und zur Stadtbahnhaltestelle ging, war nicht abzusehen, was geschehen wird. In Zuffenhausen ausgestiegen, ging ...

mehr »

Meerblick

28.12.2015

Zweierlei Arten des Meerblicks bevorzuge ich hier besonders. Zum einen die kulinarische Seite des Meerblicks, der Blick auf Fischbrötchen, Krabben, La...

mehr »

Hochwasser um 14.04 Uhr

27.12.2015

Mit Windstärken von 4 bis 5, die im Laufe des heutigen Tages auf 6 anwuchsen und Wassertemperaturen um die 8 Grad, war es ein durchschnittlicher Winte...

mehr »

2. Oktober 1986

14.12.2015

Das ist doch keine Musik, das ist doch nur Krach, die ziehen euch dummen Kindern doch nur das Geld aus der Tasche, das hat doch nichts bleibendes, nic...

mehr »

C15

15.11.2015

Nach über zwei Jahren habe ich mir wieder neue Laufschuhe gegönnt und ganz ehrlich, ich habe nicht eine Sekunde nachgedacht, was für Schuhe es sein so...

mehr »

liberte, egalite, fraternite - JE SUIS PARIS

13.11.2015

Ich bin Franzose, ab heute! Wir alle sind Franzosen, ganz Europa, die ganze Welt ist Frankreich. Es können Menschen getötet werden, es kann Terror und...

mehr »

Nachtrag zu den Sonnenstrahlen

26.10.2015

Wie gestern angekündugt, folgt hier noch der Nachtrag mit dem Namen des Schmetterlings, der am Samstag während unserer Gartenarbeit die Sonne genossen...

mehr »

Letzte Sonnenstrahlen

25.10.2015

Er hat wie wir gestern eine der letzten Sonnenstrahlen dieses Herbstes ausgenützt und hat sich mehrere Stunden aufgewärmt. Dass wir den ganzen Nachmit...

mehr »

21. Oktober 2015, 16.29 Uhr

21.10.2015

Zurück in die Zukunft, am 21. Oktober 2015, 16.29 Uhr kommt Marty McFly in der Zukunft an. Wie weit weg war für mich damals dieses Datum. Wie weit weg...

mehr »

Einundsiebzig Komma 3

12.10.2015

Das Wetter war eher dazu geeignet einen zu verleiten, diesen Termin nicht wahrzunehmen. Denn es gibt sicherlich erfreulicheres, als bei strahlendem So...

mehr »

030 Berliner Vorwahl II

15.09.2015

Das Telefon klingelt, eine unbekannte Nummer, Berliner Vorwahl. Es gibt nur einen Grund mich mit Berliner Vorwahl anzurufen, meine Freunde vom Telefon...

mehr »

Aussichtsreich

18.08.2015

Das nenne ich mal eine Aussicht, da muss ich zugeben, dass selbst der Blick von unserem guten alten Stuttgarter Fernsehturm fast nicht mithalten kann,...

mehr »

Es gibt schlimmeres...

15.08.2015

Es gibt schlimmeres auf dieser Welt, als hier sein zu müssen. Kaum zu glauben, dass wir hier auf europäischen Territorium sind, keinen Reisepass benöt...

mehr »

Hab sie!

12.08.2015

Kurz vor unserer Abfahrt habe ich noch daran gedacht, heute kommt sie raus, ich glaube mittlerweile bereits im vierten Jahr, die Magnettabelle als Bei...

mehr »

puuhh...

08.08.2015

Trotz aller Zuversicht die ich bei Diskussionen über meinen VfB zu verbreiten versuche, hatte ich dennoch ein klein wenig Bammel vor dem heutigen erst...

mehr »

Unterschiede

30.07.2015

Es stehen ja mehrere Saiteninstrumente in meinem Keller herum. Sowohl Sechs- als auch mittlerweile einige Viersaiter warten darauf, im Geschehen und ...

mehr »

eben doch!

26.07.2015

Heute Abend war es beim Hoffest so windig, dass beinahe das Zelt davongeflogen wäre. Ein Beschweren der Zeltbeine mit Steinsäcken hatte nicht ausgerei...

mehr »

Erde 2.0

24.07.2015

Schon wieder haben wir Schlagzeilen von einer neuen Erde, der Erde 2.0. Dieses mal lautet ihr Name: Kepler 452b. Liest man allerdings die Meldungen üb...

mehr »

Und dann so was

22.07.2015

Tagelang schmachtete ich im Büro bei Wüstentemperaturen vor mich hin, konnte mich kaum zum Kaffeeautomaten und wieder zurück an meinen Schreibtisch sc...

mehr »

Aufraffen

10.07.2015

Nach nun mehr vier Wochen ohne Lauftraining und voller mehr oder weniger passender Ausreden will ich mich heute Abend endlich wieder aufraffen und wen...

mehr »

nur mal so

30.06.2015

Ich geh zu meinem Freund, der mir schon mehrfach mit finanzieller Hilfe aus der Patsche geholfen und zugesichert hat, wenn ich meinen Lebenswandel ums...

mehr »

araneus diadematus

13.06.2015

Gestern Abend haben wir sie getroffen, sie hing da einfach so rum und wartete geduldig auf ihr Abendessen. Wir waren bei den Nachbarn zum Grillen und ...

mehr »

Je Suis Charlie - Das Original!

09.06.2015

Sind wir nicht alle schon seit unserer Kindheit ein wenig Charlie? Denn wenn jemand mit Fug und Recht für sich in Anspruch nehmen kann, schon immer (u...

mehr »

Endlich zu Ende

07.06.2015

Von Mittwochabend an, haben sie meine Stadt über vier Tage in ein rot flatterndes Schalmeer verwandelt und man konnte sich gar nicht mehr retten vor h...

mehr »

Sommer, Sonne, Mittwoch

04.06.2015

Es hieß gestern Nachmittag nicht nur Sommer, Sonne, Mittwoch, sondern es hieß zusätzlich auch noch Schwäbisch. Denn wir kennen zwar alle schon die Lau...

mehr »

Mal wieder

01.06.2015

Vorgestern Abend waren wir mit Freunden nach längerer Zeit wieder in der Stadtmitte unterwegs und besuchten zum Abschluss des Abends den Jazzclub in d...

mehr »

Klassiker

29.05.2015

Heute mal ganz schnell nebenbei erlebt, unseren oft besuchten, vielmals erlebten, um die Ecke liegenden und tatsächlich wunderschönen Max-Eyth-See. Of...

mehr »

Stress pur

26.05.2015

Dem Fußballfan steht eine sehr anstrengende Woche bevor, die morgen Abend mit dem Finale der Europa League zwischen FC Sevilla und Dnipropetrowsk begi...

mehr »

Rückblick

24.05.2015

Es ist nicht ganz zutreffend, was Freunde von mir sagten, es habe bis zur 72. Minute gedauert, bis sich bei uns VfB Fans Erleichterung eingestellt hab...

mehr »

Nicht so Problem!

21.05.2015

Wahre Worte hat unser Trainer heute Abend bei der Pressekonferenz ausgesprochen. Zwei Tage vor dem Spiel in Paderborn hat unser Trainer ganz gelassen ...

mehr »

Ohne Currywurst

18.05.2015

Er hatte die gesamte Halle in seinen Bann gezogen und alle ca. 13.000 Zuschauer, mich selbst eingeschlossen, erlebten heute Abend ein Konzert der Extr...

mehr »

We salute you

16.05.2015

For those about to Rock, schrie und Brian Johnson entgegen und wir 100.000 Fans antworteten ihm mit einem lautstarken, we salute you. In genau zwei St...

mehr »

030 Berliner Vorwahl

13.05.2015

17.38 Uhr, Telefonklingeln, die Rufnummernkennung zeigt vorne 030, Berliner Vorwahl. Jetzt ist die Anzahl meiner Bekannten in Berlin ein ganz kleiner,...

mehr »

Jetzt!

08.05.2015

Jetzt beginnt der 32. Spieltag der Fußball Bundesliga Saison 2014-15. Jetzt beginnt das Spiel Hamburg gegen Freiburg. Für meinen VfB hat gerade auch d...

mehr »

nebenan

04.05.2015

Um ab und zu mal Luft zu holen und etwas Abstand zu gewinnen, haben wir glücklicherweise das Naturschutzgebiet als Naherholungsgebiet direkt vor der H...

mehr »

Laufconnection

29.04.2015

Wir sind schon hunderte, wenn nicht tausende von Kilometern zusammen durch die Landschaft gelaufen, dieses Jahr aber fällt es uns beiden aus verschied...

mehr »

Rückschlag

25.04.2015

Erneut hat der Verein meines Vertrauens, mein VfB Stuttgart, einen Rückschlag im Kampf um Punkte und gegen den Abstieg hinnehmen müssen. Wenn auch mit...

mehr »

tour2 wieder on Tour

22.04.2015

Die erste echte Ausfahrt im Jahr 2015, die den Namen tour2 verdient hat, führte uns in die nähere und vertraute Umgebung an den Max-Eyth-See, auf die ...

mehr »

Schleppend

21.04.2015

Zwar habe ich mich auch heute wieder aufgerafft und bin Laufen gegangen, aber Leichtfüßigkeit ist nicht die Vokabel, die auf das derzeitige Lauftraini...

mehr »

Cannstatt

19.04.2015

Wir haben hier ja ein paar Jahre gewohnt und an lieb gewonnene Orte und natürlich auch Feste zieht es einen immer wieder zurück. So auch heute wieder ...

mehr »

Ich hätte gerne einen ...

17.04.2015

Ich hätte gerne einen ... Ja was denn auch. Ich stand letztes Wochenende vor der Herausforderung eine Waschtischarmatur auszutauschen. Bereits bei der...

mehr »

Das verflixte 7. Jahr!

14.04.2015

Gefühlt ist es noch gar nicht so lange her, denn eigentlich habe ich erst vor kurzem begonnen, dieses Blog zu schreiben. Damals, am Jahresbeginn 2008,...

mehr »

verfrüht

12.04.2015

Von Erlösung zu spreche wäre deutlich verfrüht, ein Hoffnungsschimmer ist es aber allemal, der Heimsieg meines VfB heute Abend gegen Bremen. Das noch ...

mehr »

Da müssen wir durch

09.04.2015

Immer wieder kommt es vor, dass man sich vor unlösbaren Aufgaben sieht, dass sich scheinbar unüberwindbare Mauern vor einem auftürmen. Und wenn es dan...

mehr »

Elwetritsche

06.04.2015

Elwetritsche werden zumeist als vogelähnliche Wesen dargestellt, mit einer einem Huhn nicht unähnlichen Gestalt und ausgestattet mit Brüsten, woraus s...

mehr »

April April

01.04.2015

Ganz lange Zeit schon, war ein Mittwoch kein richtiger Mittwoch mehr, zu lange schon waren wir in keinem Biergarten oder Brauhaus mehr. Diese lange Ze...

mehr »

0588235294117647

29.03.2015

Diese Zahl, sich wieder und immer wieder wiederholend hat eigenen Reiz und Geheimnis. Das kleinste Zahlenpaar in diesem Zyklus ist 05 und so ist der B...

mehr »

Augenblicke der Konzentration

26.03.2015

Der Verlust einer Schachpartie zieht zwangsläufig einen kleinen Gedanken der Wehmut und des Verlustes nach sich. Da sich der Verlust zumeist schon lan...

mehr »

Ersatzbefriedigung

17.03.2015

Nachdem meine Läuferkarriere augenblicklich stagniert musste ich mich auf andere Werte besinnen und habe in meinem kleinen Gitarrenfundus herum- und d...

mehr »

Wohin läufst du?

15.03.2015

Mir stellt sich augenblicklich mehr die Frage, wann läufst du? Denn dieses Frühjahr bekomme ich die Erkältung einfach nicht los und somit auch keine L...

mehr »

Entschleunigung

11.03.2015

Wenn man sich immer wieder vornimmt, es ruhiger angehen zu lassen und dann tatsächlich doch keine Zeit findet, sich Zeit zu lassen, dann kann es passi...

mehr »

Live long and prosper \\//

28.02.2015

Mr. Spock ist in das Paralleluniversum übergetreten, unser stets höflich distanzierter Vulkanier hat mit Leonard Nimoy unsere Wahrnehmung verlassen un...

mehr »

erste Schritte

22.02.2015

Nachdem ich wochenlang die Erkältung nicht wirklich los wurde und auch heute noch nicht wirklich zu 100 Prozent fit war, bin ich dennoch Laufen gegang...

mehr »

Fanforderungen

20.02.2015

Nachdem am heutigen Abend ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für meinen VfB in Richtung 2. Liga getan wurde, verwundert e...

mehr »

Vorbei

18.02.2015

Endlich sind die Jahreszeitfröhlichen mit ihren gewöhnungsbedürftigen Scherzen wieder zuhause und der Fasching, Fasnet, Karneval, völlig egal wie dies...

mehr »

Katharina

15.02.2015

In Württemberg sind es immer wieder die Russen, die Einfluss auf unser Leben nehmen, so auch in diesem Fall, als Württembergs König zu Ehren seiner ru...

mehr »

Natürlich

10.02.2015

Das Telefon rauscht. Ein unangenehmer Knacken und Kratzen liegt in der Leitung und macht Sprechen und Verstehen nahezu unmöglich. Es gibt ja die Onlin...

mehr »

Eigentlich

08.02.2015

Eigentlich sollte man meinen, dass ein streng nach logischen Regeln ablaufendes Spiel unempfänglich für psycho- und sonstige Tricks und Beeinflussunge...

mehr »

Retro

05.02.2015

Vor etwa einem Jahr habe ich in melancholischer Stimmung darüber geklagt, dass der Winter keiner war und es deshalb an der Zeit sei, endlich den Frühl...

mehr »

Es geht gerade so weiter

02.02.2015

Wieder haben wir am Wochenende schwach begonnen, uns dann gerade so mit Müh und Not stabilisiert, in der zweiten Spielhälfte mehr Sicherheit im Spiel ...

mehr »

Na endlich!

30.01.2015

Ich konnte es schon lange nicht mehr hören, die Superbayern, die Unbesiegbaren und was weiß ich, welche Superlativen noch herhalten mussten, um die mi...

mehr »

Musik braucht Raum

27.01.2015

Neben viel Zeit, die ich für meine Musik aufwende, braucht diese noch zusätzliche Ausstattung. Natürlich sind Instrumente und Verstärker und Aufnahmeg...

mehr »

Über die Schulter geschaut

25.01.2015

Heute habe ich beim über die Schultern schauen folgende Stellung gesehen, Schwarz ist am Zug und möchte natürlich weder seinen Springer noch seine Dam...

mehr »

Trübes Wetter - trüber Sinn

21.01.2015

Zum Laufen komme ich nicht, zum einen, weil das Wetter nicht wirklich motivierend ist, zum anderen krieg ich die Erkältung nicht wirklich los und das ...

mehr »

Matt in zwei

18.01.2015

Mit dieser Situation als Schwarzspieler konfrontiert sein, ist auf den ersten Blick nicht besonders erfreulich. Auf g7 droht ein Matt durch die weiße ...

mehr »

Gedenkminute

15.01.2015

Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ...

mehr »

Je Suis Charlie

14.01.2015

Aus reiner Veranlagung zur Provokation und Boshaftigkeit und mit der Botschaft an alle, die Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit mit den Füßen trete...

mehr »

Nachdem alles gesagt ist

12.01.2015

Einmal mehr sind die Worte eines Stonessongs angebracht und wieder einmal sind sie mehr als passend. Immer wenn sich jemand verabschieden will sei ihm...

mehr »

17317

09.01.2015

Ws für eine herrliche Zahl, 17317, in Worten siebzehntausenddreihundertsiebzehn, genau so oft bin ich bislang morgens aufgewacht und ich finde das ist...

mehr »

A Walk in the Town

06.01.2015

Zum Abschluss der freien Tage haben wir heute das gute Wetter ausgenutzt und sind ein wenig in unserer Stadt unterwegs gewesen. Bereits jetzt ist bei ...

mehr »

Gute Nachricht vom Wasen

04.01.2015

Viele gute Nachrichten haben wir im vergangenen Jahr von meinem VfB ja nicht gehört, die beste war noch, dass der Klassenerhalt knapp geschafft wurde,...

mehr »

Altbestände

02.01.2015

Während dieser Tage wieder einmal über Griechenland und deren Finanzprobleme berichtet wird, sind bei uns über den Jahreswechsel Altbestände unserer e...

mehr »

Jahresabrechnung

31.12.2014

Obwohl sich in den Monaten November und Dezember laufmäßig nur sehr wenig getan hat, da ich bis heute die Erkältung nicht richtig weg bekommen habe, w...

mehr »

Kultur zum Jahresausklang II

29.12.2014

Die letzten Tage des Jahres bleiben insgesamt der Kultur gewidmet, Jazz and more live in Stuttgart-Vaihingen war heute Abend angesagt. Jimmi Love und ...

mehr »

Kultur zum Jahresausklang

26.12.2014

George Bailey und David Whitley haben heute Abend eingeladen, eingeladen zu einem weihnachtlichen und besinnlichen Abend mit Swing, Jazz, Gospel und T...

mehr »

passend

24.12.2014

Was wäre passender, als dass ich mich heute darüber freue, Konzertkarten für die Urheber solch geiler Songs wie, Highway to Hell, Hell aint a bad plac...

mehr »

You were so beautiful to me

22.12.2014

Am heutigen 22. Dezember 2014 ist einer meiner Helden auf die Reise gegangen. Nachdem er mich Jahre meines Daseins begleitet hat und mir oftmals mit s...

mehr »

Merry Keefmas!

18.12.2014

71 Jahre alt wird er heute, der beste schlechteste Gitarrist der Welt, der Musiker, der im großen Zeh mehr Blues und Rock n Roll hat, als andere im ga...

mehr »

Danke

16.12.2014

Wie in der Vorsaison war der 1:0 Sieg gegen den HSV ein ganz, ganz wichtiger für meinen VfB. In der Vorsaison hat der HSV nach dieser Niederlage kein ...

mehr »

Wenigstens etwas

13.12.2014

Wenigstens einen Punkt haben wir mit nach Hause genommen, wenigstens haben wir eine Reaktion gezeigt, wenigstens haben wir uns nicht abschlachten lass...

mehr »

Um die Ecke

10.12.2014

Um die Ecke des Irish Pubs, das am vergangenen Montag das Irish Pub unseres Vertrauens war, kam ich auf dem Weg zur Stadtbahn wieder einmal hier vorbe...

mehr »

Mehr als nur Weihnachten

06.12.2014

Viellerorts finden sich in der Vorweihnachtszeit Angebote an Dekorationsgegenständen und Festtagszubehör. Vieles davon verschwindet bereits vor dem Ja...

mehr »

Der Sommer von 69

04.12.2014

Wenn das Leben einem wie eine offene, frei vor einem liegende Straße vorkommt, wenn man jemanden braucht, jemanden wie dich, wenn man zu dir rennt, we...

mehr »

Gänsehaut

30.11.2014

Was mit dem deutschen Wort Gänsehaut nur sehr unzureichend beschrieben werden kann, klingt mit englischem Vokabular, chills run up and downh my spine,...

mehr »

Manisch Depressiv

28.11.2014

Ein Wechselbad der Gefühle stellt das VfB-Fan-Sein dezeit dar. Von himmelhoch jauchzend bis zu tode betrübt, alle Emotionssparten kommen vor, alle wer...

mehr »

Brustring Blues

25.11.2014

Den roten Brustring zu tragen ist dieser Tage mal wieder besonders schwer. Es scheint, als wenn mein Verein gar nicht mehr zur Ruhe kommen wollte und ...

mehr »

Der beste Zug der Welt

23.11.2014

Zum Abschluss der Schachweltmeisterschaft 2014, die Carlsen letzendlich mit 6,5 zu 4,5 Punkten nach der 11. Partie gewinnen konnte, sei angemerkt, der...

mehr »

Überraschung

19.11.2014

Man lernt nie aus und ich immer wieder dazu. Vor allem lerne ich dazu, wenn ich mit offenen Augen durch die Welt und durch die Supermärkte dieser Welt...

mehr »

Letzte Sonnenstrahlen

17.11.2014

Am hinter mir liegenden Wochenende habe ich vielleicht die letzten Sonnenstrahlen erlebt, die uns die Wettervorhersagen gönnen wollen. Der November be...

mehr »

Nachtrag

15.11.2014

Anand, V. - Carlsen, M., 3. Partie, Sotschi, 11. November 2014, 1. d4 Sf6 2. c4 e6 3. Sf3 d5 4. Sc3 Le7 5. Lf4 O-O 6. e3 Sbd7 7. c5 c6 8. Ld3 b6 9. b4...

mehr »

Ganz nah dran

12.11.2014

Gestern Abend war es soweit, die Dezibelwerte erreichten nach Ansicht nichtgläubiger Zeitgenossen wieder gesundheitsschädliche Höhen. Für uns Rockfans...

mehr »

Ausrufezeichen

10.11.2014

Carlsen, M. - Anand, V., 2. Partie, Sotschi, 9. November 2014, 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lb5 Sf6 4. d3 Lc5 5. O-O d6 6. Te1 O-O 7. Lxc6 bxc6 8. h3 Te8 9....

mehr »

1. Runde Remis

08.11.2014

Anand, V. – Carlsen, M., 1. Partie, Sotschi, 8. November 2014, 1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.Sc3 d5 4.cxd5 Sxd5 5.Ld2 Lg7 6.e4 Sxc3 7.Lxc3 0–0 8.Dd2 Sc6 9.Sf3 Lg...

mehr »

Dabei sein

07.11.2014

Heute war die Eröffnungsfeier und morgen geht es los. Morgen beginnt eine der wenigen Schachweltmeisterschaften, die keine russische Beteiligung haben...

mehr »

noch diese Woche

03.11.2014

In wenigen Tagen startet das von mir mit Spannung erwartete Duell zwischen dem amtierende Schachweltmeister und seinem Herausforderer. Die Kontrahente...

mehr »

puhh...

01.11.2014

Dass ich diese Stellung mit den schwarzen Figuren noch gewinne, habe ich ehrlicherweise nicht mehr geglaubt. Aber manchmal kommt es anders und ab und ...

mehr »

gefunden

30.10.2014

Beim durchstöbern der Umgebung bin ich auf diesen Spielplatz mit Bolzplatz gestoßen, der mir zweierlei erzählte. Zum einen wird heute immer noch auf B...

mehr »

Wirrsinn

28.10.2014

Einerseits ist man um Konstanz und Sicherheit bemüht, andererseit gibt manche Variante dem Spiel und dem Wettkampf erst die richtige Würze - und in me...

mehr »

Wie befürchtet...

27.10.2014

Wie befürchtet verlief der erste Wettkampftag bei den dieswöchigen Schachmeisterschaften. Während zuerst die Wiedersehensfreude mit vielen bekannten G...

mehr »

Herausforderung

24.10.2014

Nächste Woche ist es wieder soweit, wie in den letzten beiden Jahren verbringe ich die Herbstferienwochen ausschließlich mit Schachspielen. Sieben Tag...

mehr »

Da blieb mir die Luft weg

20.10.2014

Es war eine Aufzeichnung des Wacken Open Air 2011, in der ich diese Band das erste Mal hörte. Vom ersten Augenblick an - wie lautet eigentlich das Pen...

mehr »

Die wahren Götter

17.10.2014

Sie sind immer noch da, die wahren Götter des Heavy Metal, die Mitbegründer des NWOBHM. Für alle zu spät geborenen ungläubigen sei erklärt, dies ist d...

mehr »

passend II

14.10.2014

Nachdem es mit dem passenden Getränk beim letzten Qualifikationsspiel der Nationalmannschaft meines Vertrauens nicht geklappt hat und ich heute auf de...

mehr »

passend

11.10.2014

Nachdem ich mir monatelang das Fußball spielen verboten habe, weil ich nicht das Risiko eingehen wollte, die Vorbereitung auf den Remstalmarathon durc...

mehr »

gar NiX

07.10.2014

Wenn man sich fragt, was dieses Bild in dieser Jahreszeit verloren hat, dann bleibt nur die Antwort, gar NiX und überhaupt nichts. Es ist mir heute Ab...

mehr »

Gegenwart und Vergangenheit

05.10.2014

Heute Morgen fanden wir beim Brunch neben einem reichhaltigen Buffet auch noch diese Band. Zugegeben, diese Band war der Hauptgrund für unseren Besuch...

mehr »

so langsam

03.10.2014

So langsam komme ich wieder zurück in den Bereich des Lebens, allmählich beginnt mein Körper die zurückliegenden 42 Kilometer zu verarbeiten. Und heut...

mehr »

42,195km Finisher

29.09.2014

Spaß macht es tatsächlich nur zeitweise, auf der Strecke macht es Spaß die ersten 20 Kilometer, die nächsten 10 sind dann o.k. und die letzten 10 si...

mehr »

leicht nervös

27.09.2014

Seit Wochen und Monaten steht der Termin fest und seit eben dieser Zeit bereite ich mich darauf vor. Ich bin zwar guten Mutes, dass ich morgen ins Zie...

mehr »

Enttäuschung im Erfolg

24.09.2014

Natürlich wäre ich sofort bereit gewesen einzuschlagen, hätte man mir gestern ein Unentschieden in Dortmund angeboten. Ohne zu zögern, wäre ich froh u...

mehr »

7 Jahre

22.09.2014

Es ist sieben Jahre her, das mein VfB Stuttgart die Meisterschaft gefeiert hat, es ist sieben Jahre her, dass man sich vor VfB Fans ringsumher kaum no...

mehr »

Ohne Überschrift

18.09.2014

Seit Jahren bin ich von diesem Lied fasziniert und vor allem die Basslinie hat es mir angetan, prägt sie doch die Stimmung in einer Art und Weise, das...

mehr »

Wochenende

13.09.2014

Gestern Nachmittag, Freitagnachmittag, mein Büro schließt, das Wochenende naht und das Wetter denkt sich, besser mal einen auf verregnet machen, bevor...

mehr »

ohne Holland ...

09.09.2014

Schon 2002 konnten wir laut und voller Spott und Häme singen, ohne Holland fahrn wir zur WM. Nachdem unsere nördlichen Nachbarn und Wohnwagenfanatiker...

mehr »

knapp 1000 Jahre

07.09.2014

Wie in den Jahren zuvor wurden wir auch dieses Mal wieder vom Zauber des fast 1000jährigen Gebäudes des Doms zu Speyer eingefangen. In romanische Wuch...

mehr »

Sehr gerne

03.09.2014

1986, 1990 und auch im Endspiel 2014 hätte ich diese Aussage nie gewagt, ich hätte nie gewagt zu sagen, ich gönne euch den Sieg. Heute Abend aber, fer...

mehr »

Nachwirkungen

01.09.2014

Nachdem ich gestern Nachmittag den im Trainingsplan fälligen 30 km Lauf absolviert habe, spüre ich heute doch ein leichtes Ziehen in den Schenkeln und...

mehr »

Morgen gilts

29.08.2014

Die Saison hat letzte Woche begonnen, der erste Punkt ist eingefahren und nun steht morgen das erste Heimspiel an. Traditionell sieht mein VfB gegen K...

mehr »

4 Stunden 40 Minuten

27.08.2014

Als Vorbereitung auf die Stuttgart-Speyer-Tour nächste Woche und auch um sicher zu gehen, dass alle Abzweigungen und Wegeführungen noch existieren, st...

mehr »

Käpten, mein Käpten

24.08.2014

Mit unserem Kapitän, Christian Gentner, hatten wir heute Nachmittag beim Saisonauftaktspiel in Gladbach, die wichtigste Figur in unserem Spiel. Nicht ...

mehr »

Resümee

22.08.2014

Traumhaftes Land, wunderschöne, geheimnisvolle Insel, nette Menschen und eine wirklich beeindruckende Pflanzen- und Landschaftswelt, das steht auf de...

mehr »

Zwei Welten

18.08.2014

Wie alles - oder doch zumindest das allermeiste - hat auch diese Insel zwei (und mehr) Seiten. Filmkulisse, Gartenschau und natürlich auch auch Stadt ...

mehr »

Gartenschau?

17.08.2014

Vielleicht ist es doch keine große Filmkulisse, sondern die aktuelle Gartenschau in der wir uns befinden. Richtig schön umfangreich angelegt hier, mit...

mehr »

Kulisse

15.08.2014

Je mehr wir von dieser Insel sehen, desto größer wird meine Überzeugung, dass wir uns in einer gigantischen Filmkulisse befinden, im Augenblick bin ic...

mehr »

100 Jahre

13.08.2014

Zum 100jährigen Bestehen des Fußballverbands von Portugal ist diese Bieredition erschinen. Im Jahr 2014 ist es mir natürlich eine besondere Freude, da...

mehr »

Komfort ist alles

12.08.2014

Wenn auch die Straßenzustände hierzulande auf den ersten Blick etwas verbesserungswürdig erscheinen, so erschließt sich beim genaueren Hinsehen der Hi...

mehr »

angekommen

11.08.2014

Nach knapp fünf Stunden Flug sind wir gestern Nachmittag auf diesem kleinen Fleck Land inmitten des Ozeans gelandet und gut angekommen.

mehr »

Ab an den Strand

07.08.2014

Ab an den Strand war gestern Abend das Thema unserer Radtour und schon nach knapp elf Kilometern hatten wir den gut besuchten Strand in unserer Stadt,...

mehr »

Das Projekt

05.08.2014

Nachdem wir beim letzten Mal an unserer offenen Feuerstelle zunächst erst den Pflanzenwuchs beseitigen mussten, kam die Idee auf, eine kleine Mauerumf...

mehr »

Geschafft

03.08.2014

Der Tag des Bieres, der 100. Jahrestag des 1. Weltkrieges, der Beginn der Bundesligasaison 2014/2015 mit dem ersten Spieltag der 2. Bundesliga, Party,...

mehr »

Leichtes Gemüse

31.07.2014

Gestern Abend zog es uns zum wiederholten Male in ein Brauhaus der Umgebung, um eine kleine leichte Mahlzeit zu uns zu nehmen. Eine kleine Portion von...

mehr »

Mein VfB

28.07.2014

Die abgelaufene Saison hat viel Kraft gekostet und wieviel Emotionen, wieviel Frust und Leid für manchen Fan darin steckte, war heute Abend auf der Mi...

mehr »

Geburtstagsparty

26.07.2014

Mick wurde heute 71 Jahre alt. Mick ist mein Freund. Er kennt mich zwar nicht, begleitet mich aber schon mein ganzes Leben und heute hat er seinen 71....

mehr »

Nach nebenan, Bertram sei Dank

23.07.2014

Trotz nicht existentem Winter gab es in diesem Jahr nur überschaubar viele Mittwoch, die zur Radausfahrt eingeladen haben. Hoch Bertram sei Dank, heut...

mehr »

Poolparty

19.07.2014

So können Sommertage und Sommernächte sein, deutlich über 25 Grad und somit eine tropische Nacht, machte uns heute Abend die Poolparty noch besser als...

mehr »

Landesgartenschau GD

17.07.2014

Für viele einfach nur eine Landesgartenschau, die im Vergleich mit anderen Gartenschauen vielleicht nicht auf dem ersten Platz landet, für Gmünder abe...

mehr »

4. Juli 1954 Bern, 7. Juli 1974 München, 8. Juli 1990 Rom, 13. Juli 2014 Rio de Janeiro

14.07.2014

Na also, da ist er doch, unser 4. Stern, haben ja nun wirklich lange genug drauf gewartet. Jetzt werden wir diese Woche noch ein wenig um unser neues ...

mehr »

Höhenrausch

12.07.2014

Heute gingen drei tolle Tage zu Ende, Höhenrausch, Aussicht, Bike und mehr. Die Dolomiten waren die Reise mehr als wert, eine Erfahrung zum Wiederkomm...

mehr »

Jungs...

09.07.2014

Jungs, sagte Jogi Löw gestern Abend, Jungs, jetzt dürft ihr mal eine halbe Stunde Ernst machen, aber nur eine halbe Stunde und dann ist gut, es soll n...

mehr »

Einverstanden

07.07.2014

Es gibt auch Gerüchte, dass...

mehr »

Nach Mitternacht

05.07.2014

Es ist schon deutlich nach Mitternacht und dennoch schreibe ich diesen Eintrag unter dem Datum 05.07.2014, denn an diesem Tag hat das Halbfinale Niede...

mehr »

Hirschgarten

03.07.2014

Auf den ersten Blick wirkt er unscheinbar, der Hirschgarten in Kornwestheim. Aber direkt beim Bahnhof gelegen, ist er sehr beliebt für ein Feierabendb...

mehr »

Dabei sein ist alles

01.07.2014

Dabei sein ist alles, dies gilt ausdrücklich nicht für die Fußball WM, da wollen wir mehr als nur dabei sein. Dabei sein ist alles, zählt aber bei der...

mehr »

Schwäbische Alb

29.06.2014

Bei Sonnenschein kann es jeder, bei strahlend blauem Himmel ist es keine Kunst, sich mit hunderten anderen über die Wanderwege zu schieben und auf jed...

mehr »

Vergangene Tage

27.06.2014

Die letzten beiden Tage brachten mit Gesternabend nicht nur die Qualifikation unserer Mannschaft für Achtefinalspiel am Montag gegen Algerien, sondern...

mehr »

Zweimal 4:0

25.06.2014

Ein kleines Rechenspiel hat mir mein Wunschergebnis für den morgigen letzten Spieltag der WM Gruppe G gebracht. Die USA schlägt uns mit 4:0 und auch P...

mehr »

Gestern und Heute

23.06.2014

Gestern und Heute zeigte meine Stadt wieder einmal ihre unterschiedlichsten Seiten. Bilder wie aus einem Urlaubskatalog oder einem Kitschroman. Sonnig...

mehr »

Wir waren dabei

21.06.2014

Das erste was uns vor zwei Tagen hier in Düsseldorf auffiel, waren die archaisch anmutenden Wegfahrsperren für Falschparker. Wenn für unsere Augen auc...

mehr »

90 Minuten, die deine Welt verändern

18.06.2014

In nur 90 Minuten brachte Chiles Torspieler Claudio Bravo den Weltmeister Spanien zur Verzweiflung und mit diesem Spiel, änderte er sein Leben. Einer ...

mehr »

Nachgetreten

17.06.2014

Keine teure Parfumreihe und keine auf die Träume kleiner Mädchen ausgerichtete Unterwäschefotos. Seinen Namen hat er auch nicht als Handelsmarke schüt...

mehr »

Geschafft!

15.06.2014

Nachdem wir in der abgelaufenen Woche unsere Buchsbaumhecke entfernt haben, was sich angesichts des Wurzelwerkes als nicht allzu einfach darstellte, w...

mehr »

Stadtfest

13.06.2014

Wie in jedem Jahr, so traf ich auch heute Abend viele lange schon nicht mehr gesehene Bekannte. Alle Jahre wieder finden sie sich in der

mehr »

Kein Radwetter

11.06.2014

Ein ganz seltsames Jahr haben wir dieses Jahr. Es gab bisher noch nicht wirklich die Gelegenheit für eine richtige Mittwoch Radausfahrt. Auch heute Ab...

mehr »

Ein Tag am See

08.06.2014

Gestern verbrachten wir einen Tag am See, in der Hauptsache nicht um zu Schwimmen, sondern um der ringsumher wuchernden grünen Hölle Herr zu werden. D...

mehr »

Schachplakat

06.06.2014

Wie in jedem Jahr bin ich wieder auf der Suche nach einem geeigneten Motiv für ein Schachplakat. Erste Ideen lehnen sich noch ganz eng an zurückliegen...

mehr »

Teilerfolg

03.06.2014

Als ich Mitte März diesen Jahres beim Stadtlauf Gmünd mitlief, musste ich unterwegs feststellen, dass ich mit ein paar Kilo zu viel unterwegs war, den...

mehr »

Mach mal Pause

01.06.2014

Nachdem er den ganzen Tag kleine Kinder, die mit großen leuchtenden Augen auf ihm ritten, herumgetragen hat, war die kleine Pause sicherlich mehr als ...

mehr »

Unterwegs

30.05.2014

Nachdem ich heute frei und somit Zeit und Muße hatte, mich in der Umgebung umzuschauen, bin ich zwischen Filstal und Remstal unterwegs gewesen und hab...

mehr »

Unterschiede

27.05.2014

Während ich am Sonntag nach einem 10 km Lauf noch richtig gut drauf war und spontan noch 8 weitere km angehängt und mich anschließend gut gefühlt habe...

mehr »

Weder aus Dortmund noch aus München

24.05.2014

Der einzige deutsche Championsleaguesieger des Jahres 2014 kommt weder aus Dortmund, noch aus München. Der für Real Madrid spielende, in Stuttgart geb...

mehr »

Zwischenzeit

22.05.2014

Das Championsleaguefinale steht uns am Wochenende noch bevor und dann kommt sie wirklich, die fußballfreie Zeit. Bis zum Beginn der Weltmeisterschaft ...

mehr »

Die Qual der Wahl

18.05.2014

Wir haben auch dieses Jahr keine Zeit, uns am Wahltag in der Kabine mit kilometerlangen Stimmzetteln auseinanderzusetzen, deshalb ließen wir uns die B...

mehr »

Den Regenbogen erreichen

16.05.2014

Heute vor vier Jahren brach er auf seine letzte Reise auf, um doch noch den Regenbogen zu erreichen, den er in so vielen seiner Lieder besang und mit ...

mehr »

Somebody home?

14.05.2014

Nachdem ich heute etwas später nach Hause kam war ich sehr erfreut, dass das Wetter entgegen aller Prognosen doch noch ein paar Sonnenstrahlen für mic...

mehr »

Die Qual der Wahl

13.05.2014

In wenigen Tagen haben wir sie, wir haben die Wahl, wer in den nächsten Jahren in unserer Stadt und in Europa das Sagen hat. Heute bin ich jemandem be...

mehr »

Geschafft

10.05.2014

Endlich ist diese unsagbar anstrengende und nervenaufreibende Saison zu Ende. Ende, aus und geschafft, es bleibt die Hoffnung auf eine neue Saison, au...

mehr »

Wer kommt, wer geht

07.05.2014

Obwohl noch ein Spieltag zu absolvieren ist, wird das Leben im Verein meines Vertrauens augenblicklich durch die Fragen nach dem wer kommt und wer geh...

mehr »

Endlich

04.05.2014

Nachdem der Klassenerhalt geschafft und ins Leben eines Stuttgart-Fans wieder mehr Ruhe eingekehrt ist, gibt es endlich auch wieder die notwendigen Fr...

mehr »

Oben bleiben!

03.05.2014

Eine in dieser Stadt oft gebrauchte Parole hat heute in anderem Zusammenhang endlich Gültigkeit erlangt. Wenn auch das heutige Spiel exemplarisch für ...

mehr »

Auf einen zweiten Blick

01.05.2014

Tagsüber fiel mir dieses Gebilde noch nie auf, es steht als großes, als Wollespiel getarntes, Kunstobjekt, mitten in Stuttgart und wirkt zunächst einm...

mehr »

Die Macht

29.04.2014

Heute Abend ist Fußballabend, natürlich ist dieser Abend nicht vergleichbar mit den Spielen ums Überleben meines VfB - aber immerhin spielt heute ein ...

mehr »

Ein ganz klein wenig weniger

27.04.2014

Das Zittern um den Klassenerhalt meines VfB ist ein ganz klein wenig weniger geworden, ganz vorbei ist es noch nicht. Auch wenn es dem einen oder ande...

mehr »

Das Zittern geht weiter

24.04.2014

Nachdem es am letzten Wochenende gut verlief, das Zittern gegen den Abstieg, ist dieses Zittern noch lange nicht vorbei und geht morgen Abend weiter. ...

mehr »

Da war er wieder, der Stürmer meines Vertrauens

20.04.2014

Der Stürmer meines Vertrauens hat heute zwar nicht das entscheidende Tor gemacht, hat aber mit seinem Tor und mit seinem Vorbereitungsspiel für einen ...

mehr »

Von oben und mittendrin

18.04.2014

Sowohl von oben herab kann man hier die Stadt Hamburg (und noch viele andere Orte mehr) betrachten und zugleich ist man durch die dargestellten Szenen...

mehr »

Hück ess sing Band en der Stadt

15.04.2014

Heute war wieder eine meiner Bands in der Stadt, eine Band, die ich vor mehr als dreißig erstmals gesehen habe und die mich seitdem nicht mehr losließ...

mehr »

Noch nicht ganz

13.04.2014

Es ist noch zwei Tage hin bis zum Vollmond aber bereits heute Abend schaute er schon sehr majestätisch vom Himmel. Laut Kalender soll er erst am Diens...

mehr »

Oft schon gesehen

11.04.2014

Habt ihr dieses Schild neu ausgehängt, war meine Frage, als wir gestern Nachmittag im Eiscafe unseres Vertrauens saßen und ich mein Lieblingseis, Gemi...

mehr »

Rumhängen

09.04.2014

Dies sagt man auch mir nach, dass ich viel Zeit damit verbringen würde einfach nur rumzuhängen, aber wie so oft, dieser Eindruck täuscht. MEin Namensv...

mehr »

Weit weg

07.04.2014

Solche Stimmungen gibt es nur ganz weit weg, weit weg Zuhause und weit weg von unserer Stadt. Irgendwo im Süden, auf einer Insel oder zumindest am Mee...

mehr »

Frühling, Frühling, Frühling

04.04.2014

Es klingt so gut, ich kanns nicht lassen, es immer und immer wieder zu wiederholen, Frühling. Und das allerbeste ist dazu, dass ich dieses Wochenende ...

mehr »

Am Samstag droht Regen

02.04.2014

Nachdem nun die ganze Woche schönes sonniges Frühlingswetter herrschte, droht es nun am Samstag zu regnen. Ich will hoffen, dass ich mit meinem Verein...

mehr »

Ein kleines hässliches Tor

30.03.2014

Wir haben uns gewünscht, nach diesem Spieltag nicht mehr unten zu stehen, nicht mehr einen direkten Abstiegsrang einzunehmen. Dies ist gelungen! Dies ...

mehr »

14 ON FIRE

28.03.2014

Letzte Woche begann der Vorverkauf für genau zwei Deutschlandkonzerte der Rolling Stones. Bei mehreren Millionen Fans in unserem Land sind ca. 60 000 ...

mehr »

Gefährliche Enge

25.03.2014

Der Verein meines Vertrauens befindet sich in gefährlicher Nähe zu den Abstiegsplätzen, durch den heutigen Sieg von Eintracht Braunschweig rückt der g...

mehr »

Dabei sein ist fast alles

22.03.2014

Zwei Ereignisse haben sich diese Woche ergeben, die geradezu von existentieller Bedeutung sind und bei beiden Ereignissen sind wir dabei. Zum einen ha...

mehr »

Durch die Stadt

19.03.2014

Heute am Streiktag des ÖPNV waren deutlich mehr Fahrzeuge in der Stadt unterwegs als sonst. Erst als ich heute Abend auf dem Rückweg von der Bandprobe...

mehr »

Feiertag

17.03.2014

Feiertag in Irland, in Vorbereitung meines Traumes, einmal in einm Pub in Irland Gitarre zu spielen, kommt natürlich auch die Beschäftigung mit Land, ...

mehr »

Da wirds dunkel in Deutschland

14.03.2014

Weshalb nötigt es Bundeskanzlerin Angela Merkel Respekt ab, wenn ein Krimineller seine verdiente Strafe akzeptiert? Weshalb zollt sie nicht den Millio...

mehr »

Die tatsächliche Strafe

13.03.2014

Uli Hoeneß hat vielen wieder auf die Beine geholfen, hat sich immer um seine Bayern-Familie gekümmert. Er hat sich jahrelang sozial engagiert und Mill...

mehr »

Eigentlich

12.03.2014

Eigentlich wollte ich am Samstag beim Stadtlauf Gmünd mitmachen. Eigentlich, denn eigentlich wollte ich bei gutem Wetter laufen und nun sagt die Wette...

mehr »

Wieder dabei

09.03.2014

Nachdem wir ein paar Jahre auf ihn verzichten mussten, ist er jetzt wieder da, der Kursaal in Cannstatt. Das

mehr »

Umgebung

07.03.2014

Ganz in der Nähe wurde im Verlauf des letzten Jahres ein ehemaliger Sportplatz nach längerer Zeit des Brachliegens durch schweres Gerät umgewühlt und ...

mehr »

Die Neue

04.03.2014

Lange habe ich hin und her überlegt. Was brauche ich zu welchem Zweck, in welcher Ausstattung und nach Möglichkeit auch noch zu einem Preis, der in Re...

mehr »

Weg damit

02.03.2014

Wochenlang habe ich auf den Himmel geschaut und mich gefragt, wann der Schnee denn nun kommen wird. Gewünscht habe ich ihn mir nicht und deshlab kann ...

mehr »

Ablenkung

26.02.2014

Um mich vom derzeit etwas tristen Dasein eines VfB Fans abzulenken, habe ich heute Abend ein paar Blicke auf das Spiel der Königlichen gegen Schalke g...

mehr »

Ein Eichhorn

23.02.2014

Nachdem am Freitag der Tag der Muttersprache war und wir dem Gebrauch des Schwäbischen ausgiebig gefrönt haben, wollen wir uns nun wieder der Schrifts...

mehr »

Mountainbike Handbuch

20.02.2014

Yep, Yep, Yep, jetzt tut sich auch mal was für mich in diesem Land. Wenn auch die Zwei-Meter-Regel des Landeswaldgesetzes nicht abgeschafft wurde, so ...

mehr »

Ride On Bon

19.02.2014

Geboren am 9. Juli 1946 in Schottland, gestorben am 19. Februar 1980 in London, begab sich Bon Scott heute vor 34 Jahren auf den Highway to Hell, mit ...

mehr »

Sei eine Schwalbe nun

17.02.2014

Wenn ich am Morgen Atem sehe,
sich Wind in keinem Laub verfängt,
der einz'ge Vogel, eine Krähe,
stumm am Boden sitzt, nicht singt,...

mehr »

Herz oder Hirn

14.02.2014

Wem folge ich nun? Welchem Prinzip soll ich an diesem Wochenende Vorrang einräumen? Soll ich meinem Buchgefühl folgen oder der nüchternen buchhalteris...

mehr »

Das ist mal eine gute Botschaft

11.02.2014

Als ich unterhalb dieser Leuchtreklame stand, stellte sich mir sofort die Frage, warum ich hier so alleine bin, warum niemand außer mir das Vertrauen ...

mehr »

Welt, Weiten und Genuss

08.02.2014

Gestern Morgen konnte ich kurz nach dem Aufstehen einen filmreifen Himmel sehen. Ein Bild, das eines Weltunterganges mehr als würdig gewesen wäre, den...

mehr »

Erneut Mittwoch

06.02.2014

Nach dem Besuch im Brauhaus Sacher vor ein paar Tagen, war gestern wieder Mittwoch und das nächste Brauhaus war an der Reihe. Direkt im Herzen der Sta...

mehr »

Endlich!

04.02.2014

Lange Zeit, ganz lange, lange Jahre habe ich darauf gewartet. Und nun endlich ist es soweit, endlich weiß ich wohin mich mein Weg führen kann.

mehr »

Wo stehen wir?

02.02.2014

Der zweite Spieltag der Rückrunde der Fußballbundesliga ging heute Nachmittag zu Ende und für uns VfB-Fans stellt sich die Frage, wo steht unser Club?...

mehr »

Wechselbad

29.01.2014

Eine knappe halbe Stunde war ich als bekennender VfB-Fan zufrieden. Zufrieden, im eigenen Stadion gegen den - was weiß ich nicht alles Gewinner - nich...

mehr »

Murphys Gesetz

26.01.2014

Man kann sich noch so gut vorbereiten und alle denkbaren Unwägbarkeiten in seine Planung mit einbeziehen und es wird dennoch dazu kommen, dass man hil...

mehr »

Saisonvorauftakt

22.01.2014

Heute Abend war der Saisonvorauftakt angesagt. Dieselben Personen waren unterwegs, ein altbekanntes Ziel haben wir besucht, lediglich das Fahrrad blie...

mehr »

Ja nicht reinlassen

19.01.2014

Heute gab es seit längerer Zeit mal wieder eine Schachpartie im echten Wettkampf. Und wie so oft hat sich auch heute bewahrheitet, du brauchst viele g...

mehr »

Gedenkminute

15.01.2014

Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ...

mehr »

Ab nach Irland?

12.01.2014

Schon seit ein paar Monaten fesselt mich die Vorstellung nach Irland zu fahren. Einerseits wegen der Musik, einige meiner besobnderen Lieblinge wie Ga...

mehr »

Nur zwei Jahre

08.01.2014

Nur knapp zwei Jahre hat es gedauert bis wir uns endlich für einen neuen Esszimmertisch entschieden haben. Wobei die Entscheidung, einen neuen Tisch h...

mehr »

Bilder des Jahres

05.01.2014

Das Laufjahr 2013 war ein relativ kurzes Jahr und ebenso auch das Bilderjahr. Auch dabei sind im Jahr 2013 weniger Bilder angefallen als in den vorang...

mehr »

Bald vorbei

03.01.2014

Jetzt nähert sie sich unaufhaltsam dem Ende, die Zeit, die Weihnachtszeit genannt wird, endet mit diesem Wochenende an Dreikönig. Komisch ist nur, das...

mehr »

Der letzte Schritt

31.12.2013

Heute habe ich mit dem letzten Lauf in diesem Jahr ein durchwachsenes Laufjahr mit 947 km zu Ende gebracht. Dies ist deutlich weniger als in den verga...

mehr »

Gesichter der Stadt

28.12.2013

Jetzt gegen Jahresende, wenn der Himmel immer grauer und das Licht immer weniger wird, sind auch die Gesichter der Stadt nicht mehr bunt sondern verst...

mehr »

Konkurrenz in der Stadt

25.12.2013

Alle waren sie wieder gekommen, wie jedes Jahr standen sie bereit, sich testen zu lassen und um die Auszeichnung des besten Stuttgarter Weihnachtsbier...

mehr »

Selbsthilfe

22.12.2013

Ohne es zu wissen habe ich schon vor Jahrzehnten eine ein-Mann-Selbsthilfegruppe gegründet, die ich immer dann aufsuche, wenns mal wieder nicht so läu...

mehr »

18. Dezember 1943 in Dartford (Kent, England)

18.12.2013

Heute hat er Geburtstag und wenn ich augenblicklich nicht wirklich gut drauf bin, ist das ein zusätzlicher Grund in die Songs des Mannes reinzuhören, ...

mehr »

und nichts anderes zählt

14.12.2013

Immer wieder und allzu oft im letzten Jahr nimmt einem das Leben auf einfache und zugleich rücksichtslose Weise die Luft zum Atmen weg. Dann steht man...

mehr »

12.12.12(+1)

12.12.2013

Die Stadt, die gestern noch klar und blau, kalt und voller Sonnenschein war, so dass man beim Blick aus dem Fenster fast meinen konnte, es bahne sich ...

mehr »

Schwarzgraue Welten

09.12.2013

Die Farbenpracht unserer Umgebung hat in den letzten Tagen und Wochen deutlich abgenommen und je mehr die Farben schwinden, desto lieber hält sich mei...

mehr »

im Sommer kanns jeder

06.12.2013

Ich wiederhole mich und natürlich wiederhole ich mich alle Jahre wieder, denn da findet wieder das Nikolausgrillen statt. Die Rasselbande versammelt s...

mehr »

Matt in drei

01.12.2013

Die Weltmeisterschaft ist beendet und die grauen Niederungen des Schachalltags sind wieder präsent. Bei unserem heutigen Mannschaftsspiel hatte einer ...

mehr »

Rückfahrt

29.11.2013

Morgens raus, nass, kalt und dunkel. Abends zurück, nass, kalt und dunkel. Auch das ist eine Möglichkeit, seinen Tageskreis in Einklang zu bringen. No...

mehr »

Hinfahrt

28.11.2013

Morgens an der Haltestelle komme ich ab und an ins Grübeln, wer ist eigentlich derjenige, der die Stadtbahn in Stuttgart U genannt hat? Die Stadtbahn ...

mehr »

Der König ist tot, es lebe der König

24.11.2013

Mit der letzten Partie hat sich Magnus Carlsen den letzten notwendigen halben Punkt geholt um sich als neuer Weltmeister selbst zuu krönen. Für beide ...

mehr »

Vorentscheidung und Wachablösung?

21.11.2013

Die heutige Partie war alles außer langweilig. Dass Carlsen nach einem hart umkämpften Match ein Remis hält und damit beste Chancen auf den Titel erha...

mehr »

Time waits for no one

20.11.2013

Dieser alte Schenkertitel, time waits for no one, könnte Sinnbild für die Situation von Titelverteidiger Anand sein, der nach dem erneuten Unentschied...

mehr »

Vorteil Carlsen

18.11.2013

7. Partie, Anand - Carlsen, 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lb5 Sf6 4. d3 Lc5 5. Lxc6 dxc6 6. Sbd2 Lg4 7. h3 Lh5 8. Sf1 Sd7 9. Sg3 Lxf3 10. Dxf3 g6 11. Le3 De7...

mehr »

4:2

17.11.2013

6. Partie, Anand - Carlsen, 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lb5 Sf6 4. d3 Lc5 5. c3 0-0 6. 0-0 Te8 7. Te1 a6 8. La4 L5 9. LL3 d6 10. Lg5 Le6 11. SLd2 h6 12. Lh...

mehr »

Voller Punkt

15.11.2013

Nach vier Remispartien endete die heutige fünfte Partie mit einem Sieg für Weiß, mit einem Sieg für Carlsen. Etwas früher als ich damit gerechnet habe...

mehr »

zweimal Remis

13.11.2013

Auch die dritte und vierte Partie zwischen Anand und Carlsen endeten Remis. Wobei sich abzeichnet, dass die Auseinandersetzungen immer intensiver werd...

mehr »

Zweite Partie, zweites Remis

11.11.2013

2. Partie, Viswanathan Anand - Magnus Carlsen, 1.e4 c6 2.d4 d5 3.Sc3 dxe4 4.Sxe4 Lf5 5.Sg3 Lg6 6.h4 h6 7.Sf3 e6 8.Se5 Lh7 9.Ld3 Lxd3 10.Dxd3 Sd7 11.f4...

mehr »

Es hat begonnen

09.11.2013

1.Sf3 d5 2.g3 g6 3.Lg2 Lg7 4.d4 c6 5.0-0 Sf6 6.b3 0-0 7.Lb2 Lf5 8.c4 Sbd7 9.Sc3 dxc4 10.bxc4 Sb6 11.c5 Sc4 12.Lc1 Sd5 13.Db3 Sa5 14.Da3 Sc4 15.Db3 Sa5...

mehr »

Danke Timo

06.11.2013

Danke Timo haben wir vor sechs Jahren gerufen, als uns unser damaliger Meistertorwart am Ende der Saison Richtung Spanien verlassen hat. Danke Timo fü...

mehr »

zurück in der Stadt

03.11.2013

Eine Woche auswärts in Thüringen war ganz schön, es ist aber gut, dass ich wieder zurück in meiner Stadt bin. Eine Woche jeden Tag ausschließlich Scha...

mehr »

Auf den ersten Blick

31.10.2013

Auf den ersten Blick macht dieses kleine Städtchen, Einheimische sprechen stolz von einem mittelkleinen Städtchen, einen guten Eindruck. Und dieser Ei...

mehr »

Irrtum

29.10.2013

Nachdem ich gestern Vormittag noch etwas Zeit hatte, mich auch bei Tageslicht in dieser Stadt umzusehen und festzustellen, dass es hier wirklich mehr ...

mehr »

angekommen

27.10.2013

Ich war etwas aufgeregt und bin es (zugegeben) immer noch. Zumindest habe ich den ersten Teil der Reise geschafft und ich bin trotz der zu erwartenden...

mehr »

Herne-West : Lüdenscheid-Nord 1:3

26.10.2013

Nachdem gestern Abend die Mannschaft meines Vertrauens sich wieder einmal nach allen Kräften bemüht hat, dasselbe zu verspielen (ja, ja, allen hämisch...

mehr »

eine Woche Holzklötzchen schieben

23.10.2013

Die Woche in Mühlhausen rückt näher. Für Stuttgarter liegt Mühlhausen im Osten der Stadt...

mehr »

Beating around the bush

20.10.2013

Rockmusik war an diesem Wochenende angesagt und wenn oben benannter Titel, beating around the bush, nicht gespielt wurde, so passt er doch wunderbar z...

mehr »

Am Boden

18.10.2013

Im Nachhinein wird gar manches offenbar. Zum Beispiel auch, wie man mit Niederlagen umgeht und wie man dieselben verarbeitet, Verarbeitung im Sinne vo...

mehr »

Hätte

16.10.2013

Hätte mir vor Jahrzehnten einer gesagt, dass ich freiwillig seitenweise Gedichte auswendig lerne, nur so, weil ich sie auswendig aufsagen können will,...

mehr »

Klingt neu und vertraut zugleich

14.10.2013

Dass wir Schwaben es ins Kino geschafft haben, ist spätestens seit dem Kinofilm und der anschließenden Fernsehreihe, Die Kirche bleibt im Dorf, keine ...

mehr »

Ab nach Brasilien

11.10.2013

Nach dem heutigen 3:0 Sieg gegen Irland steht es endgültig fest, nächstes Jahr im Sommer wird es wieder eine vierwöchige Fußballfestzeit geben. Vor al...

mehr »

22.05 Uhr

08.10.2013

Da war es wieder, über zwei Jahre hat es mich in Ruhe gelassen, nun war es zu der Auffassung gekommen, es sollte mich mal wieder besuchen. Ganz langsa...

mehr »

Nachwirkungen

06.10.2013

Vor Ort und mittendrin fühlt es sich großartig und nie endend an. Kein Gedanke an ein Nachher, geschweige denn an ein Morgen, hat auch nur den Ansatz ...

mehr »

in meiner Stadt

03.10.2013

Vor sechzehn Jahren war sie schon einmal da, 1997 feierten wir schon einmal den Tag der Deutschen Einheit in Stuttgart. Gestern Abend fanden wir kurz ...

mehr »

Whisky oder Whiskey?

01.10.2013

Nächste Woche werde ich über diese Frage berichten, vor allem will ich über die Antwort berichten. Was macht den Unterschied aus? Was bedeutet dieser ...

mehr »

19 Oktober Live on Stage

28.09.2013

Am 19.10.2013, 20.00 Uhr ist es wieder soweit, die Bretter, die die Welt bedeuten sollen und die sich zumindest richtig geil anfühlen. Am 19. Oktober ...

mehr »

Am Sonntag das schwere Spiel

25.09.2013

So lautete die Botschaft, am Sonntag hat der Verein meines Vertrauens das schwere Spiel beim Tabellenletzten in Braunschweig. Dies ist die Botschaft, ...

mehr »

Verantwortung für die eigenen Entscheidungen übernehmen - nachhaltig handeln

23.09.2013

Mein Lieblingsaugenblick des gestrigen Wahlabends, ich wusste zunächst wirklich nicht, wer von beiden mir besser gefällt, waren sie doch wirklich zu d...

mehr »

Angekommen

20.09.2013

Vor ein paar Tagen wurde angekündigt, dass Mitglieder und Dauerkarteninhaber meines Vereines sich ein Traditionstrikot bestellen können. Klasse, dacht...

mehr »

Ulle for Spieltag

16.09.2013

Unser Torspieler ist für den Spieler des Spieltages nominiert. Eines ist sicher, wenn ein Spieler meines Teams dafür in Frage kommt, dann Sven Ulreich...

mehr »

Nach Berlin fahren wir nur zwei Mal

13.09.2013

Nach Berlin fahren wir nur zwei Mal, ist die Devise die in dieser Saison Gültigkeit hat, das erste Mal hat der Fußballverein meines Vertrauens nun hin...

mehr »

Erinnerung

11.09.2013

Es war im letzten Jahrtausend, als ein kleiner Junge Abends vor dem Fernseher saß, der damals noch doppelt so tief war als der Bildschirm groß, der na...

mehr »

Dann lieber doch nicht

08.09.2013

Zugegeben, die Gutscheine hatten wir schon lange rumliegen und wir können beim besten Willen nicht sagen, wann wir diese geschenkt bekommen haben. Es ...

mehr »

unsere Stadt

06.09.2013

Nachdem ich diese Woche meine Stadt aus einer ganz anderen Perspektive erleben durfte, was ein besonderes Erlebnis für mich war, bin ich seitdem stund...

mehr »

Nachtrag

03.09.2013

Nach knapp über 90 km, als mir ganz kurz der Gedanke durch den Kopf schoss, dass wir dieses Jahr gar keine Panne hatten, war es dann auch so weit. Ein...

mehr »

Wir sind angekommen

01.09.2013

Angekommen ist zuallererst unsere Radausfahrt von Stuttgart nach Speyer, nach 107 km haben wir unser mehr als wohlverdientes Bier im Biergarten der Sp...

mehr »

nicht nur morgen gilts

28.08.2013

Neuer Trainer, neues Glück, eine oftmals allzu einfache Rechnung, die sich für uns hoffentlich nicht als eine einer Dame des Molkereiproduktevertriebe...

mehr »

War es das schon?

25.08.2013

Neue Saison, neues Spiel, neues Glück. Was hat man sich bei meinem Verein nicht alles für die neue Saison erwartet. Alle, Fans, Vorstandschaft, Mitgli...

mehr »

Am Wegesrand

22.08.2013

Seit Jahren fährt man Strecken, bildet sich ein, auf dem Rad seh ich mehr als im Auto und stellt dann doch ab und zu fest, dass man auch auf dem Rad a...

mehr »

Freunde und Freude

19.08.2013

Vor ein paar Tagen reichte man mir nachträglich zum Geburtstage eine kleine, grün etikettierte Flasche, bis oben hin mit bernsteinfarbener Flüssigkeit...

mehr »

Sekundärgemüse

17.08.2013

In schöner Umgebung in Gesellschaft von Freunden, sind Grillabende noch besser als wenn man alleine zu hause im Garten sitzt. Auch der virtuelle Veggi...

mehr »

Paradies

15.08.2013

Immer wieder wird davon gesprochen es herrschten paradiesische Zustände, wenn man Umstände beschreiben will, die man sich schöner kaum vorstellen kann...

mehr »

Regional Teller

13.08.2013

Gestern Abend hat es uns die Pfalz verschlagen, wo zu Beginn das Wetter noch viel versprechend aussah, jagte uns zum Ende ein stürmisches Gewitter nac...

mehr »

Zurück und Rückblick

11.08.2013

Zurück in meiner Stadt bleibt immer noch die Möglichkeit des Rückblicks. Mit Genuss und schönen Erinnerungen fällt dieser Rückblick auch alles andere ...

mehr »

keep on rocking and rolling

09.08.2013

Zum Abschluss unseres Aufenthaltes auf Sylt gehörte heute Abend ein Besuch im Irish Pub. Wie man es aus vielen Irish Pubs auf der ganzen Welt gewohnt ...

mehr »

äs eha s la kenes

08.08.2013

Wegweiser weisen uns den Weg, damit jeder weiß wohin er will und wohin er (oder sie) gehört. Textil Fans nach rechts und FKK Liebhaber nach links. So ...

mehr »

Ringsumher

07.08.2013

Natürlich kann man nicht immer alles sehen was diese Insel hergibt, dafür ist das Angebot viel zu groß und zu breit gefächert. Lässt man aber bei eine...

mehr »

B O R A Z E I

06.08.2013

Genau darauf habe ich immer gewartet, immer habe ich auf die BORAZEI gewartet. Die Borazei, die kommt wenn man sie braucht. Die kommt wenn man sie ruf...

mehr »

Was ist denn da passiert?

05.08.2013

Was ist denn da passiert? So lauteten die Worte eines geschätzt etwa fünf Jahre alten Jungen, der heute Abend offensichtlich das erste Mal bei Ebbe di...

mehr »

Warme Plörre

04.08.2013

21 Grad! 21 Grad Wassetemperatur! 21 Grad Wassertemperatur in der Nordsee, für geübte Nordseeurlauber und Inselfans sind Temperaturen in dieser Größen...

mehr »

Ab auf die Insel

03.08.2013

Zum Glück gibt es Freunde, die uns heute Nachmittag zum Flughafen gefahren haben, mit dem Taxi ans andere Ende der Stadt, hätte erstens länger gedauer...

mehr »

Fussball, Urlaub und Grillen

02.08.2013

Fussball, Urlaub und Grillen, Europaleague, Sommerhitze und tropische Nächte, DFB Pokal, Favoritensturz und Elfmeterschießen, was könnte ein Sommer no...

mehr »

Der andere Biergarten

31.07.2013

Zunächst mal beginnt dieser Eintrag hier mit etwas, was mit dem Bier gar nichts und dem Garten nur am Rande zu tun hat. Nachdem ich mich heute Nachmit...

mehr »

Dieses Mal sind sie dran

28.07.2013

Vorgestern kamen sie an, die Karten fürs Heimspiel gegen die Bayern. Wenn uns auch wieder die Begegnung mit der Superlative der Bundesliga und mittler...

mehr »

J.J. Cale

27.07.2013

Die Situation die er beschreibt kenne ich nur zu gut, man verschwendet keinen Gedanken daran wie spät es ist, man ist drauf und dran sämtliche Problem...

mehr »

Durchwachsen

25.07.2013

Durchwachsen kann alles sein, das Fleisch, der Arbeitstag, die Stimmungslage und eben auch das Wetter. Und so war es auch gestern und heute, es war so...

mehr »

Summer in the City

23.07.2013

Heutzutage wird dieses Lied zumeist in der Version von Joe Cocker gehört, nicht weniger gut ist es aber in der Originalversion von Loving Spoonful und...

mehr »

Natur und Erholung

21.07.2013

Als der Wecker heute Morgen klingelte, war ich kurzzeitig versucht, ihn einfach an die Wand zu werfen. Hab ich dann natürlich nicht getan und mich gaa...

mehr »

Achtung Fahrrad

17.07.2013

"Achtung Fahrrad", so der Ausruf eines unserer Mitfahrer, als uns an einer unübersichtlichen Kurve Gegenverkehr begegnete. Damit war eigentl...

mehr »

Bei uns Zuhause, in unserer Straße, in unserer Stadt...

14.07.2013

Erinnerungen spielen in unserer Wahrnehmung eine ganz besondere Rolle, Dinge die uns aus welchem Grund auch immer Assoziationen zu unserer Vergangenhe...

mehr »

Zwar nicht umsonst aber dafür draußen

10.07.2013

Immer wieder finden sich Gründe, unzufrieden zu sein, etwas zu bemängeln zu haben oder eine Gaststätte komplett abzulehnen. Nicht so heute Abend. O.k....

mehr »

zurück

08.07.2013

Gestern Abend sind wir zurückgekehrt. Wir fuhren los, nachdem wir noch eine Runde ans andere Ende des Tals gedreht haben. In den letzten vier Tagen si...

mehr »

Umgebung

06.07.2013

Nachdem wir uns schon seit zwei Tagen nur auf dem Rad in der Umgebung rumtreiben und einen Höhenmeter auf den anderen packen, kommt nun heute ein klei...

mehr »

ab aufs Fahrrad

03.07.2013

Ab aufs Fahrrad ist die Devise, die morgen Gültigkeit hat. So zumindest meine Hoffnung wenn ich auf die Wetternachrichten schaue. Zunächst soll es noc...

mehr »

Heimatlos

01.07.2013

Heute Abend musste ich der Band die Nachricht überbringen, unser Proberaum ist gekündigt. Nachdem wir seit mehreren Jahren in einem stillgelegten Büro...

mehr »

Hück ess sing Band en der Stadt

28.06.2013

Wie vor 30 Jahren stand ich heute Abend umringt von Menschen meiner Altersklasse vor derselben Band. Hück ess sing Band en der Stadt, hat es Wolfgang ...

mehr »

Japaner geht

25.06.2013

Es ist gefühlte Jahrhunderte her, dass ich mich darüber gewundert habe, dass in der Bundesliga Spieler aus Asien spielen, Bum Kun Cha war für mich ein...

mehr »

Raus ins Freie

23.06.2013

Nach Wochen ohne Sonne ist es jede Minute Freiluftaufenthalt ein direkter Gewinn für mein Wohlbefinden. Und ich habe den Eindruck, dass ich damit nich...

mehr »

Sonnenwende

21.06.2013

Die kürzeste Nacht des Jahres, heute Abend im Schein des Feuers traf sich alles und jeder. Menschen und Schatten schwirrten umher, viele lange nicht m...

mehr »

Blumenstrauß

17.06.2013

In den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts (man kann auch vom vergangenen Jahrtausend sprechen) hat die Band Bap einen Song geschrieben, der den ...

mehr »

Gedankensuche

14.06.2013

Jedes Jahr bin ich auf der Suche nach einem Motiv für das Plakat zur Vereinsmeisterschaft Schach. Und jedes Jahr tappe ich in dieselbe Wiederholungsfa...

mehr »

Freilaufen

11.06.2013

Nachdem ich mir die letzten Tage und Wochen beim Laufen immer etwas schwer getan habe, lief es heute richtig gut. Angenehm warmes Wetter, ohne Schwüle...

mehr »

Stadtfest

08.06.2013

Gestern habe ich zum ersten Mal bewusst eines dieser Kennzeichen gesehen, auf die man in Schwäbisch Gmünd lange Jahre gewartet hat. Es gibt endlich si...

mehr »

Biergartenwetter

06.06.2013

Nach Wochen und Monaten trübem in die (Regen-)Röhre schauen war es gestern Abend endlich so weit, dass wir eine tour2 Biergartenausfahrt machen konnte...

mehr »

Happy Birthday RnR

03.06.2013

Nachdem am Samstag Ron Wood seinen Geburtstag feiern konnte und gestern Charlie Watts, habe ich den heutigen Abend damit verbracht, mich ganz der Musi...

mehr »

Finale

01.06.2013

Schon zu Beginn des heutigen großen Spieles war von Anfang an klar, wer heute und hier klar im Vorteil sein wird. Trotz aller sportlichen Erfolge, die...

mehr »

Mittwoch und fast Saisonende

28.05.2013

Nach einem Blick auf die Wetterprognosen dieser Woche haben wir kurzfristig beschlossen, heute ist Mittwoch! Die Kurzinformation flog durchs Mobilfunk...

mehr »

Am Montag gehts weiter

25.05.2013

Saisonende, Relegation, Championsleague, ... heute Abend hat zumindest die europäische Königsklasse ihr Ende gefunden und an dieser Stelle sei angemer...

mehr »

Freud und Leid

23.05.2013

Freud und Leid, oftmals liegen sie ganz eng beieinander. Heute war das Beieinanderliegen dadurch gekennzeichnet, dass am selben Tag die Karte fürs DFB...

mehr »

Perspektiven

21.05.2013

Man fühlt sich so alleine als kleine Gemüsegurke inmitten eines großen leeren Einkaufswagens im Supermarkt. Die Wände ringsumher mit Waren vollgefüllt...

mehr »

Tiefenwirkung

19.05.2013

In die Tiefe geht es nun für so manchen Fußballclub, womit ich nun wirklich nicht gerechnet habe ist, eine TSG Hoffenheim, die in Dortmund drei Punkte...

mehr »

Morgen gilts

17.05.2013

Morgen ist der Tag der Entscheidung! Nicht für uns, der Verein meines Vertrauens, der mit dem roten Brustring hat sein Saisonminimalziel längst erreic...

mehr »

ganz langsam

15.05.2013

Nachdem uns heute Abend ein kleiner Hagelschauer einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, haben wir uns gesagt, ganz langsam, nicht gleich aufrege...

mehr »

Da könnte man verzweifeln

14.05.2013

Haben wir im letzten Jahr nicht genügend schlechtes Wetter gehabt? Haben wir im letzten Jahr nicht voller Erwartung zum Himmel geschaut und uns über j...

mehr »

Flora

11.05.2013

In der Umgebung gab es heute trotz des verbesserungswürdigen Wetters, das eine oder andere zu sehen und zu dokumentieren. Zugegeben, obwohl ich heute ...

mehr »

Feiertag

10.05.2013

Wenn wir uns das Wetter auch ein wenig besser gewünscht haben, so war der gestrige Feiertag doch noch zum Radfahren tauglich und somit auch für einen ...

mehr »

Schnell raus

08.05.2013

Heute habe ich mich ganz schnell aus dem Büro davongeschlichen, um von dem schönen Wetter möglichst viel mitzubekommen. Raus und ab in den Biergarten,...

mehr »

Wo sind wir hier?

05.05.2013

"Wo sind wir hier?" war die Frage, die wir im Garten spielenden Kindern am ersten Haus der Ortschaft zuriefen, zu der uns unsere Tour über F...

mehr »

Ab in den Mai

01.05.2013

Nachdem das Wetter heute Morgen noch nicht so ganz den Erwartungen entsprach, kam im Laufe des Tages doch so etwas wie Sonne ein wenig zum Vorschein, ...

mehr »

Und im Tal schallts lange noch ...

29.04.2013

Kindheitserinnerungen kamen in mir hoch, als ich an der Fassade der ehemaligen Salamander Schuhfabrik in Kornwestheim vorbeikam und mein Blick auf das...

mehr »

Nach dem Essen

27.04.2013

Nachdem wir heute Abend vom Italiener zurück gekommen sind, war vor allem eines da, der Wunsch nach einem Espresso. Klein, stark, heiß und schwarz. <...

mehr »

Sonne, Strand und Weißbier

25.04.2013

Nach gefühltem jahrelangem Winter war heute endlich einmal ein Tag, der zur spontanen Ausfahrt einlud und es bei allen Menschen, die man unterwegs tra...

mehr »

Start - endlich!

23.04.2013

Morgen soll es aller Wahrscheinlichkeit nach endlich klappen. Morgen sind die prognostizierten Wetterwerte solche, dass wir getrost auf die erste Rada...

mehr »

Was nun?

20.04.2013

Was nun? Diese Frage stellt sich, wenn der Lieblingsklub im Halbfinale auf den Regionalkonkurrenten trifft. Diese Frage stellt sich, wenn die

mehr »

ich war dabei

17.04.2013

Klar, hinterher ist es eine Leichtigkeit, sich zu bekennen, hinterher folgt man dem Erfolg und braucht sich mit der Niederlage nicht auseinandersetzen...

mehr »

Jubiläum

14.04.2013

Es holt einen immer wieder ein, mit etwas angefangen zu haben jährt sich irgendwann. Heute vor fünf Jahren war der Start des tour2 Blog, am 14. April ...

mehr »

Mittendrin statt nur dabei

13.04.2013

Klar, den Namen kennt man und im Fernsehen hat man ihn auch schon öfter gesehen. In Kochsendungen fällt er zumeist durch seine erfrischende Bodenständ...

mehr »

Na und?

11.04.2013

Weiter heißt es in diesen Tagen. Weiter in die nächste Runde, weiter ins Halbfinale, ins Halbfinale der Championsleague wohlgemerkt. Zugegeben, Champi...

mehr »

Kochduell

07.04.2013

Samstagabend, wir sind kilometerweit entfernt davon, was man im Allgemeinen Zivilisation nennt und genau das ist Grund dafür, dass wir uns richtig woh...

mehr »

Schwänzchen in die Höh...

05.04.2013

Selten hab ich dieses Kinderlied deutlicher vor Augen gehabt, als vor wenigen Tagen beim Spaziergang am Neckar entlang. Bildlicher als diese Realität ...

mehr »

Neuland

03.04.2013

Ab und an ergeben sich in der näheren Umgebung Änderungen, die sich direkt auf das eigene Leben auswirken. So auch hier, in unserer Nachbarschaft hat ...

mehr »

Kein Scherz

01.04.2013

Es handelt sich hierbei allem Anschein nach um keinen Scherz. Ich habe noch niemals zuvor solch einen deutlichen Hinweis gesehen, der vermuten lässt, ...

mehr »

Neckar Open

29.03.2013

Mit hunderten von Schachspielern in einer riesigen Halle zu sitzen und sich völlig in der Konzentration auf das Spiel zu verlieren, das ist schon eine...

mehr »

Ja was denn nun?

26.03.2013

Vor noch nicht einmal einer Woche feierten wir den Frühlingsanfang und freuten uns auf (wenigstens ansatzweise) wärmere Tage - und nun kommt dieses ko...

mehr »

On stage

23.03.2013

you better put her in a packet and you gotta send her back to her Ma... nichts besseres als auf einer Bühne zu stehen, viel Equipment rings umher, Bel...

mehr »

Kontraste

22.03.2013

Gestern Abend machten wir einen Ausflug zurück ins 19. Jahrhundert. Bei Tschaikowskis Schwanensee (aufgeführt vom Badischen Staatstheater in Karlsruhe...

mehr »

Ostern?

18.03.2013

Gestern tauchte im Freundeskreis die Frage auf, wann ist Ostern? Und vor allem warum dann? Das bot mir die Gelegenheit, ein wenig zu klugscheißen und ...

mehr »

jetzt hab i se

15.03.2013

Seit i den Film im Kino gsäa hab, han i mir gsagt, den muss i han. Ond jetzt hab i se, die De Vau De. Auch für eingeschränkt sprachkundige soll es ver...

mehr »

Coolness

13.03.2013

Klar, Coolness ist immer angesagt! Gerade wenn es um Rockmusik geht, sind Aufgeregtheiten und Hektik völlig unangebracht, schließlich hat man eine Bot...

mehr »

Erwischt

10.03.2013

Am 08.02.2013 habe ich ihn schon einmal mit dem Foto erwischt und war mir damals nicht ganz sicher, um was für eine Art es sich handelt. Jetzt hat sic...

mehr »

19 Grad

07.03.2013

19 Grad zeigte das Thermometer als ich heute nach Hause fuhr. 19 Grad, - NEUNZEHN GRAD - und das am Stück und in Farbe. Das Laufen war heute dementspr...

mehr »

Fricks Büro Live

04.03.2013

Eine Kneipenneueröffnung in unserer Umgebung bietet die Gelegenheit zum Auftreten. Deshalb auch heute Abend Bandprobe mit Diskussion über Songauswahl ...

mehr »

Frühling!

01.03.2013

Endlich ist er da, der Frühling. Für die Meteorologen beginnt heute der Frühling, unabhängig vom Kalenderfrühling in drei Wochen. Und im Frühling woll...

mehr »

Morgen gilts

26.02.2013

Nachdem die erste Baden-Württembergische Mannschaft heute Abend in die nächste Runde des DFB Pokals eingezogen ist - und in was für einem Spiel - blei...

mehr »

Irgendwie bekannt

22.02.2013

Irgendwie bekannt kam mir diese Optik vor. Ich stand im Münchner Haptbahnhof und die Assoziation weiß roter Optik mit meinem VfB und dessen rotem Brus...

mehr »

Problemfall - Bon Scott

19.02.2013

Heute vor 33 Jahren starb der legendäre, einzigartige, unvergessene und noch immer bei allen Rockfans schmerzlich vermisste Sänger und Songwriter Bon ...

mehr »

Gewusst wo

17.02.2013

Exklusives ist nicht immer überall zu haben und oftmals wird alleine die Kenntnis, wo etwas besonderes zu ergattern ist, als ebensolche Besonderheit g...

mehr »

Weiß am Zug gewinnt

15.02.2013

Erst sitzt mam ewig am Brett und brütet über einer Stellung. Dann entdeckt man einen Lösungsweg und beginnt zu rechnen. Dann rechnet man nochmals, wei...

mehr »

zum Mitnehmen

13.02.2013

Heute habe ich es zum ersten Mal getestet. Es gibt ja mittlerweile alles zum Mitnehmen, Coffee to go, Snacks to go, alles was das Herz begehrt und jet...

mehr »

Über den Wolken

10.02.2013

Heute Morgen um kurz nach 10 Uhr schwebte er über uns vorbei, bei strahlendem Sonnenschein und eiskaltem Wind. Die aufgedruckte Kennung, D-OSTC, weckt...

mehr »

Wasservögel

08.02.2013

Im Vorbeifahren aus dem Augenwinkel erblickt, angehalten und glücklicherweise einen Foto dabei gehabt. Wie oft hab ich ihn schon gesehen, heute hab ic...

mehr »

Die Rote Mühle

06.02.2013

Heute ist der Tag des Gedenkens und der Tag des Rückblickes. Nachdem ich heute Abend meinem besten Freund angerufen und zum Geburtstag gratuliert habe...

mehr »

Land unter

04.02.2013

Die zurückliegenden Tage haben uns jede Menge Feuchtigkeit gebracht. Mancherorts auch mehr als erwartet und erhofft. Mancherorts war es zuviel des Gut...

mehr »

Flanieren oder so ähnlich

31.01.2013

Raus aus der Stadtbahn und direkt rein ins pralle, volle Leben. Eintauchen in die Glitzerwelt und sich von den Lockungen des überreichen Angebots einf...

mehr »

Einmal wird es sein

27.01.2013

O.k. ich hab es ja tatsächlich schon erlebt, es kommt aber wirklich nur sehr selten vor, deshalb hoffe ich jedes Jahr aufs neue, dieses Ereignis noch ...

mehr »

Küss mich Kätchen!

26.01.2013

Alles in unserer Umgebung wird kosmetisch aufbereitet, der Vater von Pippi Langstrumpf ist kein Negerkönig mehr, sondern Südseekönig. Alle Vokabularir...

mehr »

per aspera ad astra

23.01.2013

Es ist nun über zwanzig Jahre her, dass ich diese Worte tagtäglich lesen durfte (musste). Ich bin heute noch der festen Überzeugung, dass neun von zeh...

mehr »

Buddhistische Gelassenheit

20.01.2013

Inmitten unserer alltäglichen Hektik steht uns uns ein wenig mehr Ruhe und Gelassenheit ganz gut zu Gesichte. Ein wenig mehr Ohmmmm... lässt uns runte...

mehr »

Wintertour

17.01.2013

Radfahren gestaltet sich zur Zeit etwas mühselig, so schön Schnee und Winterwetter auch sein kann, die meisten Fahrräder bleiben witterungsbedingt in ...

mehr »

GD

15.01.2013

Lange Jahre hat man in Schwäbisch Gmünd darauf gewartet, wieder die eigene Identität zeigen zu können, fühlte man sich doch durch die Kreisreform von ...

mehr »

Verbindung

13.01.2013

Vorausetzung um miteinander in Verbindung zu bleiben, ist die Möglichkeit zueinander kommen zu können, in irgendeiner Art und Weise. Deshalb sind nich...

mehr »

Herzlichen Glückwunsch

09.01.2013

Wenn ich auch nicht alle ihre Songs mag und schon gar nicht die Grundsatzbetroffenheit ihrer Stimme und Liedtexte teile, so ist sie doch aus der ident...

mehr »

Uhlbach

06.01.2013

Nachdem wir heute einfach mal raus wollten, ohne wirklich zu Wissen wohin oder was wir wollen, sind wir in Uhlbach gelandet. Nach einem kurzen Besuch ...

mehr »

Besuch nebenan

04.01.2013

Seit Jahren findet fast vor unserer Haustüre eines der größten Schachturniere in Süddeutschland statt, das jedes Jahr mit internationaler Besetzung au...

mehr »

Bilderjahr

02.01.2013

Zumeist bin ich mir am Jahresende gar nicht mehr bewusst, was in den letzten zwölf Monaten alles geschehen ist. Oft schau ich bei manchem Bild ungläub...

mehr »

Jahresabrechnung

31.12.2012

1167 Laufkilometer sind es im Jahr 2012 gewesen. Das sind zwar neun Kilometer mehr als in 2011, dennoch war es dieses Jahr ein schwaches Laufjahr, so ...

mehr »

Wunderwelten

27.12.2012

Wunder gibt es immer wieder und gestern Abend sind wir wieder einem begegnet. In dunkles geheimnisvolles Licht getaucht entführten uns skurrile Figure...

mehr »

After Show

24.12.2012

Nachdem wir den Weltuntergang vor drei Tagen ganz knapp verpasst haben, mussten wir uns dieses Jahr wider erwarten doch noch in das Weihnachts- und Ei...

mehr »

Durchgängig anders

21.12.2012

Jede Stadt hat ihre Straßen, Wege, Plätze und Gassen, die sie präsentiert und die sie für Besucher ins Rampenlicht rückt. Da darf es dann auch mal ein...

mehr »

18. Dezember 1943 in Dartford (Kent, England)

18.12.2012

Es ist heute 69 Jahre her, dass in Dartford, in der Grafschaft Kent in England, eines der (wenn nicht sogar DAS) wichtigsten Ereignisse passierte. Die...

mehr »

Weihnachtsmarkt

16.12.2012

Auf unserem Stuttgarter Weihnachtsmarkt gibt es einfach alles, vom ungebrauchten und unbrauchbaren bis hin zum lebensnotwendigen und unentbehrlichen, ...

mehr »

Klar und kalt

13.12.2012

So klar die Luft gestern Nachmittag auch war, beim Einkaufsbummel in der Unterländer Straße war ganz schnell zu spüren, dass es bitterkalt war und ich...

mehr »

Neuer VVS Fahrplan

10.12.2012

So, nun ist der Fahrplanwechsel vollzogen, der tatsächlich eine Verbesserung des ÖPNV Angebotes darstellt. Nicht nur dass die Taktung vieler Busse und...

mehr »

Auf der schwäbschen Eisenbahne

07.12.2012

Zumindest auf einem Teil der klassischen Schwäbischen Eisenbahn war ich gestern unterwegs. Natürlich ist die Bezeichnung Schwäbische Eisenbahn eine hi...

mehr »

Nachtrag

05.12.2012

Mittwochabends mit der Stadtbahn in die Stadt, großzügiger kann ein Raumangebot nicht mehr sein. Selbst wenn ich jeden Fußzehen hätte auf einen extra ...

mehr »

Wenn einer eine Reise tut ... Teil 2

02.12.2012

Rückfahrt

Am nächsten Tag verlief alles ganz entspannt, ich war rechtzeitig am Bahnhof Freiburg und auch ausgiebigste Internetrecherc...

mehr »

Wenn einer eine Reise tut ... Teil 1

02.12.2012

Hinfahrt

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Und wenn er die Reise mit der Eisenbahn tut, dann kann er noch viel me...

mehr »

Abschied und Neubeginn

30.11.2012

Zehn Jahre und zehn Monate hat er uns treue Dienste geleistet und uns niemals im Stich gelassen. Fast fünf Erdumrundungen weit hat er uns durch alle W...

mehr »

Stunden

26.11.2012

Heute Abend um 21.00 Uhr war der Verkaufsstart für Karten meines Vereins gegen die Bayern. Trotz aller Versuche das eine oder andere Spiel in den Medi...

mehr »

Das Fuhramt

24.11.2012

Zunächst stellte sich mit die Frage, was ich mir unter dieser Bezeichnung vorzustellen habe, denn ich konnte mir beim besten Willen nicht erklären, wa...

mehr »

Die Mauer

21.11.2012

Als ich diesen Film Anfang der 1980er das erste Mal gesehen habe war ich so erschrocken und fasziniert zugleich, dass mich die Musik und die Bilder ni...

mehr »

Besenzeit

20.11.2012

Es ist nichts ganz neues einen Besen zu besuchen und doch ist es immer wieder überaschend, mit dem ursprünglichen Charme eines Wirtes konfrontiert zu...

mehr »

Zeiten

17.11.2012

Es gibt solche und solche Zeiten, zum Beispiel gibt es da die Jahreszeiten, vier Stück an der Zahl und alle in anderem Kleid. Hier und heute präsentie...

mehr »

Gegen Holland gibt es keine

14.11.2012

Uups, richtigerweise müsste ich von den Niederlanden sprechen, aber so viel Ungenauigkeit wollen wir uns leisten. Heute Abend war es also ein Spiel ge...

mehr »

Quo Vadis VfB

11.11.2012

Der Frage nach dem, wohin führt uns unser Weg? muss zunächst einmal die Frage, wohin soll uns unser Weg führen? vorangestellt werden. Dass wir in dies...

mehr »

Jahre her

07.11.2012

Heute Morgen um kurz vor halb sieben Uhr zieh ich einen Mantel an, den ich schon längere Zeit nicht mehr getragen habe. Längere Zeit bedeuted in diese...

mehr »

Zurück und Zeitablauf

05.11.2012

Sieben Tage am Stück nur eine Sache, die mich in Beschlag nahm. Eine ganze Woche lang nichts anderes als Schach spielen. Was für den einen oder andere...

mehr »

Sieg und Niederlage

01.11.2012

Sieg und Niederlage findet sich allzu oft sehr nahe beieinander. So auch diese Woche! Wo ich mich heute Morgen noch an einem Sieg erfreuen konnte, war...

mehr »

Liebe zum Detail

29.10.2012

Mit viel Liebe zum Detail wird hier selbst die Abdeckung des Kontrollschalters der Straßenbeleuchtung gestaltet. Das eigene Stadtwappen findet hier so...

mehr »

Botschaften

27.10.2012

Ich habe in den letzten Jahren ein Faible für Botschaften entwickelt, die in allen Städten mehr oder weniger häufig an Häuserwänden zu finden sind. Kl...

mehr »

Konzentration

24.10.2012

Eine leichte Nervosität macht sich bei mir breit, denn am Wochenende reise ich nach Rheinland-Pfalz um an einem Schachturnier teilzunehmen. Zunächst i...

mehr »

Es grünt so grün...

22.10.2012

In Anlehnung an My Fair Lady wird seit diesem Wochenende in Stuttgart ein Lied gesungen, das da lautet, "es grünt so grün, wenn Stuttgarter wähle...

mehr »

Indian Summer

19.10.2012

Bei diesem Wetter kommt mir immer wieder der Doors Song Indian Summer in die Gedanken. Die Laubfarben, der Himmel, die Luft, alles was in eigentümlich...

mehr »

Abbruch und Glück gehabt

16.10.2012

Am Sonntag hatte ich zunächst die Befürchtung, dass es etwas muskuläres sein könnte, aber ein Besuch beim Arzt brachte mir nun endgültig Gewissheit, d...

mehr »

Umsicht

13.10.2012

Umsicht ist alle mal notwendig wenn man sich in der Stadt bewegt. Es kann von Zeit zu Zeit aber auch ganz schön sein, umsichtig zu sein. Einfach mal d...

mehr »

Ruhender Ball

11.10.2012

Man spricht im allgemeinen von Standardsituationen wenn vom ruhenden Ball die Rede ist. Situationen, die sich in unregelmäßigen Abständen immer wieder...

mehr »

Ausraster

08.10.2012

Wer hat denn nun Unrecht? Der Trainer unseres VfB mit seiner Medienschelte oder die Medien mit ihrer Trainer-/Vereinsschelte? Die Wahrheit mag wohl ir...

mehr »

Landverlust

05.10.2012

In der Vergangenheit gab es immer wieder Landverluste. Ländereien in Küstenregionen mussten ab und an hinnehmen, dass sich das Meer zurückholt, was ih...

mehr »

Ausflug in fremde Gefilde

03.10.2012

Entgegen meiner Gewohnheit war ich heute nicht im Wasenzelt meines Vertrauens. Besondere Umstände machten einen Besuch im Konkurrenzzelt erforderlich....

mehr »

Schonfrist

29.09.2012

Drei Punkte in Nürnberg geben eine kurze Schonfrist, ein kurzes Aufatmen für meinen VfB. Wir müssen uns aber damit beschäftigen, dass wir dennoch nich...

mehr »

Wohin des Weges?

26.09.2012

Zwei Jugendtrainer verlassen meinen VfB, so zumindest die Zeitungsmeldungen. Darin heißt es nicht nur, dass sie vom Stuttgarter Ex-Trainer Ralf Rangni...

mehr »

42 Meter und 19,5 cm

23.09.2012

Genau so viel darf eine offizielle Marathon Strecke länger sein, als die genormte Streckenlänge, 42 Meter und 19,5 cm. Dies ist für mich eine unheimli...

mehr »

Bier und Autos

20.09.2012

Beides gibt es in meiner Stadt in einer Qualität, die weltweit ihresgleichen sucht, Bier und Autos. Deshalb will ich hier ein wenig dafür Werbung mach...

mehr »

angemeldet

18.09.2012

Heute habe ich mich endlich aufgerafft und habe mich endlich angemeldet. Es war nicht wirklich eine Frage ob ich teilnehmen will, aber man schiebt es ...

mehr »

Sommerende

16.09.2012

Die Anzeichen für das unmittelbar bevorstehende Sommerende mehren sich immer mehr. Auch wenn ich jeden Sonnenschein auszunützen versuche und ihn sofor...

mehr »

Ideale Temperaturen

12.09.2012

Ich tu mir immer schwer zu Laufen, sobald es etwas wärmer ist. Deshalb war ich richtig froh, heute Abend mal etwas kühleres Wetter zu haben. Der Puls ...

mehr »

OB-Wahl

09.09.2012

Der eine ist der Oberbürger für die Stadt, dem anderen geht es um die Stadt, wieder ein anderer, dem liegt die Stadt ganz besonders am Herzen und auch...

mehr »

Spät und schon Herbst?

07.09.2012

Wir haben laut aktueller Wetterprognose ein paar schöne und sonnige Tage vor uns, die bereits gestern Abend in der Stadt alle Straßencafes und Außenre...

mehr »

Rückblick

04.09.2012

Der Rückblick aufs Wochenende sagt uns vor allem eines, trotz der herben 6:1 Niederlage, es gab schon schwerere Zeiten für uns Fans. Es gab schon Zeit...

mehr »

Dies und das

01.09.2012

Immer wieder sieht man Motive, die unbedingt in die Fotosammlung gehören, die sich aber thematisch nie aufdrängen und somit sehr oft ungesehen bleiben...

mehr »

Biergartenwetter

29.08.2012

Heute hatten wir welches, heute hatten wir Biergartenwetter, deshalb waren wir heute bei bestem Wetter auch unterwegs. Unser Weg führte uns gar nicht ...

mehr »

64. Minute

28.08.2012

Ich war nicht in der Lage dieses Spiel live im Fernseher zu verfolgen. Zu sehr liegt mir noch das Spiel vom Wochenende gegen Wolfsburg im Magen. Und n...

mehr »

NiX wars

25.08.2012

Was bereits nach dem Europaleague Spiel trotz des Sieges als Sorge geblieben war, hat sich nun am ersten Bundesligaspieltag bewahrheitet, wir sind noc...

mehr »

Verlängerung

22.08.2012

Spielverlängerung gab es heute keine, zunächst habe ich heute unseren Stromvertrag verlängert, denn auch weiterhin wird unser Strom grün sein und auch...

mehr »

Zurück in der Stadt und Stadion

21.08.2012

Die Deutsche Bahn hat es dieses Jahr gemeistert, uns ohne Verspätung und mit funtionierenden Klimaanlagen von Sylt wieder nach Hause zu bringen. So da...

mehr »

Am richtigen Platz

19.08.2012

Nachdem der Rest der Republik die letzten Tage über die schon brutal zu nennende Hitze stöhnte, stellten wir wieder einmal fest, dass wir auf der Inse...

mehr »

Heute schon gewulfft?

18.08.2012

Es ist bereits wieder ganz lange her, zumindest im Bewusstsein der Öffentlichkeit. Wir hatten mal einen Bundespräsidenten, bei dessen Rücktritt auch U...

mehr »

Nachbarn

17.08.2012

Alle haben welche, nicht nur wir, sondern auch die Insel hat ein paar. In unmittelbarer Nachbarschaft zu Sylt liegen noch ein paar andere Frieseninsel...

mehr »

Nur hier

16.08.2012

Licht gibt es überall auf der Welt, auch das Licht am Abend kommt überall vorbei und begleitet regelmäßig die Sonne beim nach Hause gehen. Aber der sc...

mehr »

Rundblick

15.08.2012

Einen Rundblick kann man hier immer wieder wagen, jeder Meter veränderter Standort schafft neue Blickwinkel und neue Einblicke. Sinnbilder für den Run...

mehr »

Früh dran

13.08.2012

Wenn man etwas früher als andere aus dem Bett kommt, dann hat zwar auch nicht mehr vom Tag, dafür aber das schöne Morgenlicht, das eine eigene Stimmun...

mehr »

Kap Horn

12.08.2012

Weiter weg kann man von der namensgebenden Landspitze Chiles (fast) nicht mehr sein und ich denke, die Wetterverhältnisse waren nicht nur heute deutli...

mehr »

Sonne, Konsum, Natur

11.08.2012

Sonne hatten wir heute satt. Wenn der immer wehende, kühlende Wind nicht wäre, eine nicht auszuhaltende Hitze, aber so - einfach klasse Wetter. Das ka...

mehr »

Unterwegs

10.08.2012

Wie im Film kamen wir uns heute vor, als wir auf den Bahnübergang zufuhren und ohne jegliche Vorankündigung sich die Schranken senkten. Ein zwischen d...

mehr »

Ankunft

09.08.2012

Es sind dann doch ein paar hundert Kilometer, die wir glücklicherweise nicht mit dem Pkw sondern mit der Bahn zurücklegen konnten. Ohne Stau, ohne Ori...

mehr »

So schmeckt der Sommer

07.08.2012

Sommer, Sonne, zwar noch kein Meer, aber mit dem Max-Eyth-See ein nahezu ebenbürtiges Gewässer, na ja, zumindest beinahe. Auf jeden Fall war der Weg h...

mehr »

Sommerfest in der Stadt

05.08.2012

In den Sommermonaten jagt in der Stadt ein Fest das andere, Fischmarkt, Bohnenviertelfest, Henkerfest, Sommerfest... man kommt aus dem Feiern nicht wi...

mehr »

Endlich erwischt

03.08.2012

NAchdem ich jahrelang die richtigen Augenblicke verpasst habe, wurde ich heute Nachmittag darauf aufmerksam gemacht, dass die Felder abgeerntet sind u...

mehr »

Immer wieder

31.07.2012

Immer wieder berichte ich hier über das Wetter, übers Radfahren, was mir sonst noch einfällt und auch über Dinge, die außer mir wahrscheinlich niemand...

mehr »

Ernte und Aussicht

27.07.2012

Überall fuhren heute die landwirte auf den Feldern rum und haben nach den sonnigen, trockenen Tagen mit der Ernte begonnen. Fast wie Nebel lag der Sta...

mehr »

Wetter, Wetter, Wetter

24.07.2012

Was haben wir gewartet. Nachdem wir wochenlang von einer Trübsalphase in die nächste Hoffnungsphase und wieder zurück gefallen sind, machen uns die Ak...

mehr »

Mit 1,2 und 6 zur 54

22.07.2012

Ein nettes Spiel war an diesem Wochenende beim Hoffest für viele neu, Hirnen. Drei Würfel, die vier Grundrechenarten und das Multiplizieren mit 10 ode...

mehr »

Im Pfeffer

18.07.2012

Ob er da nun begraben liegt oder nur im Peffer, er fühlt sich offensichtlich dort sehr wohl. Mitten in den Parkanlagen und ohne natürliche Feinde, was...

mehr »

Summertime...

15.07.2012

...and living is easy! Was auch immer in Liedern über den Sommer erzählt wird, es trifft nicht immer ganz die Realität. Erstens ist das Wetter dieses ...

mehr »

Ereignisse

13.07.2012

In dieser Woche war wieder sehr viel dabei, was auch für längere Zeiträume ausgereicht hätte. Manchmal kommt eben alles auf einmal. Diese Woche waren ...

mehr »

LH 761

10.07.2012

Eigentlich der ideale Titel für einen Rocksong, einerseits herrlich vage und andererseits ganz genau benennend. Scheinbar eine konkrete Botschaft und ...

mehr »

Es war einmal

07.07.2012

Mehr oder weniger direkt vor der Haustür findet sich ab und an etwas, was mich einen Augenblick innehalten lässt. Als wenn er direkt aus einem von Gri...

mehr »

Ä Ö Ü

06.07.2012

Jetzt ist mir alles klar! Es kann ja gar nicht sein, dass es in einem Land so etwas wie Pünktlichtkeit gibt, wenn die gar kein Ü haben. PNKTLICHKEIT -...

mehr »

Hausbrauerei und Grüße nach Indien

04.07.2012

Gestern Abend habe ich noch lange telefoniert, angenehme Telefonate, die auch als Ergebnis hatten, eine gute Botschaft nach Indien zu schicken: Alles ...

mehr »

Sturm und Abflug

01.07.2012

Gestern Abend, gestern Nacht, da öffnete sich der Himmel und spie hinab, was sich in seinen Wolken befand. Gepaart mit heftigen Winden bekamen wir in ...

mehr »

Wir haben verloren

28.06.2012

Es hat nicht sollen sein! Ein weiteres Turnier einer jungen Mannschaft, bei dem es nicht ganz nach oben gereicht hat. Kicken können unsere Jungs, spie...

mehr »

Bella Italia, wir freuen uns auf dich!

25.06.2012

Gestern Abend folgte dann das, an was wir uns in den letzten Jahrzehnten schon gewöhnt haben, kurz und doch schmerzhaft, the three lions took the usua...

mehr »

Wer will schon griechischen Wein!

22.06.2012

Was gegen Russland und andere Teams ausreichend war, was genügt hat, um andere Spiele mit purer Zerstörungsstrategie zu gewinnen, heute Abend hat es n...

mehr »

Three Lions into Euro 2012 quarter-finals

19.06.2012

Die Sun konnte nach Abpfiff gar nicht genug Lob über die Drei Löwen ausschütten, so dass ich mich fragen muss, welches Spiel die denn gesehen haben. D...

mehr »

Jagderfolg

16.06.2012

Der Zufall verhilft einem ab und zu dazu, Erfahrungen zu machen, die man so nicht erwartet hatte. Vor mir huschte ein kleines braunrotes Tier über den...

mehr »

Ireland the brave

14.06.2012

Heute Abend habe ich über den Reapekt, den ich für die irische Mannschaft ohnehin habe, hinaus festgestellt, bessere Fans kann es nicht geben. Deshalb...

mehr »

Es geht wieder los

12.06.2012

Nachdem mir die Pfingstferien fast drei schachlose Wochen beschert haben, geht es nun wieder weiter. Mal wieder das Brett rausgekramt und sich ein paa...

mehr »

10. Juni

10.06.2012

Ein Datum das Erinnerungen weckt, Erinnerungen an ein Lied mit diesem Titel, das Wolfgang Niedecken 1982 über den Nato Gipfel geschrieben hatte, der a...

mehr »

Angekommen in Europa

08.06.2012

"sich mit den Besten der Welt zu messen", das sind die Worte unseres Bundestrainers zu Beginn der Fußball Europameisterschaft, die Besten de...

mehr »

Die Lange Nase

06.06.2012

Dieses Jahr hat man es wahrlich nicht leicht als ehrgeiziger, ambitionierter tour2 Radfahrer. Zuerst machen uns die Temperaturen einen Strich durch un...

mehr »

Tür und Tor

03.06.2012

Einsichten und Aussichten, durch Tür und Tor geblickt gewinnt man neue Sichtweisen und neue Einblicke. Und ab und zu hat man es schon oft gesehen und ...

mehr »

Bekanntmachungen

01.06.2012

Auch die neuen Medien wie Internet und Web 2.0 haben die Notwendigkeit von Bekanntmachungen durch Aushänge und Hinweisschilder nicht überflüssig gemac...

mehr »

Samstags Ruhetag

30.05.2012

Heute vor genau zwei Jahren war mein erster Versuch, diese Gaststätte mit Biergarten zu besuchen. Am 30. Mai 2010 war ich an gleicher Stelle und musst...

mehr »

Zu Hause

29.05.2012

Es ist raus, der Bundestrainer hat am Wochenende mitgeteilt, wer mit zur Europameisterschaft 2012 fährt - und wer nicht. Der Stürmer meines Vertrauens...

mehr »

Heiße Sache

27.05.2012

An Tagen wie diesen (ein klasse Lied!), an denen man ein wenig nachdenlich ist und zugleich ein wenig Unruhe in sich verspürt, ist ein guter Zeitpunkt...

mehr »

Koan Neuer?

23.05.2012

Koan Neuer haben sie in München gerufen, als unser Nationaltorwart beim FC Bayern München seinen Dienst begonnen hat. So manch einer mag grundsätzlich...

mehr »

Sonntag, Sonne, unterwegs

20.05.2012

Es gab dieses Jahr noch nicht viele Radausfahrten, mal waren es Terminprobleme, mal war es das fehlende gute Wetter. Deshalb war ich heute sofort bere...

mehr »

Natur

19.05.2012

So langsam komme ich im Jahr, im Frühling und im sich (hoffentlich!) ankündigenden Sommer an. Viel zu viele andere Dinge zwingen mir ihre Anwesenheit ...

mehr »

Bestimmung

16.05.2012

Seit gestern Abend ist klar, alle Vereine in der Fußballbundesliga, die Maik Franz im Kader stehen haben, müssen sich von vornherein mit den Planungen...

mehr »

Schönes Wetter

13.05.2012

Seit Tagen und Wochen warten wir schon darauf, für unsere Mittwochsausfahrten gutes Wetter zu bekommen. Heute, einem Sonntag, haben wir die Sonne für ...

mehr »

Schicksal

11.05.2012

Heute Abend, bei diesem herrlichen Wetter noch eine kleine Runde mit dem Rad. So war der Gedanke. Foto eingepackt und rauf aus Rad und schon nach weni...

mehr »

Heimspiel

07.05.2012

Seit nunmehr 30 Jahren besuche ich regelmäßig Bapkonzerte und bislang nahm ich immer für mich in Anspruch, zu den textkundigen Konzertbesuchern zu geh...

mehr »

Spontan nach woanders hin

04.05.2012

Eigentlich hatten wir gestern Abend ja vor, kurz über das Frühlingsfest zu schlendern und im Tiroler Dorf vorbeizuschauen. Das erfreulich warme Wetter...

mehr »

Was ist das denn?

02.05.2012

Heute Abend war die tour2 endlich wieder unterwegs. Das erste Mal in diesem Jahr bei halbwegs angenehmen Wetterverhältnissen. Und weil wir von der imm...

mehr »

Gefühlter Sommerbeginn

01.05.2012

Ein idyllisch gelegener Badesee, eine kleine (aber feine) Menge netter Menschen - und schon hat man die ersten beiden Bedingungen für eine gute Party ...

mehr »

alles kommt anders

29.04.2012

Alles kommt anders, vor allem anders als man meint, anders als man es sich erhofft oder auch befürchtet. Gestern morgen, als ich Freunde zum Bahnhof g...

mehr »

Ente gut - alles gut

26.04.2012

Ente gut - alles gut! Dies, oder so etwas ähnliches mögen sich die Verantwortlichen des FC Bayern München gestern Abend auch gedacht haben, als der de...

mehr »

Aus-, Ein- und Durchsichten

22.04.2012

Jahrelang geht man an Dingen vorbei, ohne sie auch nur eines Blickes zu würdigen. Jahrelang, bis ein veregneter Nachmittag kommt, an dem wir auf einma...

mehr »

Richtige Tonart - Die Zweite

20.04.2012

Jeden Lauftag stand ich vor meinen Laufschuhen und habe nach der passenden Ausrede gesucht, mit der ich vor mir selbst rechtfertigen wollte, die Laufs...

mehr »

Champions League - Deutschland : Frankreich 2:1

17.04.2012

Mit einem 2:1 Sieg hat sich Deutschland heute Abend gegen Frankreich durchgesetzt und sich die Chancen auf das Champions League Finale erhalten. Währe...

mehr »

Die BORG III

14.04.2012

Schon mehrfach habe ich vor den BORG gewarnt, die mit ihrem Kubusraumschiff im Stuttgarter Europaviertel gelandet sind und sich hier heimisch einniste...

mehr »

Mittendrin und voll dabei

13.04.2012

Ganz spontan habe ich mich heute entschlossen, bei der Bundesligabegegnung, Stuttgart - Bremen, live im Stadion dabei zu sein. Da aufgrund zeitlicher ...

mehr »

Kurz mal einen Tag auswärts

12.04.2012

Auf die Schnelle mal einen Tag woanders, einfach um mal aus der gewohnten Umgebung rauszukommen und sich von unbekannten Straßenecken animieren lassen...

mehr »

Hin oder Her

10.04.2012

Wenn ich auch sehr viel Sympathie für diese Mannschaft empfinde, so war es doch heute Abend keine Frage, für wen ich mitfiebere, für wen mein Herz im ...

mehr »

Paradies

07.04.2012

So weit das Auge reicht, eine schlanke Flasche neben der anderen. Eine Reihe von flüssigen Köstlichkeiten, aufgereiht in kühler Kelleratmosphäre, wart...

mehr »

Lecker

04.04.2012

Heute Abend haben wir die Radsaison eingeläutet und sind deshalb mit der Stadtbahn unterwegs gewesen. Da die Wetterverhältnisse sich noch nicht ganz u...

mehr »

Kronenclub und Stuttgarter FV

02.04.2012

Heute vor genau 100 Jahren entstand das, was wir Woche für Woche in der Bundesliga miterleben dürfen. Am 2. April 1912 fusionierten der Kronenclub Can...

mehr »

Abhilfe

31.03.2012

Wir waren heute eingeladen, außerhalb. Dies bedeutet, einer von uns war heute Abend der Fahrer. Da es sich um einen sehr kurzweiligen Abend handelte, ...

mehr »

Tourenplanung 2012

29.03.2012

So, die Uhren sind umgestellt, der Frühling ist da und jetzt hoffen wir darauf, am nächsten Mittwoch die erste tour2 Ausfahrt dieses Jahres machen zu ...

mehr »

Rückblick

27.03.2012

Heute vor einem Jahr waren Landtagswahlen in Baden-Württemberg. Viele haben vom Ergebnis geschockt, den Untergang des Abendlandes vorhergesagt, der si...

mehr »

Rotn Froschn

24.03.2012

Wir haben ja die Natur direkt vor der Haustüre und so war ich heute mal wieder ein wenig in Sachen Natur pur unterwegs. Man trifft dabei auf so manche...

mehr »

Jetzt auch bei uns

22.03.2012

Was ich bislang nur aus Köln kannte, dass sich hunderte, ja tausende von Paaren mit sogenannten Freundschaftsschlössern an einem Brückengeländer verew...

mehr »

Fleißig, fleißig

20.03.2012

Seit wochen und Monaten schon wird der ehemalige Sportplatz in Stuttgart-Zazenhausen renaturalisiert und der dortige kanalisierte Bach in das Gesamtbi...

mehr »

VfB Stuttgart gewinnt auswärts mit 4:0

18.03.2012

Als wir bei diesem guten Wetter gestern etwas unterwegs waren, kamen wir auch beim Auswärtssieg unseres VfB vorbei, wo wir natürlich einige Minute inn...

mehr »

Neapel sehen und sterben

16.03.2012

Gestern Abend waren wir in Italien. Genauer gesagt in Neapel. Neapel und Italien ist gar nicht so weit weg von uns, liegt gleich um die Ecke im nächst...

mehr »

Ausgetauscht

14.03.2012

Ausgetauscht wird man üblicherweise dann, wenn man die Dienste, die von einem erwartet und erhofft werden, nicht mehr erbringen kann. So beispielsweis...

mehr »

Lausige Roboter

12.03.2012

Immer wieder findet sich über das Internet Musik, die man niemals in einem Plattenladen stehen sieht, geschweige denn im Radio hört. O.k. zugegebenerm...

mehr »

Nullnummer

09.03.2012

Wir waren uns einig darüber, dass mein VfB in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft war und auch gegen Ende der zweiten Hälfte die deutlicheren Cha...

mehr »

Aggressionen

07.03.2012

Vor etwa einem Jahr war ich mit Freunden im Stadion in Cannstatt, beim Verein meines Vertrauens. Getreu meinem Motto, einmal Brustring - immer Brustri...

mehr »

Erinnerungen

04.03.2012

Beim Aufräumen auf dem Dachboden fanden wir mehrere Grußkarten. Die ursprüngliche Empfängerin derselben weilt schon längere Zeit nicht mehr unter uns,...

mehr »

Morgen gilts

02.03.2012

Morgen heißt es Daumen drücken für meinen Verein. (Gröhlmodus an) Der ganze wilde Süden, strahlt in weiß und rot, der Neckar, der wird weiterfließen, ...

mehr »

Les Bleus in weiß

29.02.2012

Wenn man alte Vorurteile pflegte, dann käme man zum Schluss, Les Bleus spielte nur deshalb in weißen Trikots, um uns unsere angestammten Farben, Schwa...

mehr »

Immer wieder

26.02.2012

Schon oft haben wir sie besucht, früher, als wir noch in Cannstatt wohnten, hatten wir gar eine Dauerkarte. Heute sind wir nur noch ab und zu dort, fi...

mehr »

Schön ist was anderes

25.02.2012

Klar, als überzeugter Demokrat bin ich bereit, die Entscheidung der demokratischen Mehrheit zu akzeptieren. Wäre ich dazu nicht bereit, stellte ich me...

mehr »

Kellerduell

23.02.2012

Klar, die Spiele gegen Karlsruhe oder gegen Freiburg waren immer etwas anders, als andere Bundesligaspiele. Standen sie doch immer zugleich für den Ve...

mehr »

nur noch ein Monat

21.02.2012

Noch einen Monat warten, noch einen Monat aushalten, noch einen Monat lang hoffen .... dann ist endlich Frühling. Obwohl wir bislang keinen wirklich s...

mehr »

Timber

18.02.2012

Was sich lange angekündigt hat und noch länger sehr umstritten war (und noch immer ist), wurde diese Woche Wirklichkeit. Die Bäume in den Mittleren Sc...

mehr »

Schutz-Sperrung

16.02.2012

Im Zeitalter vor den Telefonflatrates waren manche versucht, zum eigenen Schutz die teuren Telefondienstnummer 0900 (oder früher die 0190) sperren zu ...

mehr »

Am Ende der Straße liegt kein Schnee

14.02.2012

Es ist mir völlig egal wohin es am Ende der Straße geht, es spielt keine Rolle, ob der Weg sich nach rechts oder nach links wendet. Wichtig ist nur ei...

mehr »

Nostalgie

11.02.2012

Immer mehr Erinnerungen werden wieder entdeckt, beim Durchblättern der alten (wiedergefundenen) Photografien, fallen mir auch die Bilder aus Paris in ...

mehr »

Beim Stöbern und Aufräumen

09.02.2012

Es ist der Klassiker, beim Stöbern und Aufräumen findet man so manches, dessen Existenz einem gar nicht mehr bewusst war und das - obwohl man es nie v...

mehr »

Wenn Männer leiden

07.02.2012

Angeblich ist dies der bedauernswerteste Zustand, den unser Weltgeschehen zu bieten hat, wenn Männer leiden. Natürlich weise ich dies weit von mir, zu...

mehr »

Matt in 2

05.02.2012

Oft passiert einem so etwas nicht, aber heute kam es mir fast so vor, als wäre ich beim Übungsaufgabenlösen. Nach dem 18. Zug von Schwarz (f6) ergab s...

mehr »

Maulwurfn müdn

04.02.2012

In dieser Woche war alles ein wenig mehr als sonst üblich. Nicht nur die Temperaturen waren deutlich tiefer als die Tage zuvor, auch das Schlafen kam ...

mehr »

vauvaues

31.01.2012

Heute Morgen war ich mehr als froh, dass ich ein zufriedener Nutzer der Stuttgarter Verkehrsbetriebe, der SSB AG, bin. Denn kaum finden sich zweieinha...

mehr »

Meine Nr. 1 heißt Sven

29.01.2012

Was haben sie über ihn nicht alles gesagt, gelästert ist dafür ein viel zu mildes Wort. Es war schon fast eine Hetzjagd, was auf die Nr. 1 meines VfB ...

mehr »

Glaubt mir niemand

26.01.2012

In den Wintermonaten, wenn ich nicht mit dem Auto sondern mit Bus und Bahn fahre, klingelt mein Wecker üblicherweise morgens um sechs. Man gewöhnt sic...

mehr »

Risiko

24.01.2012

Wie kriegt man seine Laufschuhe wieder sauber? Gerade in diesen Tagen mit Schmuddelwetter sind die Laufschuhe nach einer Runde im Wald ihrer ursprüngl...

mehr »

Kontaktmöglichkeiten

21.01.2012

Kontaktmöglichkeiten waren heute sehr viele vorhanden, vor allem für unseren Innenverteidiger (nein, ich rede hier nicht von unserem Neukapitän). Maza...

mehr »

Reservat

18.01.2012

Zu Zeiten meiner Jugendlektüre habe ich nächtelang Bücher über Geronimo verschlungen und wie es ihm am Ende seines langen Kampfes doch nicht gelungen ...

mehr »

Abendlicht

15.01.2012

Selbst wenn das Wetter schlecht ist, gibt es hier am Horizont Licht zu sehen, das sonst nirgendwo auf dieser Welt nochmal auftaucht. Immer wieder über...

mehr »

Für alle

13.01.2012

Für alle (omnibus, lat. = für alle) ist er da und deswegen kann man sich in diesen Wintertagen auch nicht raussuchen, wer morgens neben einem steht, w...

mehr »

Nächstes Silvester nicht!

11.01.2012

Jedes Jahr renne ich ein zwei Tage vor dem Jahreswechsel durch die Lebensmittelläden und suche nach einem meiner Kindheitserinnerungsprodukte. Kräuter...

mehr »

Hinter ... und Riegel

09.01.2012

Da wünscht man sich (und ich erst recht) gar manchesmal einen Zeitgenossen, der sich hauptsächlich damit beschäftigt, einem auf den Keks zu gehen. Wen...

mehr »

Knapp über 5 und Schmuddel

07.01.2012

Ein Blick auf die Wetterprognosen der nächsten Tage gibt uns eine unschöne Antwort, knapp über 5 Grad und Schmuddelwetter. Nasskalt und windig, Regen ...

mehr »

Beginn und Ende

05.01.2012

Kaum hat der Winter wettermäßig halbwegs begonnen, anzufangen, habe ich bereits wieder genug davon. Sieht zwar ganz schön aus, so ein Schneegestöber v...

mehr »

Ein Jahr in Bildern

02.01.2012

Zumeist begleitet sie mich, ich gehe wirklich ganz selten ohne sie aus dem Haus. Egal ob beim Radfahren oder beim Bummeln in der Stadt, egal ob im Bie...

mehr »

Minus 500

31.12.2011

1158 000 Meter habe ich im zurückliegenden Jahr 2011 in meinen Laufschuhen hinter mich gebracht. Da ich ungefähr zwei Monate verletzungsbedingt nicht ...

mehr »

Der Weg ins Paradies

29.12.2011

Es soll deren viele geben! Und jeder nimmt für sich in Anspruch, der eine, richtige und einzige zu sein. Denn so wie es nur ein Paradies geben kann, s...

mehr »

... das halbe Leben

27.12.2011

Die Ordnung, so heißt es, sei das halbe Leben. Darauf abzielend, dass die andere, verbleibende Hälfte, natürlich auch diesem Anspruch genüge tun muss....

mehr »

Schwerfällig

25.12.2011

Ich war heute laufen. Zugegeben, das ist nicht wirklich eine überraschende Mitteilung, schreibe und erzähle ich hier doch seit vier Jahren von fast ni...

mehr »

Feiern kurz vor den Feiertagen

22.12.2011

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und kurz vor den Feiertagen können wir doch noch einmal feiern. Nicht nur auf dem Stuttgarter Weihnach...

mehr »

Dr. Murke

20.12.2011

Jedesmal wenn ich im Stuttgarter Rathaus vor einem der letzten frei zugänglichen Paternoster Deutschlands stehe, kommt mir Dr. Murke in den Sinn. Jede...

mehr »

Einer geht, einer bleibt

19.12.2011

Vaclav Havel ist tot. Wer in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts noch die Schulbank gedrückt hat, dem ist Vaclav Havel zuallererst als Schrif...

mehr »

Bislang

17.12.2011

Bislang konnte mir noch niemand erklären, welche Vorteile ein Einwohner Stuttgarts davon hat, dass man schneller von Paris nach Bratislava fahren kann...

mehr »

Dunkelheit

15.12.2011

Nachts sind alle Katzen grau, lautet ein weit verbreitetes Sprichwort. Zugleich heißt es auch, im Dunkeln ist gut munkeln. Was auch immer munkeln sein...

mehr »

15er

11.12.2011

Da ist er wieder, der 15er nach Stammheim. Mittlerweile sind vier Jahre seit dem Baubeginn vergangen und man hat sich schon fast an den Bauzustand gew...

mehr »

Falscher Monat

09.12.2011

Nachdem das ganze Jahr wettermäßig irgendwie seinen eigenen Weg gegangen ist, Sommer im Frühjahr, Spätsommer bis in den November, haben wir nun im Dez...

mehr »

Glückwunsch

07.12.2011

Heute wird er 62 Jahre alt und doch immer noch kein bisschen erwachsen. Er blieb immer, in all seinen Produktionen, egal ob als Schauspieler oder als ...

mehr »

Koot vüür Aach

05.12.2011

Koot vüür Aach ess et, jlich ess et widder su wigg. Op die Bühn, et jeht loss. - et ess voll. Optimal – klar, ich weiß, ich beklaach mich jo nit, bloß...

mehr »

Hier gibt es alles

03.12.2011

Alle Jahre wieder drängeln wir uns durch die Weihnachtszeit und vor allem durch den Weihnachtsmarkt. Natürlich könnte man als Einheimischer auch an we...

mehr »

So nicht!

29.11.2011

Um mal nach all dem Ärger und der Unbill, die im Augenblick durch die eine Hälfte der Stadt getragen wird und auch nach all der Freude und Häme, die g...

mehr »

Die Crux bei der Sache ist ...

27.11.2011

... dass in der Demokkratie nicht derjenige bestimmt, der Recht hat (oder dasselbe zu haben glaubt), sondern wer in der Mehrheit, in der Überzahl ist....

mehr »

Farrokh Bulsara

24.11.2011

Vor genau 20 Jahren saß ich in Karlruhe in meinem Studenten Zimmer und schrak kurz auf, als ich die Meldung im Radio hörte. Das Radio lief damals unun...

mehr »

Brauhaus

22.11.2011

Allein der Name spiegelt etwas von Tradition und Althergebrachtheit wieder. Allein der Name macht es aber nicht aus, denn das Brauhaus der Schönbuchbr...

mehr »

Schwabenstreich

20.11.2011

Unser Schwabenstreich gegen die Schwabenkonkurrenz aus Augsburg hat gerade noch einmal geklappt. Aber wiederum gilt eines festzuhalten, Souveränität s...

mehr »

first time

18.11.2011

Das gabs noch nie! Niemals wurden wir gefragt, zumindest noch nie auf Landesebene. Bürgerbegehren und Bürgerentscheid in einzelnen Kommunen, das gabs ...

mehr »

Radwelten

16.11.2011

Gestern war ein Besuch alter Räder fällig. Untergebracht in einer Doppelhelix, wie uns von fachkundiger Seite versichert wurde, finden sich hier hunde...

mehr »

Klischee und Vorurteil

13.11.2011

Nachdem ich heute unseren Schachspieltag hinter mich gebracht hatte, damit fertig war, alle Bretter, Figuren und Uhren wieder in den Schrank zu räumen...

mehr »

Morgenstimmung

10.11.2011

Obwohl ich morgens relativ lange brauche bis ich zu mir komme und die erste halbe Stunde nicht ansprechbar bin, die Morgenstimmung an den Haltestellen...

mehr »

Nachtschatten

08.11.2011

Heute Abend, auf dem Nachhauseweg. Es ist keine allzu lange Strecke von der Haltestelle hinab in unser Tal. Und es ist für gewöhnlich auch kein allzu ...

mehr »

Geburtstagsparty

05.11.2011

Gestern waren wir auf einer Geburtstagsparty bei der der Gastgeber wirklich alles gegeben hat. So viel Einsatz und Engagement habe ich noch bei keiner...

mehr »

Ihrer Zeit voraus: Tina und Georg

02.11.2011

Das Schloss sieht aus, als sei es schon längere Zeit hier befestigt. Rostränder an den gravierten Buchstaben und Zahlen lassen auf mindestens ein Jahr...

mehr »

So klein und schon ein Bier

31.10.2011

Natürlich waren wir uns dessen sehr wohl bewusst, dass die gängige Gläsergröße in Köln etwas kleiner ausfällt als es wir im Süden gewohnt sind. Muss b...

mehr »

Die richtige Tonart

29.10.2011

Schon länger hab ich mit dem Gedanken gespielt, mir diese Schuhe zuzulegen. Bislang hab ich es mich nur nicht getraut und habe dann doch immer zu ande...

mehr »

Souveränität sieht anders aus

26.10.2011

Fußball in Stuttgart, heute heißt die Haltestelle Neckarpark, früher stand auf dem Namensschild am Bahnsteig noch Neckarstadion. Es waren nicht wirkli...

mehr »

Sogar dann

24.10.2011

Natürlich hagelt es Spott und Häme über den FC Bayern und seine Fans, wenn diese mal (was selten genug vorkommt!) verlieren. Ich kann mich aber des Ei...

mehr »

Aus zwei mach eins

21.10.2011

Nachdem wir dieses Jahr immer wieder im Bekannten- und Freundeskreis schlimme Nachrichten bekommen haben, ist es umso erfreulicher, dass es auch mal w...

mehr »

Nachwehen

19.10.2011

Nachdem ich am Sonntag den Bottwartal Lauf gut hinter mich gebracht hatte, schlug dieser am Montag noch einmal richtig voll durch und mich ins Bett. N...

mehr »

Bestanden

16.10.2011

Nachdem ich am 1. Juli diesen Jahres durch einen Achillessehen Teilabriss in meine Trainingsläufen unterbrochen wurde, habe ich mir vorgenommen, heute...

mehr »

Lokalderby?

14.10.2011

Ein oft gebrauchtes Wort im Fußball, insbesondere wenn eine Begegnung scheinbar besonders brisant sein soll. Klingt irgendwie nach Bruderkampf, da sch...

mehr »

Wahrnehmungswelten

12.10.2011

Es gibt verschiedene davon! Nicht alles, was sich dem einen aufdrängt, wird vom anderen überhaupt bemerkt. Je nach Ausrichtung und Fokussierung kann e...

mehr »

Stuttgart ist überall und nirgendwo

09.10.2011

Fernab von unserer Landeshauptstadt, etwa 200 Kilometer weiter südlich, konnten wir feststellen, auch hier sind wir präsent, auch hier ist Stuttgart v...

mehr »

Teufel, Tod und Reiter - Kunst, Fußball und so weiter ...

07.10.2011

Gruselig ist es schon, was da in Düsseldorf im öffentlichen Raum als Kunst rumsteht. Gruselig und gerade deshalb auch schon wieder ein richtiger hingu...

mehr »

Nachtschicht

05.10.2011

Überall auf dieser Welt gibt es jeden Tag jemanden, der die Nachtschicht fährt. So auch hier! Egal ob es um den Bahnlokführer in seinem Lokführerstand...

mehr »

Zurück von der längsten Theke

03.10.2011

Drei Tage waren wir an der sogenannten längsten Theke der Welt. Eines vorneweg, die Bezeichnung längste Theke trägt die Düsseldorfer Altstadt mit alle...

mehr »

Sag zum Abschied leise Servus

30.09.2011

Acht leckere, fröhliche, lustige, spannende, unterhaltsame, freundschaftliche und einfach schöne Jahre lang, traf ich hier den Wirt meines Vertrauens....

mehr »

so klein und schon ...

27.09.2011

Wir habe uns ja langsam an sehr vieles gewöhnt. Verpackungsgrößen sind deshalb schon lange kein Thema mehr, das noch irgend einen schlafenden Hund hin...

mehr »

Volksfest

25.09.2011

Wieder Volksfest ... aufm Wasen ... so beginnt das Wasenlied, das vor ein paar Jahren von der Gruppe FÜENF gesungen wurde. Alle Jahre kommt er wieder ...

mehr »

Wehret den Anfängen

23.09.2011

Bereits vor Monaten habe ich das Raumschiff von DIE BORG kurz nach ihrer Landung hinter der LBBW entdeckt und habe mich damals schon gewundert, irgend...

mehr »

Nebenan

21.09.2011

Die Tage werden kürzer und die reduzierte Sonnendauer zwingt uns dazu, unsere Lokale und Gaststätten auch nach der Himmelsrichtung ihrer Terasse, ihre...

mehr »

Konsequenz

19.09.2011

Man könnte auch zwingende Folge sagen, in einer Schachpartie trifft man allzu oft auf diese und noch viel öfter trifft man darauf, dass sie nicht beac...

mehr »

Zitterpartie

16.09.2011

Warum auch immer, ich habe heute Abend bis zum Schlusspfiff gezittert und es kam nie wirklich das Gefühl von Sicherheit und Entspannung auf. In Freibu...

mehr »

Treue Dienste

14.09.2011

Knapp 10 Jahre alt hat uns unser Wagen nun seit 180.000 Kilometer treue Dienste geleistet und uns nie im Stich gelassen. Dass sich in dieser Woche ein...

mehr »

Testsieger

12.09.2011

T - wie Testsieger, so lautet der aktuelle Slogan des größten deutschen Telefon und Internetanbieters. Ich habe mich verführen und den DSL Anschluss a...

mehr »

Letztes Wochenende

08.09.2011

Letztes Wochenende hatten wir sie. Da war sie, im Anschluss an richtig schöne warme Sommerwochen. Letztes Wochenende hateen wir eine richtig schöne so...

mehr »

Happy Birthday

05.09.2011

Heute wäre Farrokh Bulsara 65 Jahre alt geworden. Wenn wir auch in wenigen Wochen (am 24.11.2011) seinen Gedenktag feiern wollen (20. Todestag), so se...

mehr »

XXL

03.09.2011

Wir wollten nur noch ganz schnell bei einem dieser Möbelhäuser vorbeischauen, die mit Ottfried Fischer, roten Stühlen und XXL werben. Aber als wir um ...

mehr »

Ab heute ist er grün

01.09.2011

Von Haus aus bin ich ein eher misstrauischer Mensch, deshalb bin ich bei Vertragsabschlüssen im Internet grundsätzlich etwas skeptisch, was die Vertra...

mehr »

Summertime

30.08.2011

Die letzten Augusttage gönnen uns ein paar sonnige Sommertage, ohne sich gleich mit einer alles erschlagenden Hitze zu präsentieren, wie wir es letzte...

mehr »

Ans Ufer - Laufpause zu Ende

28.08.2011

Nach ziemlich genau zwei Monaten Pause, war ich heute endlich wieder beim Laufen. Na, ja, leichtfüßig fühlt sich anders an, aber ich bin froh, dass ic...

mehr »

Zurück ins Mittelalter

26.08.2011

Heute waren wir zum Schwimmen und Baden in einem kleinen Naturfreibad in direkter Nähe zur mittelalterlichen Klosteranlage in Maulbronn, nach Angaben ...

mehr »

Umwege

23.08.2011

Eigentlich wollten wir heute Abend in einen Biergarten in Cannstatt. Aber beim Mühlgrün war es (aufgrund des sehr heißen Wetters) hoffnungslos überfül...

mehr »

Tür und Tor

20.08.2011

Wenn die feindlichen Kohorten vor der Tür stehen und mit dem Überfall heimatlicher Gefilde drohen, dann ist es gut, wenn man sein Hab und Gut mit Tür ...

mehr »

Aussichten

18.08.2011

Fernab in den Alpen sind die Aussichten gut, sieht man doch über Berggipfel hinweg und in weite Täler hinein. Auch im Allgäu oder im Pfälzer Wald kann...

mehr »

Planung - Ausführung - Nachbereitung

16.08.2011

Nachdem wir am Sonntag auf die Schnelle eine zweite Tour Stuttgart - Speyer beschlossen hatten, gingen wir am Montagabend in die konkreten Planungen, ...

mehr »

Stuttgart - Speyer 2011 - Special Edition

14.08.2011

Heute Abend wurde ganz spontan und schnell entschlossen eine Special Edition der Stuttgart - Speyer Tour ins Leben gerufen. Wir wollen in kleiner, aus...

mehr »

Für ne Moment II

12.08.2011

Vor vier Wochen war ich auch bei dieser Band zu Besuch und wie vor vier Wochen war es auch heute ein Erlebnis, das ich jederzeit wiederholen würde. Ei...

mehr »

Alle sind gekommen

09.08.2011

Das erfreuliche ist, dass wir jedes Jahr aufs Neue rufen und jedes Jahr kommen sie. Jedes Jahr kommen alle und stellen sich dem ultimativen Volksfestb...

mehr »

Bahnhof

07.08.2011

Auch wenn dies in Stuttgart ein Reizthema und Reizwort ist, bei dem es kaum mehr Sachlichkeit und Gelassenheit anzutreffen gibt, hier dennoch ein paar...

mehr »

Nebenan

05.08.2011

Wir waren heute Abend mal nebenan. Wir waren nicht in unserer Stadt unterwegs, sondern in der Stadt nebenan. Wenige Kilometer östlich von uns in

mehr »

Ganz in der Nähe

03.08.2011

Da die Wettervorhersage für heute etwas feucht ausgefallen war, dachten wir uns, ein Besuch in der Nähe schafft (Regen-)Sicherheit. Deshalb der kurze ...

mehr »

Spiderman in Stuttgart

01.08.2011

Ich hab ihn gesehen! Hier bei uns in Stuttgart, live und in Farbe, natürlich war er gerade dabei, die Welt zu retten. Es gibt ihn tatsächlich und er t...

mehr »

Festlich

30.07.2011

Immer wieder lassen wir uns hinreißen und feiern. Gründe gibt es dafür viele und vor allem viele gute. Freunde treffen, zusammen ausgelassen sein, sic...

mehr »

Warnung

27.07.2011

Heute Abend waren wir wieder einmal unterwegs und ich habe den Fehler begangen, meinen Magen vor eine nahezu unlösbare Aufgabe zu stellen. Ich ließ mi...

mehr »

Mitten unter uns

25.07.2011

Wahrscheinlich folgt der Eigentümer dieser ehemaligen Gaststätte der alten DDR Devise, Ruinen schaffen ohne Waffen, anders kann ich mir den Zustand di...

mehr »

Klub 27

23.07.2011

Heute verstarb Amy Winehouse, die 27jährige wurde in London tot in ihrer Wohnung gefunden. Wirklich überrascht ist darüber niemand, war sie doch seit ...

mehr »

Dumme Kuh II

20.07.2011

Vorgestern Abend hat mich ein Freund auf den Dumme Kuh Eintrag vor ein paar Tagen angesprochen und mir verraten, dass es sich hierbei nicht Heckrinder...

mehr »

The only thing

19.07.2011

In Anlehnung an einen Bryan Adams Text sei gesagt, the only thing that sounds good to me is rock. Damit es mal wieder so richtig abgeht, haben sich di...

mehr »

Für ne Moment

16.07.2011

Für ne Moment fühlte ich mich zurückversetzt und war mitten in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Dieselbe Musik, dieselben Leute, daselbe ...

mehr »

Und tschüss

15.07.2011

"Wir wünschen Ciprian für die Zukunft alles Gute", so die Worte von Fredi Bobic, Sportdirektor bei meinem VfB, zum Abschied von Marica. Vorg...

mehr »

Dumme Kuh

14.07.2011

Das Dumme an der ganzen Sache war vor allem, dass ich durchaus mit einem respektvollen Sicherheitsabstand vor diesem Vieh stand. Ich bin mir immer noc...

mehr »

Der Erwachte und die Ruhe vor dem Sturm

12.07.2011

Er sitzt ganz friedlich inmitten seiner zerbrochenen Krüge, die sich malerisch um ihn verteilen und erfreut sich seines Erwachtseins. Es ist ihm auch ...

mehr »

Ufer-Abendstimmung

10.07.2011

Die Abende am Ufer, wenn die Sonne untergeht und beim langsamen Sinken immer neue Farben und Stimmungen an den Himmel und den Horizont zaubert, die si...

mehr »

Weltmeisterschaft die 2te

08.07.2011

Wenn auch unsere U17 gestern im Halbfinalspiel gegen Mexiko nach einer 2:3 Niederlage den Einzug ins Finale verpasst hat, so steht ihnen (und uns) mit...

mehr »

Stillstand

05.07.2011

Wenn sich nichts mehr dreht, wenn nichts mehr geht, wenn nichts mehr läuft, dann nennt man das Stillstand. Im Wirtschafts- und Geschäftsleben eine für...

mehr »

Trainingspause

02.07.2011

Regelmäßiges Lauftraining ist zwar in aller Munde und jeder Laufratgeber und jeder Trainingsplan rät zu regelmäßigem Training und warnt vor längeren P...

mehr »

de bello vino

30.06.2011

Ob es denn so tatsächlich grammatikalisch richtig ist, da bin ich mir, ganz ehrlich, nicht wirklich sicher. Es hört sich auf jeden Fall mal richtig gu...

mehr »

Weltmeisterschaft

28.06.2011

Morgen beginnt die Finalphase der Weltmeisterschaft! Eine richtige, von Männern gespielte Fußball Weltmeisterschaft. Um 15.00 Uhr ist in Torreon (Mexi...

mehr »

Stromausfall

26.06.2011

Jetzt lasst uns doch mal ehrlich sein! Stellt euch vor, heute Abend kommt um 18.00 Uhr ein ganz, ganz toller Krimi im Fernsehen, leider fällt zeitglei...

mehr »

Yep

23.06.2011

Glücklicherweise habe ich mich zum heutigen Abend überreden lassen. Wir waren im BiX, ...

mehr »

Sommer

21.06.2011

Lange, ganz lange haben wir darauf gewartet und nun endlich ist er da, Sommer! Die Temperaturen stimmen, nur leider die Niederschläge auch. Etwas weni...

mehr »

Architektur - Gestern und Heute

19.06.2011

Davon habe ich ja wirklich keine Ahnung, von Architektur. Ich seh mir die Umgebung ausschließlich nach dem Gesichtspunkt an, gefällt mir oder gefällt ...

mehr »

Im Grünen speisen, Freunde treffen

15.06.2011

Man fährt mit dem Fahrrad entlang einer viel befahrenen Straße in unserer Stadt und auf einmal kommt eine kleine Einfahrt, mitten ins Grüne. Wer es ni...

mehr »

Aussichten und vier Löwen

13.06.2011

Gestern und heute in der Stadt unterwegs und vielen neuen oder veränderten Aussichten begegnet. Dabei natürlich auch die eine oder andere vertraute Au...

mehr »

Damals

10.06.2011

Ein Besuch des Stadtfest in Schwäbisch Gmünd ist immer eine kleine Reise in die Vergangenheit, jedes Jahr, immer wieder aufs Neue.

Aber dies...

mehr »

Ursprung

07.06.2011

Da kommt es also her, das Getränk der Getränke, auch wenn mir heute ein Kollege erzählt hat, nach dem Radfahren trinkt er lieber eine Apfelschorle, fü...

mehr »

Stuttgart - Speyer 2011

05.06.2011

Bis zu unserer Unterkunft nahe Speyer, zeigte der Tachometer eines Mitfahrers 103 Kilometer und 750 Höhenmeter. Für uns Biergartenfahrer also eine gan...

mehr »

Speyer und zurück

04.06.2011

Wir sind heute von unserer Tour Stuttgart - Speyer 2011 zurück gekommen. Nur ganz kurz, das Wetter war genial, die Strecke wird immer besser (immer kü...

mehr »

Noch zwei Tage bis zur Tour Stuttgart - Speyer

31.05.2011

Die letzte Streckenabklärung ist heute erfolgt, so wie es aussieht, können wir uns dieses Jahr nochmal ein paar Höhenmeter sparen und die Strecke weit...

mehr »

Mein lieber Schwan - oder - eine tolle Insel

29.05.2011

Heute war wieder einmal - aber zum ersten Mal in diesem Jahr - der Biergarten Schwaneninsel in Waiblingen angesagt. Direkt in der Rems auf einer Insel...

mehr »

To Piato

28.05.2011

To Piato, zu deutsch, der Teller, ein Grieche in Kornwestheim, den wir heute Abend besucht haben. Am Nordostrand von Kornwestheim gelegen findet sich ...

mehr »

Mein lieber Schwan - oder - dumme Gans

25.05.2011

Es ist Mittwoch, die Sonne scheint und nicht steht einer kleinen Ausfahrt zum nächsten Biergarten im Wege. Nichts außer einem unglücklichen Arbeitsunf...

mehr »

Butterfly Effect

23.05.2011

Die Wilhelma kümmert sich wirklich um alles. Nicht nur, dass sie im Botanischen Garten Pflanzen zum Erleben bietet, die man ansonsten nur nach stunden...

mehr »

Falscher Titel

21.05.2011

O.k., zugegeben, die Schalker waren in ihrem heutigen Pokalfinale sehr überzeugend und es kam zu keinem Zeitpunkt Zweifel auf, dass sie dieses Pokalfi...

mehr »

Allerletzte Minute

19.05.2011

Ich habe den anderen die Daumen gedrückt und war schon fast versucht zu sagen, dass das Unentschieden in Gladbach für die Bochumer wie ein kleiner Sie...

mehr »

Höhere Tätigkeit

16.05.2011

Es gibt Menschen, die sind zu Höherem geboren. Nachdem ich beobachten konnte, dass es Arbeitsplätze gibt, die zwar enorme Aufstiegsmöglichkeiten biete...

mehr »

Geld?

14.05.2011

Letzter Spieltag in der Fußball Bundesliga, die Saison 2010/2011 wurde heute beendet. Glücklich für die einen, verdient für die anderen. Egal ob an de...

mehr »

Da sind sie wieder

11.05.2011

Die Bäume stehen jetzt in saftigem grün und alles hat die Zeichen auf Endfrühling und beginnenden Sommer gestellt, als ich auch dieses Jahr wieder etw...

mehr »

Meer

09.05.2011

Ein wogendes gelbes Meer zieht sich hunderte von Metern weit. Bilder können nur unvollständig wiedergeben, was eine Blumenwiese in Natur darstellt. Un...

mehr »

Gerettet!

07.05.2011

Mein VfB bleibt drin. Ich konnte gar nicht zuschauen, war mir zu aufregend. Wir waren während des Spieles mit dem Bike unterwegs und schauten uns Bier...

mehr »

Die erste Amtshandlung

04.05.2011

Nach der Vorstellung des künftigen Kabinetts der grün-roten Landesregierung durch den designierten Ministerpräsidenten Kretschmann, stellte sich diese...

mehr »

Ente gut, ... alles gut

03.05.2011

Es kommt immer drauf an, was hinten raus kommt. Am Ente meine ich und deshalb gilt auch heute die allgemeingütige Weisheit, Ente gut, ... alles gut, ....

mehr »

Klassenkampf?

01.05.2011

Der 1. Mai ist traditionell der Tag, an dem die Gewerkschaften sich präsentieren, fast schon in alter klassenkämpferischer Manier. Wir wollen uns denn...

mehr »

Morgen bei der TSG Hoffemheim

29.04.2011

Ich drück die Daumen. Ich werde heute Abend mitfiebern, wenn um 20.30 Uhr der Spielbeginn des letzten Freitagabend Spieles in dieser Saison ist. Ich w...

mehr »

Chile in Hamburg

26.04.2011

Inmitten Hamburgs steht das in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts erbaute Chilehaus. Erbaut für den hanseatischen Kaufmann Henry Sloman, der lan...

mehr »

Musik in der Stadt

25.04.2011

Nachdem wir gestern schon in Sachen Musik unterwegs waren, wenn auch mehr oder weniger zufällig, wir haben in der Rockkneipe von Hugo Egon Balder kurz...

mehr »

Hamburg

23.04.2011

Nachdem die ursprüngliche Zeitdauer unserer Zugfahrt um eine knappe Stunde verlängert wurde, waren wir heute froh, endlich im Hamburger Gänsemarkt in ...

mehr »

Start

21.04.2011

Diese Woche konnten wir endlich so richtig loslegen. Das Wetter war an Freundlichkeit nicht mehr zu überbieten und so waren wir gestern zum ersten Mal...

mehr »

Siegerjustiz?!

19.04.2011

Es treibt schon seltsame Blüten, das Blumenspiel in unserem Talkessel. Was vor Wochen noch vorwerfbares Handeln, erscheint manchen nun als notwendige,...

mehr »

Dem Mutigen gehört die Welt

17.04.2011

Ich musste gestern anhalten, mir einen Parkplatz suchen und den Foto aus der Tasche kramen. Zunächst glaubte ich, mein Sehvermögen von jetzt auf nachh...

mehr »

Oben

15.04.2011

Es gibt viele Songs, die sich diesem Thema widmen, ganz oben, wo die Geister toben, hat Nena gesungen. I steh am Gipfel oben, waren die Worte von Wolf...

mehr »

92.950.000 Euro

13.04.2011

Was zunächst als Zahl leicht überteuert wirkt, ist nach genauerem Hinsehen geradezu ein Schnäppchen zu nennen. Mit dieser Summe könnte man gerade mal ...

mehr »

The same place twice

11.04.2011

Lightning never strikes the same place twice, so sang es Ozzy Osborne im Song, Lightning Strikes. Das muss Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahr...

mehr »

Zweite Halbzeit

09.04.2011

Ich habe das nicht zum ersten Mal erlebt. Denn wie so oft, begegnen einem manche Dinge mehrfach im Leben. So auch heute, was zunächst ganz ordentlich ...

mehr »

Neckarmüller

08.04.2011

Nachdem wir vor ein paar Wochen in dieser Hausbrauerei zu Gast waren und uns das Bier wirklich sehr gut schmeckte, war ich diese Woche mehr als erfreu...

mehr »

Hometown

05.04.2011

Jetzt bin ich ja kein gebürtiger Stuttgarter, meine Wiege stand ja 50 km östlich von hier. Aber ich wohne nun schon seit vielen Jahren in dieser Stadt...

mehr »

In welcher Halle?

03.04.2011

Gestern Abend verteidigte Marco Huck seinen WBO Weltmeister Titel im Cruisergewicht. Ganz nebenbei wurde ich gefragt, wo der Kampf denn stattfinde. In...

mehr »

Ja, ich weiß, ...

01.04.2011

... Sonnenuntergänge und Abendstimmungsbilder sind ganz gewiss nicht das, was man nun eine wirklich neue Idee nennen kann. Die wirklich große Innovati...

mehr »

Fenster mit Aussicht

30.03.2011

Hinter ihrem Fenster sitzt eine Rentnerin, die sich vor drei Tagen zum ersten Mal in ihrem Leben, zu einer unverständlichen Handlung hat hinreißen las...

mehr »

Nachtrag

28.03.2011

Was mir im Trubel des vergangenen Tages nur am Rande erwähnenswert schien, soll nun die der Sache gebürende Aufmerksamkeit erfahren. Das Sudhaus Ludwi...

mehr »

Wandel

27.03.2011

Nichts ist beständiger als der Wandel, so lautet inhaltlich das Zitat von Heraklit, das sinnbildlich für dieses Wochenende steht. Nicht nur, dass ich ...

mehr »

Kätzchen

24.03.2011

Kleine niedliche Kätzchen, ach wie erfreuen sie doch das Herzen eines Spaziergängers oder Joggers, wenn sie am Wegesrand stehen. Sind sie nicht possie...

mehr »

Es liegt Musik in der Luft

21.03.2011

Die Sonne schien heute Morgen ein klein wenig heller. Die Vögel sangen ein klein wenig lauter und alle Menschen waren ein kleines bisschen fröhlicher....

mehr »

In die Vollen

19.03.2011

Gestern konnten wir in die Vollen gehen. Meine (kleine Schwester kann ich in unserer Altersklasse nun langsam nicht mehr sagen) jüngere Schwester hat ...

mehr »

Propaganda

17.03.2011

Schlage ich in meinem alten Latein-Schullexikon nach, dann finde ich unter propagare die Übersetzungsmöglichkeiten: erweitern, verbreiten, vergrößern....

mehr »

Damals war man noch König

15.03.2011

Als zu Beginn unseres Jahrhunderts ein energischer König regierte, der trotz seiner niedlichen runden Form die Geschicklichkeit hatte allüberall anzue...

mehr »

Strahlendes Wetter

13.03.2011

Wir waren gestern Mittag unterwegs in Richtung Rhein und haben die Stadt rechtzeitig verlassen, bevor die Straßen für die Menschenkette von Neckarwest...

mehr »

Untendurch

11.03.2011

Wer will das schon? Wer will schon untendurch sein? Im Allgemeinen hat niemand das Bestreben untendurch zu sein. In diesem speziellen Falle allerdings...

mehr »

Der Frühling naht

09.03.2011

Heute Nachmittag suchte ich Plätze auf, die an warmen Frühlings- oder Sommertagen von Menschen bevölkert sind und in unmittelbarer Nähe zu Straßencafe...

mehr »

Die Beine baumeln lassen

07.03.2011

Es war heute tatsächlich noch etwas zu kalt, um wirklich im Freien sitzen zu können und die Beine baumeln zu lassen. Aber die Sonne machte durchaus sc...

mehr »

Dem Neckar entlang

05.03.2011

Da das Wetter und die Jahreszeit uns noch nicht so richtig aufs Rad steigen lässt, waren wir heute mit dem Pkw unterwegs, unterwegs am Neckar entlang....

mehr »

Nana nana nana na Bayern hat verloren

02.03.2011

Ja natürlich gebe ich es zu, es freut mich. Ich freue mich, dass München verloren hat. Und zugleich mischt sich in meine Schadenfreude auch eine gehör...

mehr »

Beispiel

28.02.2011

Der Markt regelt den Preis. Wenn ein Produkt von niemandem nachgefragt wird, beispielsweise ein Farbton, dann sinkt sein Preis. Und mit diesem niedrig...

mehr »

Wann wirds mal wieder ...

26.02.2011

Die Zeit ist reif für einen Wechsel. Ein grundlegender Wechsel der Verhältnisse ist mittlerweile mehr als angebracht. Wir brauchen einen Wechsel der W...

mehr »

Nächster Spieltag

23.02.2011

Am Samstag ist der nächste Spieltag. Da spielt der Vorletzte gegen Wattenscheid, da spielt der FC Bayern München gegen den tabellenneunten Wattenschei...

mehr »

Streik

22.02.2011

Wenige Minuten vor 6 Uhr rollte meine S-Bahn heute Morgen in die Haltestelle ein, ich stieg aus. An der elektronischen Zuganzeige war bereits der Hinw...

mehr »

In Schönheit sterben?

20.02.2011

Der einhellige Kommentar in Funk und Fernsehen war, mein VfB hat die Niederlage heute in Leverkusen nicht verdient. Bleibt also nur eine Frage offen, ...

mehr »

Religiöser Europatag

17.02.2011

Gegen Lissabon hat mein VfB heute Abend gespielt und zunächst sah das auch ganz vielversprechend aus, gegen Mitte der 2. Halbzeit wurden dann aber kon...

mehr »

Verbundenheit

14.02.2011

"Verlieret die Blaue ond der VfB, dann duat mir des au a klois bissle weh, weil i in beide halt des gleiche seh, Stuargert, nämlich di" So s...

mehr »

In vino feritas

12.02.2011

Wer will die Wahrheit? Sie schmerzt nur und bringt uns Ungemach. Wer will sich mit ihr schon auseinandersetzen? Sie ist zumeist unbequem und lästig. D...

mehr »

Bella Italia

09.02.2011

20.43 Uhr, Italien hat die Platzwahl gewonnen.

Nachdem Deutschland die erste Halbzeit dominierte und folgerichtig mit einer 1:0 Führung in d...

mehr »

RIP Gary Moore (4. April 1952 - 6. Februar 2011)

07.02.2011

Ich war damals gerade 17 Jahree alt, als ich Gary Moore am 1. September 1984, beim Monsters of Rock Festival in Karlsruhe, zum ersten Mal live gesehen...

mehr »

Nichts für schwache Nerven

05.02.2011

Ich habe mir die Fingernägel fast bis an die Schulter abgekaut (zugegeben, dieses Bild ist geklaut aus dem Bap-Song, Frau ich freu mich), vor lauter A...

mehr »

Wörtlich

02.02.2011

Mein Telefon klingelt, ohne Rufnummernkennung

Ich: Hallo

Er: Hallo, hier ist der ... (Name der Redaktion bekannt)

...

mehr »

Gegenwartsbewältigung

31.01.2011

Es sind nicht die Zukunftsängste, die mich am meisten plagen. Es ist auch nicht die Vergangenheit, die mir schlaflose Nächte bereitet. Mein Problem is...

mehr »

Die Chance

29.01.2011

Nachdem der 1. FC Köln heute gegen FC St. Pauli verloren hat, eröffnet sich für meinen VfB am morgigen Sonntag die Chande mit einem Heimsieg gegen den...

mehr »

Termin steht: Stuttgart - Speyer 2011

26.01.2011

Gibt es Änderungen im Streckenverlauf? Gibt es die Unterkünfte der vergangenen Jahre noch? Gibt es einen Termin? Alles Fragen, die bereits im Frühjahr...

mehr »

Bald schon ist es so weit

24.01.2011

In 11 Monaten ist es soweit und da es 2010 etwas überraschend kam, wer...

mehr »

Mondn

22.01.2011

Wir müssen nach Hause! Wir waren mit Freunden beim Abendessen und wussten schon, in unse...

mehr »

Jetzt gilts

20.01.2011

Um mir meine Treue selbst zu beweisen, habe ich mir letzte Woche vor dem Beginn der Rückrunde eine neue Mütze gekauft und trage diese seither mit Stol...

mehr »

Spätzle mit Soß!

17.01.2011

Auf dem Weg Richtung Hauptbahnhof, auf dem Weg zur S-Bahn fiel mir heute die Schaufensterauslage am Straßenrand (heißt das in der Fußgängerzone eigent...

mehr »

Gedenkminute

15.01.2011

Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ...

mehr »

Tschüss Weihnachtsmann, Hallo Müllabfuhr

12.01.2011

Schichtwechsel in Stuttgart, die Dienste des einen werden nun nicht mehr benötigt und da heißt es, der Weihnachtsmann hat seine Schuldigkeit getan, de...

mehr »

Leere

10.01.2011

Am Samstag waren bei deutlich höheren Temperaturen so viele Menschen auf der Königstraße und dem Schlossplatz unterwegs, dass ich den Eindruck gewonne...

mehr »

Wetter Wetter Wetter

08.01.2011

Wir sind in angelangt in der Jahreszeit, die eigentlich keine solche ist, weder Winter noch Frühling, einfach nur Wetter, Wetter, Wetter und das ein g...

mehr »

Schwerkräftig

05.01.2011

Es geschah an einem sonnigen aber bitterkalten Wintertag, als der beste aller Chefs zu seinem Mitarbeiter kam und ihn bat mitzukommen, er müsse ihm et...

mehr »

Das hat mich inspiriert

01.01.2011

Wieder ein Jahr zu Ende und wieder sind in den vergangenen 365 Tagen viele Bilder und Erinnerungsmomente dazugekommen. Ein paar Erinnerungen will ich ...

mehr »

1639 500 Meter

30.12.2010

Mehr als 1639 km waren es im Jahr 2010, die ich im Lauftraining hinter mich gebracht habe. Im Vergleich zum Vorjahr (1578 km) sind das 61 km mehr und ...

mehr »

Blues Brothers

28.12.2010

Es ist 30 Jahre her, seit dieser Film mit John Belushi alias Jake Blues und Dan Aykroyd alias Elwood Blues die Kinos und mein Herz erobert hat. Die St...

mehr »

Die Bahn kommt

26.12.2010

In den letzten Tagen dieses Jahres hatte die Bahn einige Probleme mit der zugegeben sehr kalten Witterung. Für dieses Wetter kann die Bahn ja nichts, ...

mehr »

Stop him now

23.12.2010

Es gibt viele Bürger- und Volksbewegungen. Alle haben ein Ziel, die einen wollen etwas verhindern, die anderen wollen etwas erreichen, aber alle haben...

mehr »

Energiekriese

21.12.2010

Energie ist mit das teuerste Gut das wir haben. Oder besser gesagt, das wir nicht haben und das wir deshalb teuer einkaufen müssen. Aus diesem Grund s...

mehr »

Alle Jahre wieder

18.12.2010

Er ist hoffnungslos überfüllt, obwohl es in diesem Jahr (gefühlte? tatsächlich?) weniger Besucher waren, ist er immer noch sehr, sehr gut besucht und ...

mehr »

Rapante Rapante

16.12.2010

"Rapante Rapante, latn hate date pate" ruft der Maulwurf, besser gesagt, Maulwurfn. Einfach klasse der kleine Kerl. Nur an seiner Aussprache...

mehr »

Kalenderblatt

14.12.2010

Schon wieder Jahresende, schon wieder wird die (wie der Name schon sagt) alljährliche Jahresstatistik fällig. Schon wieder... Völlig überraschend kam ...

mehr »

Alles wird gut...

11.12.2010

Was ich mir vor vier Tagen vorgenommen hatte, mir für das BAP Konzert am 15. Juli auf dem Killesberg Karten zu besorgen, habe ich schon geschafft. Wir...

mehr »

30 years ago today

08.12.2010

Heute vor 30 Jahren hörte Stgt. Peppers Lonely Hearts Club Band endgültig auf zu Spielen, heute vor 30 Jahren lag ich im Bett und hörte im Radio die M...

mehr »

Newsletter

07.12.2010

Viele davon hat man abonniert, noch mehr davon bekommt man unaufgefordert zugesandt und die allermeisten braucht man nicht, weil sie einen nicht inter...

mehr »

Nikolausgrillen

05.12.2010

Im Sommer kann es jeder! Bei sonnigem Wetter und 25 Grad im Schatten das Fleisch und die Würste auf den Grill werden, das kann jeder. Bei Minustempera...

mehr »

Ringparabel

02.12.2010

Die Ringparabel besagt, dass das Leben, der Glaube und die Wissenschaft so weit fortgeschritten sind, dass es beim besten Willen nicht mehr feststellb...

mehr »

Schlichtung

30.11.2010

Schlicht im Sinne von einfach hat es sich der Schlichter nicht gemacht. Durchaus war er sich bewusst, viele Menschen zu enttäuschen. Wobei eine Enttäu...

mehr »

1. regulärer Adventskranz

28.11.2010

Es kann für einen Sezialisten von der tour2 nur einen regulären Adventskranz geben. Mit Wachskerzen und sonstigem halten wir uns ja glücklicherweise n...

mehr »

Weihnachts(markt)zeit

27.11.2010

Gestern bin ich nach zehn Tagen Pause endlich wieder Laufen gewesen. Bislang hat sich noch kein Rückschlag meiner Erkältungskrankheit angekündigt, toi...

mehr »

Alles wird besser

25.11.2010

Gerade jetzt vor Weihnachten wünscht man sich eine Verbesserung. Eine Verbesserung aller Umstände, die uns stören, die uns ärgern, nach deren Beseitig...

mehr »

Was nun?

23.11.2010

Seit einer Woche wer war ich nun nicht mehr Laufen. Letzten Dienstag war ich zuletzt mit meinen neuen Schuhen unterwegs. Das entspricht zwei bis drei ...

mehr »

Tag des offenen Tunnels

20.11.2010

Was im Normalfalle ein Tag der offenen Türe ist, war heute ein Tag des offenen Tunnels. Die Baumaßnahme, wir legen die 15 zwischen Zuffenhausen und St...

mehr »

Keine Laufen, kein Singen, kein garNiX

18.11.2010

Als ich heute Morgen aufwachte, war mir als wenn die drei grünen kleinen Männchen in meinem Kopf sich ganz rießig darüber freuen, dass sie zum Geburts...

mehr »

Vorsicht

16.11.2010

Vorsicht Steinschlag! Vorsicht Sprengstoff! Vorsicht Militärgelände! Vorsicht Kraftfahrstraße! Vorsicht vor dem Hunde, alles schon mal dagewesen, alle...

mehr »

Selberdenken

14.11.2010

Gestern Abend war es wieder einmal so weit. Kultur, Kultur, Kultur, da ich nicht alleine auf dieser Welt bin und es durchaus Menschen gibt, die mir am...

mehr »

A night in the town

13.11.2010

Oh Lord won\'t you buy me a night in the town, I\'m counting on you Lord, please don\'t bring me down. So wurde es schon vor 40 Jahren von Janis Jopli...

mehr »

Nicht nur zur Weihnachtszeit

10.11.2010

Anfang der 50er Jahre gab es eine Kurzgeschichte von Heinrich Böll, in der er das Szenario betrachtete, was wäre, wenn jeden Tag Weihnachten wäre, was...

mehr »

Genau nach meinem Geschmack

08.11.2010

Das war ein Spiel gestern Abend, bin selten durch Fußball so gut unterhalten worden. Da war alles mit dabei, angefangen von der frühen Führung über da...

mehr »

Farbenpracht

06.11.2010

Nachdem die Meteorologen für die kommenden Tage Regen und stürmischen Wind vorhergesagt haben war es heute nochmal wichtig, die herbstliche Farbenprac...

mehr »

Wechselzeiten

04.11.2010

Nachdem ich jahrelang mit Asics Laufschuhen unterwegs war habe ich letztes Jahr erstmalig ein paar Laufschuhe von Saucony gekauft und konnte somit die...

mehr »

Leipziger Allerlei

02.11.2010

Ich war noch nie in Leipzig. Bis zu diesem Wochenende beschränkte sich alles was ich über Leipzig wusste auf Bücher, Berichte und Dokumentationen, ich...

mehr »

Die Stadt erwacht

27.10.2010

Morgens, wenn man im Wagen sitzt und sich langsam in die Stadt staut, sich wundert wo die ganzen Autos die einem entgegenkommen hinwollen, fahren sie ...

mehr »

Umgeblättert

25.10.2010

Lange wollte ich es nicht so richtig wahrhaben, auch wenn es mir insgeheim längst schon klar war und ich auch zugeben muss, dass es der Jahreszeit ent...

mehr »

Wege

23.10.2010

Als ich gestern Abend nach Hause kam, fand ich den Weg versperrt. Meine Straße war gesperrt und es hatte offensichtlich niemand für nötig befunden, di...

mehr »

Am Ende des Regenbogens

20.10.2010

Eine Frage die die Menschheit schon seit längerem beschäftigt, was findet sich am Ende des Regenbogens. Zahlreiche Märchen und Mythen ranken sich um d...

mehr »

S21 - B42

17.10.2010

Alle reden von Stuttgart 21, dabei bin ich überzeugt, die wenigsten haben jemals einen längeren Lauf hinter sich gebracht. Wenn sie dies hätten, redet...

mehr »

Hoffen und Bangen

14.10.2010

Natürlich war es absehbar, unser Trainer wird früher oder später seinen Job verlieren, die Punkte blieben aus und die Erklärungen nahmen immer floskel...

mehr »

Stuttgart unterm Halbmond

12.10.2010

Am Sonntagabend, beim Versuch die letzte Gelegenheit für Bildaufnahmen vom Cannstatter Wasen zu nutzen, ergab sich nebenbei die Gelegenheit, die Monds...

mehr »

Nachtrag zum 08.10.2010

11.10.2010

Letzte Woche fielen mir die weißen Abdeckungen / Markierungen an einem neu gebauten Verkehrskreisel in Feuerbach auf. Die Frage, um was es sich hierbe...

mehr »

Wasen ade

10.10.2010

Heute war der letzte Volksfesttag auf dem Cannstatter Wasen, das 165. Cannstatter Volksfest geht zu Ende. Zum letzten Mal drehte sich das Riesenrad, g...

mehr »

Was ist denn das?

08.10.2010

An der ehemaligen Kreuzung und jetzigem Verkehrskreisel Oswald-Hesse-Straße / Grazer Straße / Untere Querstraße habe ich bemerkt (ich bin ein klasse B...

mehr »

Freiheit

05.10.2010

War ich doch am Sonntag als Musterdemokrat unterwegs um eine der handelnden Figuren der Gründungszeit unserer Republik zu besuchen. Klingt hochtrabend...

mehr »

Königlich württembergischer Hoflieferant

02.10.2010

Es gibt jede Menge Festzelte auf unserem Wasen. Alles was das Herz begehrt wird einem in jedem dieser Zelte geboten. Aber bereits der Bierlieferant is...

mehr »

a walk in the park

30.09.2010

Es hat ja irgendwann so weit kommen müssen. Es war allen Beteiligten klar, irgendwann gehts an den ersten Baum und dann gehts los. Was sich beim Nordf...

mehr »

Ernte

28.09.2010

Der Herbst ist in vollem Gange und in den Weinbergen und auf den Obstwiesen schreien die Früchte nach Verwertung, am Besten in Form von Wein und Most,...

mehr »

Beinahe verletzt

26.09.2010

Beinahe verletzt habe ich mich. Beim Versuch, eine schwarze Schleife an meinem roten Brustring anzubringen, um etwas Trauerflor zu haben, bin ich abge...

mehr »

Sommerende

23.09.2010

Der letzte Sommertag in diesem Jahr, zumindest wenn man dem astronomischen Kalender glaubt. Und dieser letzte Sommertag präsentierte sich als einer, d...

mehr »

Das Saisonende naht

21.09.2010

Nachdem morgen der letzte Sommertag des Jahres ist und wir laut Wetterbericht mit richtig schönem und warmem Wetter rechnen können, wollen wir uns noc...

mehr »

Alles an einem Wochenende

19.09.2010

Es begann damit, dass gestern der 40. Todestag von Jimi Hendrix war. Damals war nicht vorstellbar, dass der öffentlich rechtliche Rundfunk seiner Pers...

mehr »

Sommerende, Sonne und wohin denn nun

17.09.2010

Das erste Training nach den Schulferien hat immer etwas von einem Roulette Spiel. Wie viele Kinder und Jugendliche erscheinen im Training? Steht der T...

mehr »

Spectaculum

15.09.2010

Am Abendhimmel hat sich heute Abend wieder ein farbenprächtiges Spectaculum zugetragen. das Wetter weiß zur Zeit wirklich nicht was es werden will, gu...

mehr »

Bilder der Stadt

13.09.2010

Ein paar Sonnenstrahlen tanken in der Mittagspause. Kurz durch die Straßen der Stadt stromern und den einen oder anderen Eindruck auf- und mitnehmen. ...

mehr »

Drei Mal ohne

11.09.2010

Drei mal Bundesligaspieltag und drei Mal steht mein VfB nach Spielende ohne Punkte da. Drei Mal passt es in der Hintermannschaft nicht zusammen und dr...

mehr »

And the Winner is ...

09.09.2010

Jeder bekommt bei uns seine Chance. Trotz aller Erfahrungswerte, in den vergangenen Jahren unter harter mühseliger Testarbeit erarbeitet, bieten wir j...

mehr »

Rainy Days

07.09.2010

Schon am frühen Morgen begann es, in einer Tour platschten Regentropfen auf mein Fenster und dieses Geräusch ließ mich den ganzen Tag nicht alleine. M...

mehr »

Sommer, Sonne, Samstag

05.09.2010

Gestern war alles dabei, Sonne, Sommer und Samstag. Begonnen hat der mit ausschlafen und danach ein bisschen in der Stadt bummeln und einkaufen gehen....

mehr »

Was uns fehlt

03.09.2010

Was uns fehlt in Stuttgart, speziell bei meinem VfB, das habe ich heute Abend gesehen. Nun wird sich der eine oder andere ein wenig wundern, denn heut...

mehr »

Mamma Maria

01.09.2010

Die Abendsonne lud uns heute noch zu einer kleinen Runde in der näheren Umgebung ein. Unser Weg führte uns mit einem kleinen Umweg am Neckar entlang n...

mehr »

Ein Schneeball im August

30.08.2010

Es hört sich nun zunächst schlimmer an als es wirklich ist. Als wir gestern Nachmittag rund um den Rotenberg in den Weinbergen unterwegs waren, trafen...

mehr »

Entspannt

28.08.2010

Ganz entspannt konnte ich heute Nachmittag ein wenig am Neckar spazieren gehen, denn der Bundesligasamstag findet für meinen VfB erst morgen statt. He...

mehr »

Zurück in der Stadt

26.08.2010

Nach erholsamen Tagen auf Sylt, die sehr viel von Natur- und Landschaftserlebnissen geprägt waren, sind wir wieder zurück in unserer Stadt. Und es hat...

mehr »

Nordwärts

24.08.2010

Vorgestern noch ganz im Süden der Insel, waren wir heute auf dem Weg ganz in den Norden. Zur nördlichsten Gemeinde Deutschlands, so auch eine Werbekam...

mehr »

Nostalgie

23.08.2010

Wir haben heute Windstärken weit über 8 BF. Beim Weg zur Friedrichstraße und zurück hatte man das Gefühl wegzufliegen. Der Respekt vor den Gewalten de...

mehr »

Ab in den Süden

22.08.2010

Nach einem kurzen Sprung ins Meer und einer kleinen Radfahrt an den Dünen entlang, wo ich nicht widerstehen konnte eine dieser Millionen Heckenrosen z...

mehr »

in vino veritas

21.08.2010

Deutschlands nördlichstes Weinanbaugebiet findet sich hier auf Deutschlands nördlichster Insel, hier auf Sylt wird unweit von der Keitumer Kirche Weiß...

mehr »

Süßes und Herzhaftes

20.08.2010

Wir waren heute faul und sind nicht zum Bäcker gegangen, Brötchen holen, sondern waren Frühstücken in einem Cafe in der Strandstraße. Dort konnte man ...

mehr »

Sonne, Wind, Meer und mehr

19.08.2010

Wie alles begann ... heute morgen. Alles begann mit einem leckeren Frühstück. Brötchen jeder Art, Kaffee, Marmelade (auch Importware aus schwäbischer ...

mehr »

Angekommen

18.08.2010

Am glücklicherweise nicht zu frühen Morgen, wurden wir heute zum Flughafen gebracht. Natürlich waren wir wegen unserer Verspätungsparanoia zu früh dor...

mehr »

Inseltage

17.08.2010

Sie stehen nun endlich bevor und wenn die Piloten unseres Flugzeuges von airberlin morgen nicht streiken (zitter), dann gehts endlich los. Diese eine ...

mehr »

Um die Ecke

15.08.2010

Es muss nicht immer die ganz große weite Fahrt sein. Wie so oft liegt das Gute ganz in unserer Nähe und in diesem konkreten Fall im nächsten Stadtteil...

mehr »

Stadtpark

13.08.2010

Am 7. Oktober 2007 besuchte Rach der Restauranttester die Brauerei zum Stadtpark in Hockenheim. Um zu sehen, ob diese tatsächlich gutes Bier in angene...

mehr »

Stadt

10.08.2010

Der Vorteil den man in einer Stadt gegenüber der ländlicheren Umgebung hat, ist die Möglichkeit vor Ort Ereignisse und Lokale unterschiedlichster Art ...

mehr »

Das ist mein Projekt

08.08.2010

"Mach es zu deinem Projekt", so die Werbung eines großen Baumarktes, der bundesweit in groß angelegten Kampagnen für seine Produkte wirbt un...

mehr »

Pantherophis guttatus

06.08.2010

Heute Abend waren wir bei Freunden zu Besuch, wo es neben sehr leckerem Essen auch etwas zu bestaunen gab, Pantherophis guttatus, zu deutsch, die Korn...

mehr »

Satz des (Keefer-)Tales

04.08.2010

Im Halbkreis schneiden sich zwei Geraden die durch die Halbkreispunkte gehen stets in rechten Winkel ... irgendwie oder so ähnlich gab es mal zu Schul...

mehr »

Wasserweg

01.08.2010

Nachdem die Autostraßen gerade zu Beginn der Sommerferien immer mehr unter der Verkehrslast leiden und sich auf dem Asphalt oft kein Rad mehr dreht, z...

mehr »

Feierabend und Wochenende

30.07.2010

Nachdem die Bürotüre geschlossen ist, liegt der Gang zum Nahegelegenen Paulaner im wahrsten Sinne des Wortes nahe. Die Nachmittagssonne genießen (wir ...

mehr »

Das Wetter passt

28.07.2010

Es gibt Tage, da weiß man schon am frühen Morgen, dass es keine guten Tage werden. Glücklicherweise bestätigt sich das meistens im Tagesverlauf nicht....

mehr »

achtzehn zwanzig zwo null vier sieben

26.07.2010

Habe gestern seit langem mal wieder Zeit gefunden um einen schönen Skat zu spielen. Ich glaube fast, dass seit beinahe einem Jahr nicht mehr gespielt ...

mehr »

Erster Sieg - Uhrencup-Sieger 2010

24.07.2010

Der VfB gewann das Finale des Uhrencups 2010 gegen den BSC Young Boys Bern mit 2:1. Damit hat mein Verein den ersten Titel der neuen Saison bereits in...

mehr »

Ganz oben

21.07.2010

Zugegeben, es geht in Stuttgart noch höher und es gibt durchaus auch Plätze, an denen die Aussicht weitaus beeindruckender ist, aber heute Abend war h...

mehr »

Entspann dich und nimms leicht

19.07.2010

Diese Worte klingen etwas seltsam, sind sie aber nicht, jeder von uns hat sie schon gehört und jedem von uns war klar, was damit gemeint ist. Im Origi...

mehr »

Wetter und Umgebung

17.07.2010

Die letzten Tage haben wirklich ein Höchstmaß an Wärme für uns bereitgehalten, so dass heute mit etwas Regen und Temperaturen deutlich unter 30 Grad e...

mehr »

Himmelszeichen

15.07.2010

Während sich gestern Abend bereits drohende Sturmwolken am Himmel auftürmten, dass ich schon dachte, was kommt da wohl auf uns herab (war gar nicht so...

mehr »

Nichts kommt runter

12.07.2010

Und wieder kommt kein Tropfen runter, zumindest bis heute Abend an Stuttgarts nördlichem Stadtrand nicht. Es hat zwar deutlich abgekühlt, aber das von...

mehr »

Stimmungen

10.07.2010

Von der neuen Fahrradbrücke herab, zwischen Mühlhausen und Hofen, bekommt man ganz neue Ausblicke auf den Neckar. Von diesem Standpunkt aus hat man zu...

mehr »

Deutschland weint, die Sonne lacht und alles wird gut

08.07.2010

Es hat nicht sollen sein, doch einen echten Fußballfan erschüttert das nicht allzu lange, denn wir spielen am Samstag gegen Uruguay, die sind immerhin...

mehr »

Hoffen und Bangen

06.07.2010

Hoffen auf ein weiteres Finale Deutschland : Holland und zugleich Bangen um eben diese Finalteilnahme. Sicher, das deutsche Team hat bisher den schöns...

mehr »

Am Ende der Straße steht ein Haus am See

04.07.2010

Was für ein Wochenende, da war alles drin was man(n) sich nur wünschen kann. Begonnen hat alles mit gutem, ach, ... was sag ich da, mit noch besserem ...

mehr »

8samkeit

01.07.2010

Jetzt gilt es 8sam zu sein. Ein Tor, ein kleiner Fehler und alles ist vorbei, alles ist zu Ende. Im 8telfinale gibt es keine leichten Gegner mehr und ...

mehr »

Three Lions were made to look like pussycats

28.06.2010

So schreibt die englische Tageszeitung The Sun in ihrem Artikel über das Achtelfinalspiel Deutschland England. In den Tagen vor dem Spiel war The Sun ...

mehr »

Rundreise ans Ufer

27.06.2010

Mit knapp über 30 km führte uns eine Rundreise gestern Abend an einem wunderschönen Biergarten in Hoheneck vorbei. Direkt am neu gestalteten Neckarufe...

mehr »

Mediterrane Seewelten

25.06.2010

Obwohl ich mir ein kleines gehässiges Grinsen nicht verkneifen konnte als sich Italien gestern Nachmittag aus dem Turnier verabschiedete, hatte die St...

mehr »

Back in Black

23.06.2010

Nachdem Ghana im Wettbeweb um das Heimrecht und somit um die Trikotwahl das Losglück hold war, spielte unsere Nationalmannschaft in Schwarz. Nicht im ...

mehr »

Fans fordern Helmut

20.06.2010

Auf dem Weg zum 4. Stern fordern die Fans in Deutschland eine Stärkung unseres Sturms. Deutschland will Helmut. Es gibt wenige Stürmer die so wendig, ...

mehr »

Das war kein schlechtes Spiel

18.06.2010

Auch wenn alle Erfolgsfans es jetzt besser wissen, auch wenn gefühlte 148 hundertprozentige Torchancen vergeben wurden, auch wenn es angeblich eine ri...

mehr »

adieu les bleus - Waterloo für die Tricolore

17.06.2010

Da war nichts mehr von einstigem Glanz, da war kein Aufbäumen und keine technische Kabinettstückchen wie man es zu Zeiten eines Zinedine Zidane sehen ...

mehr »

Halbfinale

15.06.2010

Am morgigen Mittwoch, 16.06.2010, findet um 17.00 Uhr und um 19.00 Uhr die Halfinale um die Deutsche Meisterschaft statt. Was während der WM beinahe u...

mehr »

Der Stürmer meines Vertrauens

13.06.2010

Na wer wohl? Auch auf die oftmals schon beschriebene gefahr hin, dass ich mich wiederhole, er war wieder da und im Gegensatz zu manch anderem braucht ...

mehr »

Strandwetter

10.06.2010

27 Grad, Sommer, Sonne, Schatten, Sand, Strand, gekühlte Getränke, nette Menschen in angenehmer Umgebung, angeregte Unterhaltung, das ist die ideale A...

mehr »

Kurzer Schockmoment

07.06.2010

Musste ich doch gestern Abend feststellen, dass ich vom Server auf dem die tour2 gehostet ist nur noch die Fehlermeldung 500 INTERNAL SERVER ERROR gem...

mehr »

Der Sürmer meines Vertrauens

04.06.2010

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Selbst wenn es heißen sollte, dass ich immer wieder dasselbe predige und gebetsmühlenartig darauf h...

mehr »

Beck back home

01.06.2010

Es hat den jungen Andreas B. getroffen, der einzige echte Streichkandidat den unser Bundesjogi auswählen musste ist der sympathische Hoffenheimer und ...

mehr »

Samstags Ruhetag

30.05.2010

Nachdem ich gestern Vormittag mein Rad von der Inspektion geholt habe, konnte ich es mir am Nachmittag nicht verkneifen, während der zwei, drei Sonnen...

mehr »

Eine WM wird in der Psyche gewonnen, ...

27.05.2010

Eine WM wird in der Psyche gewonnen, nicht in den Beinen. So das Zitat von Reinhold Messner, der bei der deutschen Nationalmannschaft einen Motivation...

mehr »

In Ulm, um Ulm und um Ulm herum

25.05.2010

Bereits auf der Anfahrt in den frühen Morgenstunden zeigte sich auf der Schwäbischen Alb ein Schauspiel der Extraklasse. Selten habe ich die Sonne and...

mehr »

Was für ein Wetter

23.05.2010

Seit Wochen warten wir auf solche Temperaturen, seit Tagen warten wir auf diesen Sonnenschein und nun endlich ist er da. Ein Tag, den wir sofort genut...

mehr »

tour2 Mittwoch ohne Rad

20.05.2010

Das Wetter war gestern Abend wirklich nicht von der Sorte, dass man sich freudig aufs Rad gesetzt hätte. Dennoch wollten wir uns den Biergarten nicht ...

mehr »

Hugo BASS

18.05.2010

Mein neuer Freund. Zumindest für ein paar Tage und Wochen hat er seinen Platz bei mir im Musikkeller, wurde er mir doch von seinem Schöpfer zum Testen...

mehr »

Zügig vorangekommen

16.05.2010

Ein leichtes Nieseln war zu spüren, als wir zwischen Markgröningen und Unterriexingen einen platten Reifen feststellen mussten. Nachdem dieser mit ver...

mehr »

Start um 09.00 Uhr

13.05.2010

Heute morgen hat es noch kurz geregtnet, aber dennoch werden wir um 09.00 Uhr starten und uns auf den Weg in Richtung Speyer machen. Die Wettervorhers...

mehr »

Alles mögliche

10.05.2010

Ein Wochenende mit durchwachsenem Wetter liegt hinter uns. So richtig zum raus gehen war es nicht geeignet, aber ganz schlecht war es auch nicht, zumi...

mehr »

Vorsicht

09.05.2010

Ich bin von der Natur mit einer Hunden gegenüber eher zurückhaltenden Art ausgestattet worden, so dass ich tiefe Dankbarkeit denjenigen gegenüber vers...

mehr »

Unser Team für Südafrika

06.05.2010

Unser Team für Südafrika wurde heute bekannt gegeben. Neben sieben Bayern ist ein weiterer großer Block vom Bundesligisten meines Vertrauens dabei. In...

mehr »

Neue(r) Nr. 1?

05.05.2010

Morgen um 12 Uhr im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart ist es soweit, der Bundestrainer meines Vetrauens gibt zusammen mit seinem Trainerteam das erwei...

mehr »

Jetzt bleibt er da

02.05.2010

Ein gutes Wochenende mit guten Nachrichten fand seinen vorläufigen Höhepunkt gestern Nachmittag, als im Stadion in Stuttgart kurz vor Spielbeginn die ...

mehr »

Jetzt ist er da

30.04.2010

Auch wenn das Wetter heute zunächst nicht so gut erscheint, zugegeben, die letzten beiden Tage waren besser, so lag heute Morgen doch dieses gewisse e...

mehr »

Sanwald, Rothaus, Paulaner

28.04.2010

Mittwochabend ist die Zeit zur Erkundung neuer Biergärten und Gartenwirtschaften. Mein Bike führte mich heute Abend in Richtung Killesberg, am Biergar...

mehr »

Herzlichen Glückwunsch

26.04.2010

Heute wird Dietmar Hopp 70 Jahre alt, der Mäzen der TSG 1899 Hoffenheim hat an diesem Wochenende von seiner Mannschaft mit dem 5:1 Erfolg über den Ham...

mehr »

Besucher

24.04.2010

In der Sonne sitzend konnte ich heute zwei Besucher im Garten feststellen. Völlig ungeniert und ohne Scheu hüften sie durch das Gras, auf der Suche na...

mehr »

Immer wieder Mittwochs

22.04.2010

Immer wieder Mittwochs führt uns das Fahrrad in nicht allzuferne Lokalitäten, so auch gestern Abend. Nachdem wir zunächst in der Hoffnung auf noch ein...

mehr »

Sonnenwochenende

19.04.2010

Ganz langsam kommen wir mit dem Wetter in diese Richtung, wohin wir schon seit Wochen hinarbeiten. Ganz langsam dürfen wir Sonnenwochenende erleben. S...

mehr »

Tap Reloaded

17.04.2010

Gestern Abend war ich in der Liederhalle bei einer Vorstellung von Steptänzern aus aller Welt. Aus aller Herren Länder und natürlich auch aus Stuttgar...

mehr »

2 Jahre tour2.radblogger.net

15.04.2010

Am 14.04.2008 erfolgte der erste Blogeintrag im tour2.radblogger.net. Die Laufkilometer sind zwar schon seit dem 1. März 2008 dokumentiert, jedoch wur...

mehr »

Noch ein Monat bis Speyer

13.04.2010

Heute in einem Monat ist die geplante Abfahrt für die 2010 Tour Stuttgart - Speyer. Vom 13. Mai bis zum 16. Mai, das ist das Zeitfenster in dem dieses...

mehr »

Der Spieler meines Vertrauens

10.04.2010

Es ist längst überflüssig zu sagen wer der Spieler meines Vertrauens ist, denn schon sehr oft durften wir miterleben wer unseren VfB immer wieder auf ...

mehr »

Zwischen Stadt und See

08.04.2010

Das Wetter rief mir gestern zu, dass ich mich schnellstens auf das Rad setzen und losfahren soll. Zuerst ging es über die im letzten und vorletzten Ja...

mehr »

Eiszeit und Pinguin

06.04.2010

Die erste Ausfahrt in die Stadt führte uns dieses Jahr zu einem alten Bekannten, sozusagen zu einer Legende. Dorthin wo es das leckerste Eis in der St...

mehr »

Ab in die Küche

05.04.2010

Ab in die Küche und ran an den Herd. Was in früheren Zeiten noch Ausdruck der Unterdrückung der Frau war, ist heute der einzige Weg für einen Mann sic...

mehr »

Biergartensehnsucht

04.04.2010

Was durfte ich gestern in der Verwandschaft entdecken? Da gibt es doch tatsächlich jemanden, der mein Lieblingsthema auf Leinwand gebannt hat. Nein, k...

mehr »

R(h)ein in den Frühling

02.04.2010

Besser hätte das Wetter heute nicht sein können. Am Rhein war blauer Himmel und klare Luft geboten. Schöner kann ein Spaziergang am Osterwochenende ni...

mehr »

Am See

31.03.2010

Langsam wird es, langsam wird dieser Frühling etwas, was man auch einen solchen nennen kann. Wetter ohne Regen, Helligkeit bis nach 20.00 Uhr, nette G...

mehr »

Frühmorgens

30.03.2010

Die Sommerzeit bringt uns seit dem Wochenende die hellen Abendstunden und gibt uns zugleich morgens noch etwas Dunkelheit, zum langsamen Wachwerden. I...

mehr »

10 lange Jahre

27.03.2010

Zehn lange Jahre ist es her seit mein VfB in München gesiegt hat. Im September 1999 war es das letzte Mal, dass Stuttgart mit 3 Punkten aus München wi...

mehr »

Das erste Mal

25.03.2010

Gestern war das erste Mal Biergartenausfahrt in diesem Jahr. Die erste Mittwochsausfahrt führte uns in die Nähe, nach Remseck zum Boothaus Hechtkopf. ...

mehr »

Morgen erster Mittwoch 2010

23.03.2010

Natürlich ist morgen nicht der erste Mittwoch in 2010, aber wir wollen morgen das erste Mal einen Biergartenmittwoch fahren. Zwar ist es noch nicht so...

mehr »

Erfolg und seine Früchte

21.03.2010

Wir haben ihn gut zu Ende gebracht, den Gmünder Stadtlauf 2010. Die Wunschzeit meiner Schwester von 02:10 auf der Halbmarathon Strecke haben wir ganz ...

mehr »

Lau

19.03.2010

Gestern Abend waren wir mit Freunden in der Stadt zum Essen. Die wenigen Schritte von der Haltestelle Stadtmitte zum Schlossplatz haben richtig Lust a...

mehr »

Gefühlte Strecke

16.03.2010

Als ich heute Abend Laufen war, rätselte ich mit meinem Laufpartner irgendwann einmal über die zurückgelegte Strecke und aufgrund der Zeit und der gef...

mehr »

Ohne Fleiß kein Preis

14.03.2010

Nachdem ich das gesamte Wochenende damit beschäftigt war, Kalorien zu mir zu nehmen und mich zu keiner Bewegung hinreißen ließ, musste ich heute Nachm...

mehr »

Frühling

11.03.2010

Meteorologisch soll der Frühling angeblich am 1. März begonnen haben. Als ich Ende Februar bereits das Mountainbike auspacken konnte, war ich zunächst...

mehr »

Am Wochenende entdeckt

08.03.2010

Am Wochenende habe ich eine für mich neue Brauerei aus Baden-Württemberg entdeckt. In einer Gaststätte am Rande des Schwarzwaldes wurde mir ein Weißbi...

mehr »

Die erste Halbzeit hat mir sehr gut gefallen

06.03.2010

So heute der Stuttgarter Trainer Christian Gross auf der Pressekonferenz nach dem Bundesligaspiel gegen Werder Bremen. Tatsächlich gibt es an einer 2 ...

mehr »

Die Hymne

04.03.2010

Gestern Abend, unsere Fußballnationalmannschaft spielt gegen Argentinien. Gegen den Gegener, mit dem wir uns schon so oft in wichtigen Spielen messen ...

mehr »

06:04

02.03.2010

Morgens um diese Uhrzeit ist alles und nichts möglich. In Zeitlupe bewegen sich die Menschen auf dem Bahnsteig, es gibt mehr Abteile als Mitfahrer, di...

mehr »

Schauspiel

28.02.2010

Wir haben Freunde besucht, in einem kleinen Dorf in der Nähe von Schwäbisch Gmünd. Und auf dem Weg dorthin bot uns der Vollmond und der heute Abend st...

mehr »

Immer näher...

27.02.2010

...kommt der Frühling des Jahres 2010. Heute kletterten die Temperaturen in Sonne schon in die Nähe der 20 Grad Marke, so dass dieser Tag wie geschaff...

mehr »

Brauwiesen

24.02.2010

Fernab von zuhause habe ich gestern Abend ein Brauhaus besucht, wo man in wirklich urigem Ambiente sitzen, essen und trinken kann. Ich war in Lahnstei...

mehr »

Einen Mythos zu Gast

23.02.2010

Mit dem FC Barcelona war heute Abend ein Fußballmythos in Stuttgart zu Gast. Natürlich hat sich jeder VfB-Fan (einschließlich mir) die Überraschung ge...

mehr »

Dem Frühling entgegen

21.02.2010

Ein gutes Wochenende, mein VfB hat gewonnen, unbestreitbar bester Spieler war mein Lieblingsstürmer Cacau und in der Tabelle geht es langsam wieder au...

mehr »

Stürmer meines Vertrauens

20.02.2010

Da war er wieder, der Stürmer meines Vertrauens. Da war er wieder, der Stürmer, der unseren VfB schon seit Jahren mit seinen wichtigen Toren am Leben ...

mehr »

Ride On - Bon Scott

19.02.2010

Heute vor 30 Jahren starb der legendäre, einzigartige, unvergessene und noch immer bei allen Rockfans schmerzlich vermisste Sänger und Songwriter Bon ...

mehr »

Laufend

18.02.2010

Viele Dinge sprechen einen an und manche Dinge lassen einen völlig kalt. Diese Werbung finde ich aber irgendwie witzig, berührt sie mich doch auf mehr...

mehr »

77 Jahre...

17.02.2010

...ist es her, dass in den USA die Prohibition abgeschafft wurde. Man stelle sich das hierzulande einmal vor, Alkoholverbot, das bedeutet zwangsläufig...

mehr »

Lecker

14.02.2010

Wie bereits im November gab es gestern Abend einen Zwiebelkuchen. Begleitet von einer Käseplatte und leckeren Weinen war es wirklich ein gelungener Ab...

mehr »

Da stehen die rum

11.02.2010

Zwei überaus nette Menschen habe ich heute Abend getroffen. Im netten Nachbarschaftsplausch vertieft, haben mich die beiden gar nicht bemerkt, als ich...

mehr »

Wer das wohl versteht?

09.02.2010

Ich bin schon sehr oft an dieser Ecke vorbeigefahren und musste jedesmal schmunzeln. Ich habe mich immer gefragt, was wohl ein Hamburger oder ein Berl...

mehr »

Gruppe A

07.02.2010

Die Türkei, Österreich, Belgien, Kasachstan und Aserbaidschan, das sind die Gegener der Deutschen Fußballnationalmannschaft in der Qualifikationsgrupp...

mehr »

Ab ins Kloster

05.02.2010

Es gibt Tage wie gestern, an denen die ersten Sonnenstrahlen des Jahres dafür sorgen, dass man sich ohne irgendeinen besonderen (sonstigen) Grund einf...

mehr »

Raum und Zeit

03.02.2010

Nachdem mich das Wetter gestern Abend wieder auf das Laufband gezwungen hat, da mir die Verhältnisse im Freien nicht wirklich geheuer waren, konnte ic...

mehr »

In der Nähe von Süßen

01.02.2010

Ganz in der Nähe von Süßen im Kreis Göppingen liegt eine wunderbare Ortschaft, richtig lecker anzuhören, direkt an der B10 gelegen. Dort liegt Kuchen....

mehr »

Pferdesport

30.01.2010

Ja, liebe Freunde des Pferdesports, jetzt ist es mal an der Zeit, Ross und Reiter zu nennen und seinem Hengst die Sporen zu geben. Ob es sich nun um D...

mehr »

Reif für die Insel

28.01.2010

Reif für die Insel ist die Super-10 unseres VfB, reif für die Insel ist der Spieler, der niemals verletzt ausfiel und der wenn er zufällig mal spielte...

mehr »

Er hat ja Recht

26.01.2010

Unser Bundesjogi hat ja Recht, wenn er Thorsten F. nicht mit zur WM nehmen will. Denn er ist ungeachtet seiner in dieser Saison gezeigten Leistungen n...

mehr »

Weit weg und dennoch Stuttgart

24.01.2010

Gestern zog es mich raus ins Freie. Das Wetter war zwar keines das zu großen Aktivitäten einlud, aber ein wenig ohne große Eile durch die Gegend strom...

mehr »

Wiederholungstäter die Zweite

22.01.2010

Ja ich weiß, ich wiederhole mich! Ist tatsächlich ja auch Absicht. Was bleibt einem in den Wintermonaten denn übrig? Was kann man denn sonst tun als m...

mehr »

Schlüsselerlebnis

20.01.2010

Ein Schlüssel in einem Wappen gilt allgemein als Zeichen der Aufgeschlossenheit des Wappenträgers, kann zudem auch die Schlüsselgewalt, Verfügungsgewa...

mehr »

Das hat mich inspiriert

18.01.2010

Viele Orte habe ich im vergangenen Jahr 2009 gesehen und doch wieder waren es meistens (nicht immer) die Ecken aus meiner näheren Umgebung, die mich b...

mehr »

Zu früh

17.01.2010

Nachdem ich das Wochenende auf einer klasse Wanderhütte auf der Schwäbischen Alb verbracht habe und dieser Aufenthalt zwar sehr schön aber meiner Kond...

mehr »

Wo kommen sie her?

15.01.2010

Freitagabend, 20.32 Uhr, ich sitze zuhause vor dem Fernseher und warte auf die Übertragung des Fußballspieles FC Bayern München gegen TSG 1899 Hoffenh...

mehr »

Sichtweisen

14.01.2010

Sichtweisen können sich ändern wenn man seinen Standpunkt verändert. So erging es mir diese Woche beim Laufen. Einmal in einen Pfad in den Weinbergen ...

mehr »

Den Bachlauf entlang

12.01.2010

Dem Bachlauf folgend führt der Weg nach Mühlhausen, der ungeräumte Radweg / Fußweg bietet beste Möglichkeiten den Fußmuskeln eine zusätzliche Training...

mehr »

mal wieder richtig Winter

10.01.2010

Das haben wir die letzten Jahre nicht oft gehabt, Schnee satt und dann noch so schöner Pulverschnee. Da macht auch das Lauftraining Laune. Jetzt erst ...

mehr »

Altlasten

07.01.2010

Allüberall schauen die ersten Boten der fünften Jahreszeit hervor. Die Weihnachtszeit ist mit Dreikönig nun endgültig vorüber. Was aber mit den Altlas...

mehr »

Wiederholungstäter

05.01.2010

Nachdem wir gestern abend unseren Wagen beim Autohändler aus der Inspektion abgeholt haben, war...

mehr »

Status Quo

02.01.2010

Nein heute geht es ausnahmsweise nicht um Rockmusik, auch wenn der Titel durchaus missinterpretiert werden könnte. Nein heute geht es um gewichtigere ...

mehr »

Jahresbilanz

31.12.2009

Nach dem Laufen heute war es an der Zeit für die Jahresbilanz. Was war das Jahr 2009 für ein Laufjahr? Zuallererst war es ein richtig gutes, weil ich ...

mehr »

At twelve ...

29.12.2009

... the clock strikes midnight. And there is a full moon in the sky. Somewhere in the distance I hear someones baby cry. Na gut Vollmond haben wir gan...

mehr »

Original statt Fälschung

26.12.2009

Gestern haben wir beim Weihnachtenfeiern im Familienkreis original Weihnachtsspringerle geschenkt bekommen. Original deshalb, weil selbstgemacht und a...

mehr »

Zeit für zuhause

24.12.2009

Sich mal für zuhause Zeit nehmen, das ist das schöne an der Weihnachtszeit, dass man Zeit hat, sich Zeit zu nehmen. Und natürlich auch das leckere Ess...

mehr »

Herbstnichtabsteiger

22.12.2009

Nachdem mit dem letzten Zweitligaspiel gestern abend das Fußballjahr 2009 nun zu Ende ging bleibt eines festzuhalten, viele feiern und freuen sich übe...

mehr »

Weihnachten

19.12.2009

Es ist Weihnachten, Freude, Jubel, Heiterkeit. Passend zum bevorstehenden Fest hat mein VfB ganz wichtige drei Punkte (drei am Stück!) eingefahren. Un...

mehr »

Geht immer

17.12.2009

Nachdem mir der Schnee heute morgen meinen Bus weggenommen hat, hat er mir beim Laufen richtig Spaß gemacht. Denn Laufen geht immer, man muss sich nur...

mehr »

Und deshalb bleibt der besser daheim

16.12.2009

So sieht es also aus, wenn der der Kapitän der Fußballnationalmannschaft seine Führungsrolle auslebt. So zeigt er sich als Vorbild. Klar, wenn man sch...

mehr »

Einsatz, Wille und Laufbereitschaft

14.12.2009

Diese drei haben laut dem neuen Cheftrainer meines VfB am Sonntag gegen Mainz gestimmt. Aber wir haben in den vergangenen Wochen schon mehrere Spiele ...

mehr »

Mit einem Sieg auf Rang 15

12.12.2009

Mit einem Sieg gegen Mainz kann mein VfB die Abstiegsränge verlassen und bis auf Rang 15 hochklettern. Wäre zur Winterpause psychologisch ganz wichtig...

mehr »

Mein Team

10.12.2009

Ich habe mich nun entschieden, vielleicht nicht endgültig aber im Augenblick sind meine Favoriten ganz klar, ich will bei der WM 2010 auf die Jugend s...

mehr »

Bayern durch und Wolfsburg raus

08.12.2009

Was wartet auf uns? Was wartet auf meinen VfB? Entgegen vieler Unkenrufe und manchem Spott und mancher Häme zum Trotz, es ist und bleibt mein VfB. Kla...

mehr »

Jetzt ist er raus...

06.12.2009

...unser Trainer Markus Babbel. Die weiteren Geschicke unserer Jungs mit dem roten Brustring wird in Zukunft Christian Gross leiten. Bereits in dieser...

mehr »

Jetzt ist es raus

04.12.2009

Die Spannung war hoch und die Warterei hat ein Ende. Jetzt ist es raus wer mit Deutschland in der Gruppe D um den Einzug ins Achtelfinale der WM 2010 ...

mehr »

Verbindungen die Zweite

01.12.2009

Wie bereits am 19.08.09 berichtet, die Radfahrerbrücke zwischen Mühlhausen und Hofen nimmt immer mehr Gestalt an. Am Samstag, 05.12.09, soll ein Kran ...

mehr »

Eigentlich ...

29.11.2009

... habe ich mich darauf gefreut, in der nächsten Saison mal wieder mit meinem Schwiegervater ein Bundesligaspiel besuchen zu können, bei dem sich die...

mehr »

Der König ist tot, es lebe der König

28.11.2009

So oder so ähnlich muss die Stimmung gestern Abend bei der Hauptversammlung des FCB gewesen sein. Alle Presseberichte sprechen einmütig von einer harm...

mehr »

Termin Stuttgart Speyer 2010 steht

26.11.2009

Der Termin für die nunmehr dritte Städtefahrt von Stuttgart nach Speyer steht fest. Nachdem wir bereits 2008 und 2009 im Mai gefahren sind und mit dem...

mehr »

Arbeitsplatz (vorerst) gesichert

24.11.2009

Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise in denen nichts wichtiger ist als jemand der Arbeitsplätze sichert, wünscht man sich einen jungen Wilden herbei,...

mehr »

Und da war er wieder, der Blues ...

22.11.2009

... und er trifft dich ganz hart in der Magengrube. Ein schwerer G-Moll Septakkord, der mit einem Schlag das Gemüt eines VfB Fans von zweifelnd in Ric...

mehr »

Zurück ins Leben

20.11.2009

Länderspiele vorbei, in Europa ist endgültig geklärt wer dabei ist und wer nicht. Nach der Länderspielpause (Pause im doppelten Sinne, denn das Länder...

mehr »

Wer ist dabei in Südafrika

18.11.2009

Griechenland mit König Otto, mit dem Helden Rehakles hat sich wider allem Erwarten doch durchgesetzt gegen die Ukraine. Glückwunsch und ein großes &qu...

mehr »

Kölle, bess demnähx

15.11.2009

Worauf ich lange gewartet habe wurde nun endlich wieder wahr, ein Wochenende in Köln, bei rheinischer Geselligkeit, in einem guten Hotel und in uriger...

mehr »

Da will ich hin

12.11.2009

Immer wieder trifft man auf Gegenden (in diesem Falle virtuell) über die Reise- oder Erfahrungsberichte geschrieben wurden. Befasst man sich dann nähe...

mehr »

Aber auch ...

11.11.2009

Ich selbst war ganz betroffen von der Nachricht, dass unser Nationaltorwart Robert Enke in den Freitod gegangen ist. Der deutsche Fußball hat seine Un...

mehr »

Alarm

09.11.2009

Nachdem sich die Aufregung bei unserem VfB zumindest vorübergehend etwas gelegt zu haben scheint, beim FC Bayern München geht es mittlerweile hoch her...

mehr »

We will, we will ...

06.11.2009

... rock you, bum bum klatsch. Einfach geil war gestern Abend das Musical Queen - We will rock you. Habe ich die Musik dieser Band schon immer gemocht...

mehr »

A.N.E.T.T. K.O.E.L.N. M.A.O. A.P.O.

05.11.2009

Mit diesen Buchstabenkombinationen hat uns mein Schwager vor ca. sechs Monaten überrascht und ließ uns ein wenig daran herumrätseln. Den einzigen Bezu...

mehr »

Bleibt zu hoffen

04.11.2009

...dass mein VfB es heute Abend besser macht als der FC Bayern es gestern getan hat. Unter dem niederländischen Trainer Louis van Gaal haben in Münche...

mehr »

Zwiebelkuchen

02.11.2009

250g Mehl, 120g Margarine, 1TL Salz, 4EL kaltes Wasser, 2TL Weinessig, 800g Gemüsezwiebel, 250g gekochter Schinken, 50g Butter, Kümmel, 200g Creme Fra...

mehr »

Halloween und klasse Laufwetter

01.11.2009

Nicht nur dass wir gestern Abend ein wirklich gutes Halloween hatten, bei schaurig schönem Vollmond und wolkenverhangen, wie es kein Filmregisseur bes...

mehr »

So richtig reingehauen

29.10.2009

Auf dem Sofa sitzen, sich kaum mehr bewegen können, einen Ouzo und einen Espresso hinter sich und nur noch zufrieden sein wollen. Das ist einer der Au...

mehr »

Jetzt erst recht

27.10.2009

Alles verloren, alles aus, Chancen nicht genutzt und ausgekontert worden. Wer seine Möglichkeiten nicht nutzt wird bestraft, alles was im Endeffekt zä...

mehr »

Punktgleich mit den Abstiegsplätzen

25.10.2009

Gut gespielt, schön gespielt, Marschroute richtig umgesetzt, Einsatz und Wille war da, nur das letzte Quäntchen Glück hat gefehlt...

Was uns...

mehr »

Quo vadis Bundesliga?

22.10.2009

Wohin gehst du in Europa? Wohin gehörst du in Europa? Die Zeiten in denen deutsche Fußballmannschaften in europäischen Wettbewerben ernstzunehmende Ge...

mehr »

Ich mag Jesus nicht...

20.10.2009

...und Sebastien Squillaci mag ich gleich zweimal nicht. Denn dieser hat zusammen mit Jesus Navas die Tore gegen meinen VfB geschossen und somit unser...

mehr »

Endlich deutlich unter 2

18.10.2009

Was im März diesen Jahres nur so halbwegs gelungen ist, den Halbmarathon unter zwei Stunden zu laufen, ist mir nun endlich und deutlich gelungen. War ...

mehr »

Jahreszeitenwechsel

16.10.2009

Jetzt ist es endgültig so weit, dass der Herbst Einzug gehalten hat. Nasskaltes Wetter, wenig Sonne und die Bienen fliegen nicht mehr, denn sie wüsste...

mehr »

Es hat was gutes

14.10.2009

Es hat was gutes dieses Länderspiel. Das Ergebnis und vor allem die Art und Weise wie es zustande gekommen ist. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen ...

mehr »

Wetter, Wetter, Wetter...

12.10.2009

Es gibt Menschen, die behaupten, "es gibt kein schlechtes Wetter". Diesen Menschen muss man zugute halten, dass sie zumeist jede Menge Erfah...

mehr »

Klasse ausgedacht

10.10.2009

Eine gelungene und überaus angenehme Überraschung haben mir heute die Kinder und Jugendlichen gemacht, als sie zur Grillfeier 5-Jahre-Schach kamen. Br...

mehr »

Auf dem Wasen

08.10.2009

Alle Jahre wieder, bzw. in Cannstatt alle Halbjahre wieder findet das Volks- / Frühlingsfest auf dem Wasen statt. Und natürlich müssen wir wie jedes H...

mehr »

Natur pur

06.10.2009

Immer wieder trifft man im alltäglich Leben Dinge und Umstände, bei denen man sich sagt, zu dumm dass ich keinen Foto dabei habe. Ich hatte einen dabe...

mehr »

Angemeldet

03.10.2009

Heute habe ich mich endlich angemeldet für die beiden Lauftermine im Oktober, bei denen ich schon lange geplant mitlaufen will. Der erste Lauf am 17. ...

mehr »

Nachtrag

30.09.2009

Durch technische Beschränkungen bedingt kommt dieser Eintrag erst heute, eine halbe Woche nach dem Wochenende. Das Wochenende war bestimmt durch eine ...

mehr »

Vier Tage ohne

29.09.2009

Wenn einem die mobile Internetversorgung wegbricht, dann wird einem schlagartig klar, wie oft und wie viel man im Netz gemacht hat und unterwegs war. ...

mehr »

Lieber spät als nie

24.09.2009

Erst in der Verlängerung konnten sich meine Freunde mit dem roten Brustring durchsetzen. Das gab gestern abend wieder richtig Ärger, hatte doch das ko...

mehr »

Immer mehr

22.09.2009

Dass es hier in der Gegend immer mehr neues zu entdecken gibt, ist an sich ja nicht wirklich überraschend. Überraschend ist nur, dass man sich hier au...

mehr »

Passend zum Herbstbeginn?

20.09.2009

Der meteorologische Herbstbeginn war schon vor knapp drei Wochen, am 1. Spetember. Der astronomische Herbstbeginn ist in diesem Jahr am 22. September,...

mehr »

Morgen muss mehr her

18.09.2009

Gegen den FC aus Kölle muss morgen mehr passieren als am Mittwoch. Wenn man aus 5 Spielen nur 5 Punkte holt und dann auch noch das erste Championsleag...

mehr »

Fußball in Lörrach

15.09.2009

Wo geht der Fußballfan fern der Heimat hin, wenn er am Dienstagabend (und auch am morgigen Mittwochabend) Fußball Live erleben will. Was tut man als S...

mehr »

Gute Aussichten

12.09.2009

Heute abend war noch Zeit für eine kurzen Abstecher zu einem der schönsten Aussichtspunkte Stuttgarts. Im Stadtteil Bad Cannstatt - Burgholzhof gelege...

mehr »

Drei umher - Grenzland

10.09.2009

Sieht man nach rechts, blickt man nach Frankreich, blickt man nach links, schaut man auf die Schweiz und selbst stehe ich auf deutschem Staatsgebiet. ...

mehr »

Drei rein - drei raus

08.09.2009

Manchmal wird die Wahrnehmung auf Dinge konzentriert, die man im ersten Augenblick gar nicht wahrnimmt. Es gibt aber Momente im Leben, in denen diese ...

mehr »

Cityrace - Radrennen in Stuttgart

06.09.2009

Heute fand das alljährliche CityRace Stuttgart Jedermann- / Jederfrau-Rennen statt. Wie in jedem Jahr streifte die Strecke den äußersten Bereich des ...

mehr »

Spielfreude

05.09.2009

Die Spielfreude soll zurückkehren, so kann man überall lesen. der Bundestrainer wünscht sich die Spielfreude bei der Nationalmannschaft zurück. Man da...

mehr »

Zwei Neue

02.09.2009

Zwei neue, zumindest für mich neue Brauereien habe ich heute entdeckt. Bei befinden sich in südlichsten Teil Badens, beide befinden sich in Lörrach. ...

mehr »

Zdravko Kuzmanovic

01.09.2009

Na gut, wirklich gerechnet hat mit diesem Serben, der die Schweizer Staatsbürgerschaft hat und aus Italien kommt keiner. Aber jetzt ist er tatsächlich...

mehr »

Schnelle Samstag Runde

29.08.2009

Für die schnelle Runde für den Samstagnachmittag, um rechtzeitig zur Sportschau zuhause zu sein, dafür waren heute die Tapach Gärtner bestens geeignet...

mehr »

Schönbuch

27.08.2009

Heute, bei bestem Radwetter stand eine größere Rundfahrt durch Schönbuch an. O.k. mit etwas über 100km nicht mehr ganz um die Hausecke aber dafür durc...

mehr »

Wahre Fantreue

25.08.2009

Wahre Fantreue gegenüber seinem (unserem) Verein fand ich gestern in Unterriexingen. Sich so offen zum Verein seines Vertrauens zu bekennen, zeugt von...

mehr »

Wiederholungstäter

23.08.2009

Wiederholungstäter gehören eigentlich hinter Schloss und Riegel, handelt es sich aber um einen Wiederholungstäter im Bereich Dienstleistung / Gastrono...

mehr »

Nullnummer

21.08.2009

Tja, da hat auch die Truppe unseres Ex-Ex-Ex-Trainers aus Gelsenkirchen ihre erste Nullnummer hingelegt, kein Tor und nur einen Punkt gegen die Truppe...

mehr »

Verbindungen

19.08.2009

Verbindungen zwischen Menschen, Ufern und Welten schaffen im Allgemeinen nur Brücken. Eine ebensolche wird im Augenblick gebaut. Zwischen Stuttgart-Mü...

mehr »

Bewegte Bilder

17.08.2009

Habe bei der Brenner Grenzkamm Fahrt den Versuch gemacht bewegte Bilder aufzunehmen. Dieses Mal mit gerader Kamera, letztes Jahr waren alle Bilder sch...

mehr »

Grenzerfahrung

15.08.2009

Wie von einem anderen Stern kam mir heute das Grenzschild vor, das sich weitab jeglicher Zivisilation mitten auf dem Satterberg zwischen Österreich un...

mehr »

Ein paar Berge waren dabei

14.08.2009

Ja, so ist es nun auch wieder, wenn man sich nach mehreren Kilometern und Höhenmetern auf eine Alpenalm hochgekämpft hat und verdienter Weise sein Hef...

mehr »

Deutschland : Aserbaidschan 2:0

12.08.2009

O.k., das Tor 2. Tor hat Klose gemacht, stimmt. Aber die Vorarbeit wurde ganz und gar von unserem Stuttgarter Ex-Torjäger MArio Gomez geleistet. Aus d...

mehr »

Brenner gebucht

10.08.2009

Nun wirds wohl doch noch wahr. Was im Juni aufgrund schlechten Wetters (noch) nicht möglich war, wird nun wohl doch Wirklichkeit. Die Ausfahrt zum / ü...

mehr »

Andersrum passts

09.08.2009

Sie hat uns wieder, die lang ersehnte Fußballbundesliga. Und nach diesem ersten Spieltag, der ja von Freitagabend bis Sonntagabend ging, steht auch di...

mehr »

Länderspielaufgebot

07.08.2009

Unser Bundesjogi hat das Aufgebot fürs Länderspiel am Mittwoch bekannt gegeben. Darunter befinden sich gleich vier Spieler unseres VfB Stuttgart.

mehr »

Ab an den See...

04.08.2009

...und zwar ab an den Max-Eyth-See. Dort befindet sich auf der Halbinsel des direkt am Neckar gelegenen künstlichen Sees ein wunderschöner Biergarten,...

mehr »

Die erste Runde ist geschafft

02.08.2009

Unser VfB ist nicht gestolpert in der ersten Runde des DFB Pokals. Dies kann nicht jeder Bundesligist von sich behaupten, wie man am Beispiel Hannover...

mehr »

Hleb is back

31.07.2009

Aliaksandr Hleb wird in der kommenden Saison wieder das Trikot des VfB tragen und auch hoffentlich wieder im Mittelfeld das Spiel des VfB unberechenba...

mehr »

Eigentlich

29.07.2009

Eigentlich wollten wir heute zum Coopers nach Kornwestheim, aber als wir dort vorbei fuhren war uns diese Entfernung dann doch zu kurz. Deshalb fuhren...

mehr »

Neue Schuhe braucht das Land

28.07.2009

Vor genau einem Jahr habe ich mir im Runners Point in der Königstraße meine Laufschuhe gekauft. Als ich dieses Jahr wieder dorthin wollte, musste ich ...

mehr »

Ja wer denn nun?

27.07.2009

Der Stürmer kommt, der Stürmer kommt nicht. Der Stürmer ist sich einig mit dem VfB, der Stürmer will nun doch mehr Geld. Nichts ist in diesen Tagen so...

mehr »

Klasse

25.07.2009

Ein wirklich klasse Fest mit leckerem Kuchen war das diesjährige Hoffest. Von artistischen Einraddarbietungen über Tierdressurnummern, von Sketchen bi...

mehr »

Wenig Berge - Viel Biergarten

22.07.2009

Wenig Berge - Viel Biergarten, das war das Motto der heutigen Mittwochsausfahrt und die führte uns in den benachbarten Stadtteil nach Feuerbach. Dort ...

mehr »

Über 4000 Prozessoren

21.07.2009

Über 4000 Prozessoren (in der zweiten Ausbaustufe über 9000) sind in dem Hochleistungsrechner HLRB II verbaut, der heute vor drei Jahren in Betrieb gi...

mehr »

Faulheit rächt sich

19.07.2009

Weil ich am Donnerstag die Ausrede genutzt habe, bereits 80 km Rad gefahren zu sein und dies als Entschuldigung gebraucht habe, nicht mehr Laufen zu g...

mehr »

Mitten in der Stadt

17.07.2009

Mitten in der Stadt, im Schlossgarten gibt es schon ein paar Jahre einen Biergarten. Die Lage im Schlossgarten, im Park unter grünen Bäumen, macht nat...

mehr »

Unter Bäumen

15.07.2009

Im Freien sitzen, unter Bäumen im Schatten (oder wie heute Abend als Schutz gegen evtl. Regen ;-)), ein gute Bier, das findet sich alles in Ludwigsbur...

mehr »

Spaziergang am Neckar

12.07.2009

In den Abendstunden am Neckar entlang spazieren zu gehen, kann nach zwei Stunden Gesangsprobe eine richtig relaxte Erholung sein. Insbesondere das Lic...

mehr »

Jahrhundertmatch

11.07.2009

Am 11.07.1972, vor 37 Jahren begann der als Jahrhundertmatch bezeichnete Weltmeisterschaftskampf im Schach zwischen Weltmeister Boris Spasski und Hera...

mehr »

Herzlichen Glückwunsch

09.07.2009

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Bon Scott. Der am 19. Februar 1980 viel zu früh verstorbene legendäre Sänger von AC/DC, wurde heute vor 63 Jahre...

mehr »

Ochsen

08.07.2009

Wenn das Wetter heute Abend schon nicht so gut geeignet zum Radfahren war, bin ich um so mehr froh darüber, dass ich heute bereits während des Tages m...

mehr »

2. Scheunenfest

05.07.2009

Nachdem im Mai letzten Jahres im Rahmen des Geburtstages unseres Drummers das 1. Scheunenfest gefeiert wurde, kam es gestern Abend zur Neuaflage, zum ...

mehr »

Endlich wieder da

03.07.2009

Alle haben wir darauf gewartet und nun hat die Saure-Gurkenzeit endlich ein Ende. Die Bundesliga kündigt ihr Kommen wieder an. Die Spielpläne für die ...

mehr »

Nur ein winzig klitzekleiner Berg ...

01.07.2009

... habe ich einer Mitfahrerin versprochen und mehr war es ja auch wirklich nicht. Die Strecke führte durch das Keefertal am Neckar entlang bis nach M...

mehr »

SG Sonnenhof Großaspach

29.06.2009

Das ist der Gegner unseres VfB in der 1. Runde des DFB Pokals 2009/10. Vom mit Freude erwarteten Schwaben Derby schreibt der kleine Verein auf seiner ...

mehr »

Besser geschwiegen

26.06.2009

Natürlich ist der Tod eines Menschen immer ein trauriges Ereignis. Und natürlich ist der Tod eines umstrittenen Stars, aber unbestritten erfolgreichen...

mehr »

Kleine Tiere

25.06.2009

Zum Feierabend noch schnell die warmen Sonnenstrahlen ausgenützt, die heute wieder Erwarten zu bekommen waren. Gleich rauf aufs Rad und los. Nach ca. ...

mehr »

In gaaaanz weiter Ferne...

24.06.2009

...waren wir heute Abend zum Glück nicht. Das Wetter sah aus wie eines, das nicht genau wusste was es will. Zwar bewölkt aber kein Regen. Zwar keine S...

mehr »

Halbfinale geschafft!

22.06.2009

Seite über 20 Jahren haben die U21 Junioren wieder eine Halbfinalteilnahme erreicht. Alleine das ist schon ein großer Erfolg, bedenkt man, dass mit de...

mehr »

Der Herr im Ringe

20.06.2009

Heute Abend fielen die Schatten des längsten Tages des Jahres ganz schwer aufs Gemüt des Usbeken Ruslan Chagaev, als er im Ring Wladimir Klitschko geg...

mehr »

Montag, 22.06.09, 20.45 Uhr live im ZDF

18.06.2009

Nach dem 2:0 Sieg der U-21 Junioren gegen Finnland haben diese gute Chancen ins Halbfinale der Europameisterschaft einzuziehen. Am Montagabend benötig...

mehr »

Hoch hinaus

16.06.2009

Am Sonntagnachmittag war noch Zeit für eine kleine Runde und so wollte ich nochmal ein wenig die Aussicht genießen. Dies lässt sich hier in der Umgebu...

mehr »

Dann eben (noch) nicht

14.06.2009

Da das Wetter mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, am Donnerstagmorgen hatte es auf dem Brenner Schneetreiben, habe ich die Brenner Grenzk...

mehr »

Ross und Reiter

10.06.2009

Ein kleiner Ausflug nach Ludwigsburg brachte uns nach noch nicht einmal 10 Kilometern zum Biergarten der Hausbrauerei Rossknecht. Der ehemalige Cluss ...

mehr »

Beinahe vergessen

08.06.2009

Da wäre mir doch beinahe ein Lapsus passiert, habe ich doch bei der Auflistung der Brauereien in der Region Stuttgart am 5. Januar diesen Jahres (beim...

mehr »

Das richtige Niveau

06.06.2009

Das ist nun endlich das richtige Niveau für einen unserer Lieblingsgegner, Schal... 50 Jahre ohne Meister ...ke. Das ist die sportliche Herausforderun...

mehr »

Rantum - Sylts Vogelbecken und Wasserquelle

04.06.2009

Während der NS Zeit als Flughafen für Wasserflugzeuge erbaut, hat das Rantumbecken diese Vergangenheit längst hinter sich gelassen und beherbergt heut...

mehr »

Auf zur Nordspitze

03.06.2009

Nachdem gestern die Rückreise von der Südspitze der Insel Sylt mit den Fahrrädern beinahe nicht geklappt hätte, haben wir heute bei ähnlichen Windverh...

mehr »

Auf zur Südspitze

02.06.2009

Auf zur Südspitze der Insel Sylt, auf nach Hörnum, das war heute das Ziel. Und dieses Ziel kann man ganz bequem per Fahrrad (mit einer nicht zu knappe...

mehr »

Einen Besuch wert: Die Braderuper Heide

01.06.2009

Eine ganz besinnliche Seite Sylts zeigt sich im Naturschutzgebiet Braderuper Heide. Eine Landschaft, die Wildheit und Friedfertigkeit zugleich verkörp...

mehr »

Faszination Sylt, Faszination Landschaft

31.05.2009

Einfach raus, egal ob mit Laufschuhen oder auf dem Fahrrad, hier ist jeder Meter den man im Freien erleben kann sehenswert. Von Kanälen, die Felder un...

mehr »

Lange Wege, lange Stege

30.05.2009

Zum Joggen genauso geeignet wie zum gemütlichen Spazierengehen und Flanieren, die langen Holzstege entlang der Stranddünen. Weich nachfedernd fordern ...

mehr »

Ab auf die Insel

29.05.2009

Heute war es soweit, die Abreise zur größten deutschen Nordseeinsel, die Abreise nach Sylt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, in denen wir immer mit...

mehr »

Ab an den Strand - Stadtstrand

27.05.2009

Direkt am Neckarradweg und am Neckarufer, gegenüber der Wilhelma finden sich mehrere Tonnen Sand und eine Umgebung, die nicht an eine Großstadt erinne...

mehr »

Erkundung

25.05.2009

Gestern Nachmittag, nach dem Sonntäglichen Laufen, musste ich noch das gigantische Wetter ausnützen und eine kleine Erkundungstour in die nähere Umgeb...

mehr »

Danke

23.05.2009

Danke für dieses Saisonfinale, Danke für diese Rückrunde und Danke dass ihr millionen von Fußballfans den Spaß an der Liga wiedergegeben habt. Danke a...

mehr »

Biergartenliste

20.05.2009

Um nicht den Überblick zu verlieren, über all die Biergärten, Gartenwirtschaften und Brauereigaststätten die in den letzten eineinhalb Jahren besucht ...

mehr »

Cacau für Nationalmannschaft nominiert

19.05.2009

Er hat es schon seit langem verdient, sein erstes Länderspiel. Nur weil er aus einem Land stammt, das mit begnadeten Fußballern dicht besiedelt ist, b...

mehr »

164:99

17.05.2009

164:99 so lautet die Gesamttorbilanz zwischen dem Deutschen Rekordmeister und den Weiß-Roten jungen Fußballwilden. Von insgesamt 83 Spielen konnte der...

mehr »

Damals 1992

15.05.2009

Wenige Minuten vor Schluss erzielte Guido Buchwald seinen mittlerweile legendären Treffer für den VfB, der diesem den Sieg und die Meisterschaft 1992 ...

mehr »

108

13.05.2009

Wieder einmal war es der Stürmer meines Vertrauens, der unseren VfB auf die Siegesstraße gebracht hat. Wieder einmal war es der immer an Nummer 2 gese...

mehr »

Unter dem Hohenasperg

11.05.2009

Ganz in der Nähe des Hohenasperg findet sich ein kleiner Hügel, der ganz ähnlich wie der Hügel in Hochdorf den Kelten zugeschrieben wird, diese Umgebu...

mehr »

Made in Stuttgart

09.05.2009

Nicht nur die Kraftfahrzeuge "made in Stuttgart" sind besser als die aus Wolfsburg, auch der Fußball der hier gespielt wird war zumindest he...

mehr »

Erster Verfolger patzt

08.05.2009

Bayer 04 Leverkusen hat sich heute Abend vom Erreichen des Uefa-Cups über die Bundesliga verabschiedet. Nach dem Unentschieden gegen Borussia Möncheng...

mehr »

bleib dabei ab drei

06.05.2009

So oder so ähnlich lautet es aus Richtung des Erfolgsgaranten unseres VfB. Wenn der VfB den dritten Platz und somit die Championsleague erreichen kann...

mehr »

Stuttgart - Speyer 1.-3. Mai 2009

04.05.2009

Bewölkt aber regenlos präsentierte sich am Freitag, 1. Mai, der Himmel über Stuttgart. Nach den üblichen Verzögerungen (halt ich muss nochmal ins Haus...

mehr »

Gutes Wetter für Tour Stuttgart - Speyer 2009

29.04.2009

Nachdem letzte Woche die Wetterprognosen für den 1. Mai nicht besonders gut waren und das Stattfinden der Tour mehr als fraglich war, haben sich die W...

mehr »

Klinsmann wird auch ...

27.04.2009

"Klinsmann wird auch am 34. Spieltag auf der Bank sitzen", so Bayern Vorstand K.-H. Rummenigge nach den für den FC Bayern verlustreichen Okt...

mehr »

Da waren es nur noch

25.04.2009

Wenn ich vor wenigen Wochen davon geschrieben habe, dass unser VfB von den Championsleagueplätzen nur noch 3 Punkte entfernt ist, dann war dabei auch ...

mehr »

Es muss nicht immer Sachertorte sein

23.04.2009

Eine Rundreise über die Hügel und durch die Wälder nordwestlich von Stuttgart führte, bzw. verführte mich gestern zu einem Besuch in Leonberg bei eine...

mehr »

Mitten im schönen Wald

20.04.2009

Am Ortsausgang von Feuerbach in Richtung Botnang, am Beginn des malerischen Feuerbacher Tals, findet sich rechts nach dem Ortsende mitten im Wald die ...

mehr »

Unaufhaltsam

18.04.2009

Auf beinahe schon beängstigende Art und Weise schiebt sich unser VfB immer weiter nach oben. Vor wenigen Wochen noch die Uefa-Cup Plätze im Blickpunkt...

mehr »

On Top - Killesberg

15.04.2009

Bei idealem Wetter führte uns heute die Mittwochsausfahrt zum Biergarten "On Top" auf dem Killesberg, Stresemannstr. 40, 70192 Stuttgart, 01...

mehr »

Geschichten aus dem Paulanergarten

14.04.2009

Wie Paulaner heute mitteilt, brauen sie seit 13. März das Hefe-Weißbier Alkoholfrei mit einer verbesserten Rezeptur. Damit werde das nächste Kapitel i...

mehr »

Oster-, Radfahr-, Biergartenwetter

13.04.2009

Bei diese Temperaturen, bei diesem Sonnenschein war die Devise "Raus und ab aufs Rad" allerhöchste Pflicht. Bei

mehr »

Showdown

11.04.2009

Überlebt Frankfurt die erste Viertelstunde, dann kann im Spiel gegen Bayern alles passieren. In den ersten 15 Minuten haben die Frankfurter (statistis...

mehr »

Erste Mittwochsausfahrt 2009

08.04.2009

Bei angenehmen Temperaturen (für einen Apriltag) führte uns die erste Mittwochsausfahrt dieses Jahr zu einem bereits bekannten Ziel des letzten Jahres...

mehr »

Ja damals

06.04.2009

Lasst uns doch ein wenig zurückblicken. In der Saison 2006/2007, der 26. Spieltag. Unser VfB hat auf Schalke beim Tabellenführer mit 1:0 verloren und ...

mehr »

Und da war er wieder ...

04.04.2009

... der Stürmer meines Vertrauens. Und wieder hat er durch ein wichtiges Tor den VfB zurück auf die Siegerstraße gebracht. Denn das waren heute ganz w...

mehr »

Kinzigtal - Scharzwald

02.04.2009

Eine klasse Mountainbikeregion, schöne Hügel mit vielen kleinen Wegen und Pfaden bieten nahezu alles was man sich mit einem Bike wünscht. Wenn dann no...

mehr »

April April

01.04.2009

Das war gar kein Tor von Mario Gomez, aber es war für ihn zumindest so wichtig als wäre es ein Tor von ihm gewesen. Wie er sich den Ball erkämpft hat ...

mehr »

Lasst ihn doch in Ruhe

30.03.2009

Jetzt hacken alle auf dem VfB Stürmer Mario G. rum. Grund ist, dass er nun seit einem Jahr nicht mehr getroffen hat. Nicht mehr in der Nationalmannsch...

mehr »

Wiedergutmachung und Konzentration

27.03.2009

Alle reden von Wiedergutmachung der Nationalmannschaft vor dem Länderspiel gegen Lichtenstein morgen Abend. Dabei geht es nicht um Wiedergutmachung, e...

mehr »

Das macht keinen Spaß

25.03.2009

Bei diesem Wetter kostet es wirklich Überwindung sich überhaupt aus dem Haus zu trauen, geschweige denn Laufen zu gehen oder sogar Rad zu fahren. Nach...

mehr »

Erstes Frühlingswochenende

22.03.2009

Nachdem gestern beim Stadtlauf in Schwäbisch Gmünd bestes Frühlingswetter herrschte, 8 Grad und strahlender Sonnenschein, zum Halbmarathon laufen gera...

mehr »

Frühlingsziele

20.03.2009

Nachdem Morgen der kalendarische Frühling beginnt und sich die Wetterwerte nur sehr mäßig so zeigen wie man sich einen anständigen Frühling vorstellt,...

mehr »

Regenschauer oder Schneeschauer

18.03.2009

Solch hässliche Worte nahm die nette Dame aus dem Radio gerade in den Mund. Sie sagte zwar auch noch so etwas wie vereinzelt, aber bereits die Möglich...

mehr »

Einmal musste es sein

16.03.2009

Es war klar, einmal musste die Serie unseres VfB zu Ende gehen. Wie im Vorfeld erwartet war es ein Spiel mit vielen Toren, leider aus Stuttgarter Sich...

mehr »

Jetzt gilts

14.03.2009

Nachdem die Konkurrenz aus München, Berlin und Wolfsburg vorgelegt hat, die Verfolger Leverkusen strauchelten gilt es jetzt Morgen Nachzulegen. Unser ...

mehr »

SWR, das war nichts

12.03.2009

Über die Tat des gestrigen Tages braucht man nichts zu sagen. Sprechen muss man aber über die Art und Weise wie es der öffentlich rechtliche Sender SW...

mehr »

Kleines freches Müller

10.03.2009

Da spielt die B-Elf, da spielt die zweite Garde und als Zuschauer hat man mehr als doppelt so viel Spaß am Fußball den die Münchner praktizieren als w...

mehr »

Schritt für Schritt und eine aufs Auge

08.03.2009

Mit kleinen aber stetigen Schritten nähert sich unser VfB den internationalen Plätzen. Wieder einmal mehr wurde der Siegtreffer vom Musterstürmer Gome...

mehr »

Was bringt das Wochenende?

06.03.2009

Jetzt gilt es! Sehr viele Chancen wird unser Ex-Bundesklinsi nicht mehr bekommen. Der selbsternannte (nicht unsympatische) Erneuerer des deutschen Fuß...

mehr »

Bayer(n)?!

04.03.2009

Das Übel am Leverkusener Sieg im DFB Pokalspiel gegen die Münchner ist nicht die Tatsache dass Leverkusen gewonnen hat, sondern dass Leverkusen mehr a...

mehr »

5 ist mehr als 4

03.03.2009

Wer hat kein Schmunzeln auf dem Gesicht, wenn er an die Geschichte von Carmen Thomas denkt? Zur Erinnerung für alle Sportfans, für alle Fußballfans, 1...

mehr »

Jetzt fängts an!

01.03.2009

Was für ein klasse Wetter an diesem Wochenende, gestern Nachmittag wurde die Fahrradsaison 2009 eröffnet, mit einer kleinen Ausfahrt in die nähere Umg...

mehr »

Personal

27.02.2009

Nachdem jahrelang gejammert wurde, dass die Personalkosten des Landes so hoch sind, die Staatsquote viel zu hoch sei und das alles noch unser Ruin sei...

mehr »

Respekt

25.02.2009

Wenn die Jungs von Ex-Bundesklinsi auf diese Art und Weise auch in der Bundesliga spielen würden, dann betrüge ihr Vorsprung mindestens 10 Punkte. Es ...

mehr »

Thats the way I wanna Rock and Roll

23.02.2009

Montag ist Rock and Roll Tag, der Montagabend gehört der Musik. Immer wieder liest man in der Stadt die Werbung des

mehr »

Da ist er wieder...

21.02.2009

...der Stürmer unseres Vertrauens, da ist er wieder und schießt wieder wichtige Tore. Ja, Gomez war wieder wie so oft der Gewinner (in diesem Falle de...

mehr »

Liebe auf den ersten Blick...

19.02.2009

...war das Zusammentreffen mit dieser Außergewöhnlichkeit. Ihre Figur, diese Rundungen, ihr zum gesamten Äußeren wohlabgestimmter Teint, einfach traum...

mehr »

Keine Chance für St. Petersburg

17.02.2009

Björn Kuipers heißt der Mann, der Morgen die Geschicke von St. Petersburg und unserem VfB Stuttgart lenken wird. Ein Schiedsrichter aus unserem nördli...

mehr »

Teuer ist woanders

15.02.2009

Auch das ist eine Auszeichnung die sich ein Laden vor, bzw. an die Türe hängen kann, eine Auszeichnung als preisgünstigster Laden in Stuttgart. Und da...

mehr »

Da war er wieder

13.02.2009

Kaum morgens die Augen aufgemacht und aufgestanden, aus dem Fenster geschaut und da war er wieder, der Winter. Kaum wähnt man sich schon halb im Frühl...

mehr »

Dafür brauch ich Karten

11.02.2009

Wie ich bereits am 30. Januar diesen Jahres entdeckt habe, ist ein Teil der Kleinen Tierschau unter dem Namen Grosse Tierschau mit einem Liveprogramm ...

mehr »

Es geht voran ...

09.02.2009

... im Hohlgrabenäcker in Stuttgarts nördlichstem Stadtteil. Wenige 100 Meter über die Felder ist man schon auf Kornwestheimer Gemarkung. Da entsteht ...

mehr »

Langsam wieder erholt

07.02.2009

Früher habe ich solche Partys besser weggesteckt, ich habe heute durchaus kämpfen müssen, zu verlockend war die Versuchung, das Laufen einfach mal aus...

mehr »

Straßen, Wege und Plätze

05.02.2009

Alles schreit nach dem Ende der kalten Tage. Zugegeben, Anfang Februar bin ich etwas früh dran, da werden mit Sicherheit noch mehrere sehr kalte Tage ...

mehr »

Der Tag, an dem die Musik starb

03.02.2009

Heute vor 50 Jahren passierte das, was in die Musikgeschichte als "The Day the Music died" einging. Nach einem Auftritt wollten Buddy Holly,...

mehr »

Wenigstens Punkte gemacht...

01.02.2009

...hat mein VfB beim Spiel gestern nachmittag gegen Mönchengladbach. Das ist zumindest besser als wenn ich schreiben müsste, gut gespielt, aufopferung...

mehr »

Von großen und kleinen Tieren

30.01.2009

Wir kennen sie nun schon seit Jahren und haben schon manchen Auftritt miterlebt, uns gefreut, gelacht, mitgegröhlt (sofern unser Name nicht Gabi ist) ...

mehr »

54, 58, 97, 20XX

28.01.2009

Ja, da war es wieder, dieses Bayern-Gen. Und wir haben es gestern Abend leider nicht geschafft, dieses andere Gen abzulegen, dieses UnterGEHN. Die bes...

mehr »

54, 58, 97, 2009

27.01.2009

Heute ist der Tag der Entscheidung. Zumindest der erste Tag der Entscheidung im neuen Fußballjahr 2009. Unser VfB empfängt im guten alten Neckarst... ...

mehr »

Spazierganz in die Umgebung

26.01.2009

Wenn schon nicht zum Laufen, so hat die kurze Zeit zwischen Schachspiel und Familiengeburtstag wenigstens zu einem kurzen Spaziergang in die Umgebung ...

mehr »

Schachmatt

24.01.2009

Zu Weihnachten habe ich von Teilnehmern meiner Schachgruppe ein Schachspiel der besonderen Art geschenkt bekommen, ein Schokoladenschachspiel. Jetzt h...

mehr »

Einfach mal gut fühlen

22.01.2009

Einfach mal den winterlichen Trübsinn fallen lassen und sich ganz bewusst gut fühlen, sich ganz bewusst gut fühlen wollen. Dieser Gedanke kam mir als ...

mehr »

Danke Frau Y.

20.01.2009

Nachdem sie ein ganzes Jahr in der Gegend rumgeheult hat, dass sie von allen verraten und verkauft worden sei, ähem... nein stimmt ja nicht, sie wurde...

mehr »

Schwäbische Alb

18.01.2009

Immer wieder gerne besucht und für den einen oder die andere immer wieder überraschend. Wer hier noch keine Dämmerung erlebt hat, der glaubt es nicht ...

mehr »

Auf nach Cannstatt

16.01.2009

Über die närrischen Tage, die uns nun unmittelbar bevorstehen, werden viele Menschen in die Stadt kommen, viele werden sich den Umzug anschauen, auf d...

mehr »

Eine Gedenkminute

15.01.2009

Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ... Schweigen ...

mehr »

Körperkult - Körperbewusstsein - Körperwelten

14.01.2009

Vor Jahren haben die Ausstellungen des Arztes Von Hagen ganze Bevölkerungskreise zu kontroversen Diskussionen angeregt, wenn man nicht sogar angestach...

mehr »

Radrouten im Netz

13.01.2009

Für mich neu habe ich heute eine Seite entdeckt, die mittels Googlemaps und Overlays die Möglichkeit bietet, seine eigenen Radrouten im Netz darzustel...

mehr »

Lehmann zurück zum VfB Stuttgart

12.01.2009

Jetzt dreht er ganz durch werden einige sagen wenn sie diese Überschrift lesen. Ja, Lehmann kehrt zurück zum VfB. Aber er ist doch noch gar nicht weg,...

mehr »

Mach mal lauter

10.01.2009

So lautet das Motto des mir bereits vor längerem aufgefallenen Tourplakates, das mir allerdings erst jetzt so richtig bewusst geworden ist. Am 10.07.2...

mehr »

Erste Laufkilometer in 2009

08.01.2009

Heute Abend hab ich die ersten Laufkilometer in diesem Jahr hinter mich gebracht. Nachdem meine Erkältung nun (hoffentlich) abgeklungen ist bin ich he...

mehr »

Am Ende der Bahn

06.01.2009

Zwischen Schwäbisch Gmünd und Göppingen gab es bis in die 1980er Jahre eine kleine Bahnlinie, die "Klepperle" genannt wurde. Am Ende dieser ...

mehr »

Ein Blick in die weitere Umgebung

05.01.2009

Ein Blick in die weitere Umgebung und eine Nachschau beim Statistischen Bundesamt lässt uns erkennen, was wir auch schon beim ersten Hinsehen vermutet...

mehr »

Ziele für das Frühjahr

04.01.2009

Schon jetzt muss man sich die Ziele für die schöneren, die sonnigen Tagen aussuchen. Damit man im Frühling sofort aufs Rad und zu den schönsten Biergä...

mehr »

Bis sich das Rad wieder dreht ...

02.01.2009

... gibt es in der näheren Umgebung auch Aussichtspunkte und die "kleinen" Sehenswürdigkeiten, die sich durchaus im Rahmen eines Spaziergang...

mehr »

1449,195 km

31.12.2008

Genau 1449,195 km bin ich seit dem 1. März diesen Jahres gelaufen und da ich wegen meiner Erkältung heute nicht am Sylvesterlauf teilnehmen kann, werd...

mehr »

Das war zu früh

29.12.2008

Dass ich gestern Laufen war, war einfach zu früh. Ich war schon die ganze Woche unruhig, weil ich aufgrund meiner Erkältung nicht Laufen gehen konnte ...

mehr »

Kultur zwischen den Jahren

27.12.2008

Ich habe mir mal wieder einen kleinen Kulturschock gegönnt und habe mir die Ausstellung Matisse – Menschen Masken Modelle in der

mehr »

Und es weihnachtet sehr

25.12.2008

Auf den weihnachtsmärkten in Deutschland ist allerorts eine ähnlich und doch von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt ganz eigene besondere Stimmung zu ...

mehr »

Erkältung ist doof

23.12.2008

Seit Freitag schleppe ich eine Erkältung mit mir rum, die sich bislang noch nicht entscheiden konnte richtig auszubrechen oder zu verschwinden. Die Fo...

mehr »

Danke Evander

21.12.2008

Du hast gestern Abend allen jenseits der 40 Mut gemacht, dass auch in diesem Alter sportlich noch nicht alles zu Ende sein muss und dass man durchaus ...

mehr »

Ihr seid eine Schande für Deutschland...

19.12.2008

... so schallte es den Anhängern des VfB Stuttgart von Seite der Schalker Fans entgegen, als der VfB in der letzten Saison in der Gruppenphase der Cha...

mehr »

The sun and the moon und hoffentlich 3 Punkte

18.12.2008

Heute vor 65 Jahren wurde der Grundstock für die größte Revolution in der Menschheitsgeschichte gelegt. Am 18. Dezember 1943 kam in Dartford in Englan...

mehr »

Stuttgart wie Hamburg

17.12.2008

Das ist der Wunsch für Morgenabend, dass der VfB spielt wie heute Abend der HSV. Offensiv, spannend, nach vorne mit Herz und mit Verstand. Kein blinde...

mehr »

Und auch mal auf den Weihnachtsmarkt

16.12.2008

Ja, klar, es ist teuer. Und ich weiß auch, dass es nur eine gigantische Touristenmaschine ist. Und natürlich ist alles hoffnungslos überteuert und gar...

mehr »

Endlich Pause

14.12.2008

Endlich Pause vom Stress der Bundesliga. Was sich viele Spieler nicht vorstellen können, das ganze Jahr über vollen Einsatz für seine Mannschaft zu br...

mehr »

Morgen Kinder wirds was geben ...

12.12.2008

... Morgen Kinder ists soweit, Morgen ist in Stuttgart Bayern Zeit. Und hoffen wir, dass diese Zeit für die Bayern genauso schön wird wie die letzten ...

mehr »

Hildebrand nach Hoffenheim

10.12.2008

Was viele schon vermutet haben, anderenorts die Spatzen schon von den Dächern pfiffen, ist nun laut der größten deutschen Tageszeitung nun endlich sow...

mehr »

Sparpaket ohne Gomez?

08.12.2008

"Der FC Bayern will Stürmer Olic verpflichten, sieht den Transfer als Detail eines neuen Sparprogramms und schließt eine Gomez-Verpflichtung aus....

mehr »

Schade für Hoffenheim, schön für Stuttgart

06.12.2008

Diese zwei Dinge haben nichts miteinander zu tun. Die Niederlage Hoffenheims gestern Abend gegen den FCB war sehr schade, ganz Fußballdeutschland hat ...

mehr »

Alle reden von Asterix

04.12.2008

Alle reden von Asterix und seinem kleinen gallischen Dorf, das den großen Bayern, ähem... Römern Paroli bietet. Das kleine Hoffenheim mit 3300 Einwohn...

mehr »

Jetzt muss es sich zeigen

02.12.2008

So, unser Stürmer Mario Gomez hat sich beim Spiel gegen Schalke verletzt und jetzt muss es sich gegen Cottbus zeigen, was unsere Mannschaft wirklich k...

mehr »

Ihr werdet nie Deutscher Meister ...

30.11.2008

... so schallte es heute Abend voller Spott und Häme den Schalker Fans entgegen. Und so wie sich Schalke präsentierte war es sogar unserem VfB möglich...

mehr »

Nicht verloren und ein Gewinn

28.11.2008

Zumindest haben unsere Jungs vom Wasen gestern in Genua nicht verloren. Das ist schon mal ein positiver Anfang. Wir drücken euch am Sonntag alle verfü...

mehr »

Uefa Cup, Bremen und wie es besser geht

27.11.2008

In der Gruppe C des Uefa Cup steht unser VfB dort, wo wir in der Liga glücklich darüber wären, auf Rang 4. Zugleich bedeutet Rang 4 im Uefa Cup aber: ...

mehr »

Anwesenheitspflicht für alle

25.11.2008

Der neue Chefsportler bei meinem VfB stellt neue und klare Regeln für alle auf. Solche und ähnliche Worte finden sich in der Presse nach den ersten be...

mehr »

Besuch im Technik Museum Speyer

23.11.2008

In Vorbereitung auf die Ausfahrt Stuttgart-Speyer am 1. Mai 2009 besuchte ich gestern das Technik Museum in Speyer. Zusammen mit dem Technik Museum in...

mehr »

Mein Mitgefühl gilt dem KSC

21.11.2008

Haben sie heute Abend doch wirklich aufopferungsvoll gekämpft, keine Sekunde nachgelassen und wurden dennoch nicht mit dem dafür verdienten Punkt belo...

mehr »

Wir haben einen schlechten Tag erwischt und verdient verloren

19.11.2008

So die Worte von Bundestrainer Jogi Löw. Dabei muss man auch zugeben, dass England einen wirklich guten Tag erwischt hat und in dieser Form mit jedem ...

mehr »

Was ich mir wünsche ...

18.11.2008

... ist ein Länderspiel gegen England, bei dem 90 Minuten lang niemand an einen Möchtegernkapitän der Nationalmannschaft denkt, der in den letzten Jah...

mehr »

VEHrwaltung

16.11.2008

Viel Innovation war nicht zu spüren als mein VfB am Samstag mehr herum- als auflief. Und auch das Auflaufen war alles andere als eines zur Höchstform....

mehr »

Ausflugsziel im Stauferland

15.11.2008

Ein weiteres Ausflugsziel im Stauferland habe ich heute besucht, die Geislinger Hütte des

mehr »

Laufplanung für 2009

13.11.2008

Die ersten Planungen für das Laufjahr 2009 führen mich mit höchster Wahrscheinlichkeit wieder zum Halbmarathon nach Schwäbisch Gmünd. Diese im Frühjah...

mehr »

Morgenzeit Einsamkeit

11.11.2008

Es ist ruhig am frühen Morgen. Ruhig in der ganzen Stadt, sogar die Plätze der Geschäftigkeit, die Bahnhöfe, sind um 6 Uhr noch ganz verschlafen und o...

mehr »

Schon wieder Gomez

09.11.2008

Diese Spielweise ist nicht das zu nennen, was man als überaschend kennt. Ohne ein erkennbares System werden Bälle lang nach vorn geschlagen und da ren...

mehr »

Herbstzeit ist Strabazeit

08.11.2008

Das Rad ist jetzt leider nun schon eingemottet, schön geputzt, geölt und gefettet wartet es nun auf die ersten Sonnenstrahlen im neuen Frühling.

...

mehr »

Weshalb denn nur?

05.11.2008

Jetzt hacken alle auf Mc Cain rum, der sei zu alt, viel älter als Obama. Mc Cain sei lange nicht so schön wie Obama, der habe ein viel besseres Ausseh...

mehr »

So was dummes aber auch

03.11.2008

Artikel 77 der hessischen Landesverfassung sagt, "Die Abgeordneten sind Vertreter des ganzen Volkes." So was dummes aber auch, da steht nirg...

mehr »

Weltmeister, Südtirol Brixen und Planung 2009

31.10.2008

Und das alles auf einmal. Zuallererst der Weltmeister Anand, dem ich schon seit Beginn der Schach WM die Daumen gedrückt habe, weil er mich in den let...

mehr »

Anand - Kramnik 5,0:2,0

23.10.2008

Wann hat es zuletzt in einem ernst zu nehmenden Duell nach sieben Partien einen drei Punkte Vorsprung gegeben. Mir ist so etwas nicht in Erinnerung. ...

mehr »

Das wird deutlich

22.10.2008

Endgültig vorbei die Tage in denen es wochen- und monatelang ein zähes Ringen um halbe Punkte gab. Vorbei die Zeit als es nach 24 Partien 12:12 stand ...

mehr »

Es ist vollbracht

19.10.2008

Klingt ein bisschen wie Blasphemie. Ist aber (fast) gar nicht meine Art, auch wenn der Läufer zu meiner Linken sprach: Noch heute wirst du mit mir im ...

mehr »

Morgen Kinder wirds was geben...

18.10.2008

...denn Morgen ist es soweit. Mein erster Marathonversuch. Start ist um 10.00 Uhr im Bottwartal. Meine geplante Zielankunft liegt zwischen 14.30 Uhr u...

mehr »

Tour de Speyer 2009 findet statt

17.10.2008

Nachdem alle wichtigen Radsportereignisse des nächsten Jahres abgesagt wurden. Das 6-Tage Rennen in Stuttgart fällt aus, die Deutschland Tour 2009 fin...

mehr »

Wer ist schuld? - Who is to blame?

16.10.2008

Keine Deutschlandtour 2009! Dies wurde heute bekannt gegeben, als Reaktion auf die Übertragungsabsage von ARD und ZDF. Dies ist die Reaktion auf die j...

mehr »

Zwei Siege und ein Remis...

15.10.2008

... gabe es heute im Laufe des Tages bei den sportlichen Ereignissen dieser (meiner) Welt. Die Fußballnationalmannschaft der U21 hat in aufopferungsvo...

mehr »

Weltmeisterschaft 2008

14.10.2008

Heute um 15.00 Uhr beginnt die Schachweltmeisterschaft in Bonn. Mit Anand und Kramnik stehen sich die momentan zwei besten Großmeister der Welt gegenü...

mehr »

Nur damit man die Namen nicht vergisst...

13.10.2008

...hier ein Nachtrag zur Tour de France. Die Herren Schumacher und Kohl, bei der Tour haben sie sich noch als faire Verlierer und Saubermänner feiern ...

mehr »

Vorbereitung in den letzten Zügen

12.10.2008

Die letzte Woche ist angebrochen. Meine Startunterlagen sind gekommen, der Chip liegt bereit und in den nächsten 3 Tagen ist nur noch leichtes Laufen ...

mehr »

Wieder zurück und alles gut

11.10.2008

Wieder zurück aus Bad Ischl, einigermaßen wieder erholt und nun geht es weiter. Nachdem der größere der Klitschko Brüder heute Abend wieder seinen Wel...

mehr »

Abfahrt nach Bad Ischl

02.10.2008

Heute Morgen beginnt die Kette Rechts Radausfahrt nach Bad Ischl. Die Wetterprognosen sind sehr durchwachsen, der Tourguide empfahl uns, am nächsten W...

mehr »

Morgen gehts los

01.10.2008

Morgen gehts los nach Bad Ischl, Kaiserstadt, das Flair vergangener Jahrhunderte weht durc...

mehr »

In München wirds langsam brenzlig ...

30.09.2008

... für unseren Ex-Bundes-Klinsi. Wieder kein Sieg und das gegen einen Gegner, gegen den eigentlich drei Punkte fest eingeplant waren. Die Hilflosigke...

mehr »

Schwere Zeiten im Freistaat

29.09.2008

Erst verlieren die Münchner Bayern, die 60er gewinnen wieder nicht und spielen nur unentschieden, die CSU verliert bei der Landtagswahl mehr Prozente ...

mehr »

Chance nicht genutzt und Vorbereitung läuft

28.09.2008

Nachdem unser VfB am Samstag die Vorlage der Schalker nicht genutzt hat und sich gegen Dortmund in altgewohnter Weise präsentiert hat, ist es nichts m...

mehr »

Wer ist Youssef Mohamad?

26.09.2008

Nein, diesen Namen kennt man nicht von Fahndungsplakaten oder Bekennervideos. Auch keine Anschlagswarnungen oder Festnahmen wie in Köln haben diesen N...

mehr »

Und wieder Cacau

24.09.2008

Und wieder war es der seit Jahren unterbewertete Cacau, der den VfB Stuttgart auf die Siegesstraße brachte, kein Simak und kein Bastürk (der mal wiede...

mehr »

Grüße nach Dortmund

23.09.2008

Bin heute zufällig daran vorbeigefahren, an der neuen Spielstätte von 1899 Hoffenheim. Und da fiel mir doch ganz spontan das Spiel vom Wochenende ein....

mehr »

Das war wohl nix

21.09.2008

Gar nichts war es mit dem Torverhinderer M.F. aus K. Der Stuttgarter Gomez hat wie im letzten Spiel des VfB gegen den KSC ein Tor gemacht und zusätzli...

mehr »

Der Retter zum Sieg

18.09.2008

In aller Munde ist (endlich) wieder mal Mario G. Der junge sympatische Stürmer des VfB hat mit seinen zwei Toren in der Schlussphase den Einzug des Vf...

mehr »

Balakov und Cherno More Varna und der glückliche Ausgang

17.09.2008

"Ich muss dem VfB gegen meine Landsleute nicht die Daumen drücken" so Krassimir Balakov in der Stuttgarter Zeitung. Er wollte damit ausdrück...

mehr »

Veh schließ München aus

15.09.2008

Dass Mario Gomez seinen Vertrag beim VfB wohl nicht erfüllen wird scheint mittlerweile immer wahrscheinlicher, ja fast sicher. Dass er aber immer wied...

mehr »

Remis im Landesderby

13.09.2008

Punktgewinn oder Punktverlust, das ist eine Frage des Standpunktes, eine Frage der Sichtweise. Remisspiel der Stuttgarter gegen Hoffenheim in deren (N...

mehr »

Finnland und Armstrong

11.09.2008

Das Fußballländerspiel der deutschen Elf gegen die Nationalmannschaft von Finnland und die völlig unerwartete Rückkehr des Rekord Tourgewinners Lance ...

mehr »

"Wir können zufrieden sein"

06.09.2008

So die Worte unsere Bundeslöws nach dem Spiel der Nationalmannschaft gegen die Auswahl von Liechtenstein. Es war kaum zu erwarten, dass eine Nationena...

mehr »

Morgen gilts

05.09.2008

Morgen hat Linus Gerdemann die Chance, seine Führung bei der Deutschlandtour zu behaupten und diese am Samstag zu gewinnen. Wäre nach seinem Auftreten...

mehr »

Nach der EM ist vor der WM

04.09.2008

Nun beginnt sie also, die Weltmeisterschaft 2010. Am Samstag ist das erste Qualifikationsspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft. Jetzt wird wie...

mehr »

Russische Marionette

02.09.2008

Unser Ex-Bundes-Schröder mutiert langsam aber sicher zur russischen Marionette. So hat er am Wochenende in Berlin das russische Vorgehen im Kaukasus v...

mehr »

Baden-Württemberg vor Bayern

01.09.2008

Schaut man sich die 2. Fußballbundesliga an, dann fällt vor allem auf, dass wie in der 1. Liga die Vereine aus Baden-Württemberg vor den Vereinen aus ...

mehr »

Super-Wahnsinns-Quote

31.08.2008

"Das Achtelfinalspiel der WM 2006 zwischen Brasilien und Ghana soll von einem asiatischen Wettsyndikat verschoben worden sein." Dies schreib...

mehr »

Wiederum eine Fahrt nach Speyer

30.08.2008

Wie bereits im Mai war bei herrlichstem Wetter wieder die Route Stuttgart - Speyer angesagt. Mit ein bisschen Zug und weitaus besseren Streckenkenntni...

mehr »

Gruß nach Gelsenkirchen

28.08.2008

Da seht ihr es, es geht doch, man kann international ein Spiel mit vier Toren abliefern und Gewinnen. Ich freue mich schon auf das Uefa Cup Spiel gege...

mehr »

S04

27.08.2008

Was haben die Schalkefans in der letzten Saison über uns VfBfans gelacht, wieviel Spott und Häme musste man als Stuttgarter ertragen. O.k. stimmt, zug...

mehr »

Der nächste freie Platz ...

26.08.2008

... ist für Sie bereit. Und die Stimme der Banddame wiederholt, bitte haben Sie einen Augenblick Geduld, der nächste freie Platz ist für Sie bereit. N...

mehr »

noch vier Tage bis zur Tour

25.08.2008

Am 29. August ist Tourstart der Deutschlandtour, die bis zum 6. September dauert. Start ist am Freitag in Kitzbühel mit dem 3,6km langen Prolog und so...

mehr »

Hoffenheim alleine obenauf

23.08.2008

Der Trend letzter Woche hat sich heute nahtlos fortgesetzt. Das kleine Dorf aus dem Süden Deutschlands bezwingt die große traditionsreiche Borrussia u...

mehr »

Lehmann macht den Unterschied

17.08.2008

Wir haben wieder einen, einen guten, einen Torspieler, der diesen Namen zu Recht trägt und auch mal Bälle hält. In der vergangenen Saison war dies ja ...

mehr »

3300 Einwohner Dorf räumt auf

16.08.2008

Stuttgart, Bremen und Frankfurt mit ca. einer halben Million Einwohner, München und Hamburg mit über einer Million, Berlin mit über 4 Millionen Einwoh...

mehr »

Diese Insel ist eine Reise wert

15.08.2008

Da hab ich mich doch an die Saison 2002/2003 des VfB Stuttgart erinnert und dass der damalige Trainer Felix M. seine Mannschaft auf dieser Nordseeinse...

mehr »

Mountainbikepark Pfälzer Wald

06.08.2008

Ein relativ neues, seit gerade mal drei Jahren beschildertes Wegstreckennetz ist der der Mountainbikepark Pfälzer Wald. Fünf ausgeschilderte Touren la...

mehr »

Ausfahrt in den Mountainbikepark Pfälzer Wald

04.08.2008

Spontan entstand heute die Idee, Morgen eine Ausfahrt in den Mountainbikepark Pfälzer Walz zu machen. Ein relativ neues aber gut ausgeschildertes Moun...

mehr »

Kursaalbiergarten in Cannstatt

03.08.2008

Inmitten alten Baumbestandes, zunächst gar nicht zu vermuten findet sich hinter dem Kurhaus Cannstatt einer der ältesten und schönsten Biergärten in S...

mehr »

Kleine Runde durch die Stadt

02.08.2008

Nachdem ich heute meine Laufrunden hinter mich gebracht hatte, war der Tag einfach zu schön um schon mit dem Sport aufzuhören. Deshalb ab aufs Rad und...

mehr »

Letzter Arbeitstag und gute Party

01.08.2008

Das war eine richtig gute Party heute Abend, ca. 25 Leute gute Stimmung, gute Musik, leckeres Essen und Geränke in mehr als ausreichender Menge. Natür...

mehr »

Morgen noch, und dann ...

31.07.2008

... habe ich Urlaub. Es läuft soweit alles recht gut. Bin heute zum 2. Mal mit den neuen Laufschuhen unterwegs gewesen und muss sagen, ich bin immer m...

mehr »

Die ersten 10 km

29.07.2008

Die ersten 10 km mit den neuen Laufschuhen habe ich hinter mich gebracht. Das Laufgefühl war zunächst etwas ungewohnt, einfach weil es neue Schuhe war...

mehr »

11 Monate und weit über 1000 km

28.07.2008

11 Monate und weit über 1000 km liegen zwischen diesen beiden Paar Schuhen. Ich habe mir heute ein neues Paar Laufschuhe gegönnt. Der Verkäufer versic...

mehr »

Die Tour ist zu Ende - es lebe die Tour

27.07.2008

Björn Schröder, unser Tourheld 2008, beendete die Frankreichrundfahrt auf Rang 100 der Gesamtwertung. Ein beeindruckendes Ergebnis, beeindruckend desh...

mehr »

Carlos Sastre bleibt in Gelb

26.07.2008

Der Spanier Carlos Sastre bleibt auch nach dem heutigen Zeitfahren der Träger des Gelben Trikots. Er konnte auf dem 53 km langen Kurs seinen Zeitvorsp...

mehr »

In der Top 100

25.07.2008

Er ist drin, unser Tour de France Held 2008, Björn Schröder ist in der Top 100 der Tour Gesamtwertung. Wir haben ihm jetzt schon Wochenlang alle Daume...

mehr »

Zeitfahren

24.07.2008

Nachdem nun die taktischen Spielerein bei der Tour auch abseits der Straße immer mehr werden, reden bereits jetzt viele Fahrer vom Zeitfahren am Samst...

mehr »

Ausfahrt zum Biergarten der Schubartstube Hohenasperg

23.07.2008

Ganz in unserer Nähe, in Asperg, findet sich ein Biergarten, der durch seine erhöhte Lage einen besonderen Reiz für den Radfreund bietet. Das Restaura...

mehr »

Das Dach der Tour

22.07.2008

Alleine die Abfahrt vom 2802 m hohen Restefond-Pass flößt einem Radfan Respekt ein, wer schonmal eine Abfahrt in den Alpen gemacht hat weiß, dass man ...

mehr »

Die Ruhe vor dem Sturm

21.07.2008

Heute war Ruhetag bei der Frankreichrundfahrt, die Ruhe bevor man Morgen in die Alpen fährt. Dort rechnet sich der momentan Zweitplazierte,

mehr »

Gerolsteiner holt auf

20.07.2008

Raddeutschland atmet auf, nach langjähriger Abstinenz bei den Favotiten der Tour ist nun mit dem Team Gerolsteiner wieder eine deutsche Beteiligung au...

mehr »

Schröder auf Rang 107

19.07.2008

Unser Tour Held Björn Schröder fährt im Gegensatz zu anderen wegen Erschöpfung ausgefallenen Fahrern immer noch mit und belegt im Augenblick Rang 107....

mehr »

Lang im Bergtrikot

17.07.2008

Nach dem Ausscheiden des Teams Saunier Duval-Scott fährt nun der an dritter Stelle in der Bergwertung liegende Sebastian Lang im rot gepunkteten Triko...

mehr »

Unfall bei der Tour

16.07.2008

Da ereignete sich doch heute am Ender der Etappe in der Nähe des Zieles ein Unfall. Vier Zuschauer die die Zielankunft der Radfahrer sehen wollten wur...

mehr »

Mach mal Pause...

15.07.2008

...hieß es heute bei der Tour de France. Jeder der ein Trainingsprogramm absolviert weiß, dass für den Trainingserfolg die Trainingspausen unerlässlic...

mehr »

Schröder auf Rang 126

14.07.2008

Wenn die Zeitungen und Fernsehanstalten auch von anderen Fahrer berichten. Wenn sich die Reporter mit Interviewwünschen meist andere Tourteilnehmer au...

mehr »

Alle anderen fuhren rückwärts

13.07.2008

Alle anderen fuhren rückwärts, so erschien es, als Riccardo Ricco im Berg antrat und alles ringsherum im wahrsten Sinne des Wortes stehen ließ. Seit z...

mehr »

Horb ist eine Reise wert

12.07.2008

Im nördlichen Schwarzwald im Kreis Freudenstadt gibt es ein kleines Städtchen am Neckar, Horb. ...

mehr »

Schröder auf Rang 132

11.07.2008

Sage und schreibe 39 Plätze vor der Schlusslicht befindet sich nun unser diesjährige Tourheld Björn Schröder. Während sich an der Spitze nichts getan ...

mehr »

Der Neckarbiergarten

10.07.2008

Von den Machern des Aussichtsreich und des Pilum gibt es auch diesen Biergarten am Neckarufer gegenüber der Sektkellerei Rilling, der Neckarbiergarten...

mehr »

Schröder verbessert sich um einen Rang

09.07.2008

Um einen Rang hat er sich verbessert, unser Björn Schröder, der gestern noch unser letzter Deutscher war. Er rangiert nun auf Platz 163, wiederum 14 P...

mehr »

Schröder verbessert sich um zwei Plätze!

08.07.2008

Auf dem 29,5 km langen Zeitfahrkurs konnte sich Björn Schröder um zwei Plätze auf Rang 164 verbessern, somit ist der letzte Deutsche schon 14 Plätze v...

mehr »

Zehn Minuten und 4 Sekunden

07.07.2008

Was sind schon Zehn Minuten? Zehn Minuten sind eigentlich gar nichts, jeder der schon einmal auf seine Frau gewartet hat, in der Haustüre stehend, ber...

mehr »

Ohne Acht und ohne ...

06.07.2008

Ohne 8 Nationalspieler trainiert derzeit der VfB im Trainingslager in Donaueschingen. Das sind die Unterschiede, nachdem man unter Felix M. noch auf ...

mehr »

Bester Deutscher auf Rang 20

05.07.2008

Wie bei der Fußballeuropameisterschaft sind auch bei der Tour de France die Spanier das Maß aller Dinge. Zumindest nach der ersten Etappe.

N...

mehr »

Ja wer meldet sich denn da?

03.07.2008

Pünktlich zur Startwoche der Tour de France meldet sich ein ehemaliger Toursieger in einer großen deutschen Sportzeitung zu Wort und verteilt rundum S...

mehr »

Teddy kommt nach Hause

02.07.2008

Wie der Deutschlandfunk heute Morgen meldete, will der Kuscheltierhersteller Steiff seine teilweise nach China verlagerte Produktion wegen nicht kalku...

mehr »

Die Euro ist vorbei, es lebe die Tour

01.07.2008

Nachdem wir in langen schweren Wochen die Fußballeuropameisterschaft durchlebt haben, haben wir nun eine knappe Woche frei. Bis Samstag, am Samstag st...

mehr »

Dann eben 2010

29.06.2008

Wenn es jetzt gegen Spanien nichtgeklappt hat, weil unser Team nach dem Rückstand wie gelähmt war, dann wird es eben 2010 in Südafrika fällig. Fällig ...

mehr »

Das kommt mir spanisch vor ...

26.06.2008

... Entschuldigung, aber diese Formulierung lag einfachn zu nahe, als dass ich sie hätte umgehen können bzw. wollen.

Beeindruckend war die L...

mehr »

Duplizität der Ereignisse oder Deja-vu?

25.06.2008

Wir schreiben das Jahr 1966, Deutschland steht im Finale der Fußballweltmeisterschaft und verliert dieses. 36 Jahre später, im Jahre 2002, Deutschland...

mehr »

2. spielfreier Tag

24.06.2008

Langsam bekommt man schon Entzugserscheinungen, wir haben heute schon den 2. Tag ohne Fußball. Nach den turbulenten letzten Wochen schon fast nicht au...

mehr »

Geht er nun oder nicht ...

23.06.2008

... oder wohin denn eigentlich? Der Stuttgarter Manager Held reist nach München, der Stuttgarter Manager reist nicht nach München. Gomez geht zu den B...

mehr »

Hauptsache Ankommen

22.06.2008

Das war heute mein Motto beim 15. Stuttgarter Zeitungslauf. Die Hitze die über der Stadt lag war in den Straßenschluchten der neuen Stadtstrecke noch ...

mehr »

Gruppensieger ist ein schlechtes Omen

21.06.2008

Nachdem es Portugal vorgemacht, Kroatien nachgezogen, ist mit Holland nun auch der dritte Gruppensieger im Viertelfinale ausgeschieden. Es bewahrheite...

mehr »

Das Duell

20.06.2008

Jetzt steht er also fest, unser Halbfinalgegner. Die Türkei hat zwar nicht den großartigen Kombinationsfußball der Holländer gezeigt. Auch die Abgeklä...

mehr »

Das war ganz schön lahm...

19.06.2008

... äh Entschuldigung, ich meinte natürlich, das war ganz schön, Lahm! Klar der Mann des Spieles heute war natürlich Schweinsteiger und auch Ballack h...

mehr »

Russland setzt sich durch

18.06.2008

Jetzt steht der letzte Teilnehmer der Viertelfinalspiele fest, Russland hat sich gegen Schweden durchgesetzt und trifft nun im Viertelfinale auf Holla...

mehr »

Und Italien hatte Angst, ...

17.06.2008

... dass Holland nur mit einer B-Elf spielt und deshalb Rumänien gewinnt, sich qualifiziert und Italien rausfliegt. Ja, so war es, Holland hat nur mit...

mehr »

Ballacks free-kick was pure power

16.06.2008

So schreibt der Internetdienst des Englischen Fußballverbandes auf seiner Internetseite. Wenn auch die europäischen Nachbarn auf ihrer Insel Dinge mal...

mehr »

Sorry England...

15.06.2008

Was wird nicht alles erzählt, welche Mannschaft muss jetzt nicht Häme und Spott über sich ergehen lassen, weil ihr Abschneiden bei der Fußball Europam...

mehr »

Drei Kaiserberge Tour - Wental

14.06.2008

Diese Tour mit 60 km und ca. 1200 Höhenmeter ist eine Fortführung der Drei Kaiserberge Tour vom 27.05.2008. Damals war die halbe Höhe des Stuifen der ...

mehr »

7:1

13.06.2008

7:1 beträgt das Torverhältnis der Holländer. 7:1 in nur zwei Spielen, alleine das nötigt bereits Respekt ab. Dass diese Tore nun nicht gegen irgendjem...

mehr »

Was für ein Stress - Alles wird gut

12.06.2008

Der Stress bezieht sich auf das Spiel gegen Kroatien, das die Kroaten völlig zu Recht gewonnen haben. Stressig an dieser Vorstellung war die nicht end...

mehr »

Vorbereitungen für Kaiserbergetour laufen

11.06.2008

Die Vorbereitungen für die Drei Kaiserbergetour am 14./15.06.08 laufen auf Hochtouren. Einen ersten Überblick kann man sich bei folgenden Links versch...

mehr »

Das Ende des Herakles - Rehakles

10.06.2008

So wie das mythologische Namensvorbild sich auf eigenen Wunsch verbrennen ließ um den Schmerzen zu entgehen, die ihm das mit Nessosblut getränkte Hemd...

mehr »

Ein bisschen gönne ich es ihnen

09.06.2008

Ich gönne es den Italienern aber nicht den Holländern. Leider war diese italienische Niederlage ohne Holländischen Sieg nicht möglich. Egal, alleine d...

mehr »

Ich hab gezittert ...

08.06.2008

... mit meiner Nationalmannschaft und ich hab mich gefreut, dass zum Auftakt der Euro 2008 ein Sieg gelungen ist. Ein bisschen WM Fieber ist mit dabei...

mehr »

Selten so einen Hunger gehabt

07.06.2008

Wahrscheinlich lag es daran, dass ich den ganzen Samstag nach einer Frühstücksbrezel nichts mehr gegessen habe. Als ich losgelaufen bin zum Lauftraini...

mehr »

Einmal werden wir noch wach ...

06.06.2008

Wie doch erwachsene Männer wieder zu kleinen Kindern werden können. Die ganze Republik fiebert dem morgigen Tag und somit dem Beginn der Fußballeuropa...

mehr »

Tour de Sommerregen

05.06.2008

Pünktlich um 18.00 Uhr fuhren wir gestern Abend los, kreuz und quer durch den Stadtwald Zuffenhausen, Feuerbach, Botnang, hoch zum Monte Scherbelino -...

mehr »

Sparwasser wird 60

04.06.2008

Der Schütze des Siegtores der DDR Auswahl gegen die Nationalmannschaft von 1974 hat heute seinen 60. Geburtstag. Es wäre aber unfair ihn auf dieses To...

mehr »

Bo Diddley gestorben

03.06.2008

Leider ging uns am 02.06.2008 ein weiterer Held der Rock'n'Roll und Blues Musik verloren. Viele werden ihn schon gar nicht mehr kennen. Seine ...

mehr »

Historischer Biergarten Hedelfingen

02.06.2008

Direkt im Herzen Hedelfingens findet sich der Historische Biergarten des Gasthauses Löwen, eines der ältesten Gartenlokale in Stuttgart. Postalisch fi...

mehr »

Rundtour nach Schorndorf

31.05.2008

Mit 76 km und ganz gemächlichen und gemütlichen 400 Höhenmetern stand heute eine kleine Rundtour nach Schorndorf und zurück auf dem Programm. Nach 42 ...

mehr »

Der Himmel ist blau

29.05.2008

Ich habe mir zwar schon Wochen vor dem Ärztekonzert die CD gekauft (ja, ich war derjenige, ich gehöre zu den Menschen die Musik kaufen!) aber das Lied...

mehr »

Die Jungen sind raus

28.05.2008

Ein kurzer Höheflug zu Beginn der Fußballkarriere war die Berufung in den erweiterten Kader für die Europameisterschaft 2008 für drei junge Spieler. O...

mehr »

Stauferland - Kaiserbergetour

27.05.2008

Start der Tour war in Schwäbisch Gmünd in der Weststadt, auf eine Starthöhe von etwa 310 m.ü.n.n. Der Weg führte zuerst Richtung Reiterhof und von dor...

mehr »

Ausgenutzt...

26.05.2008

...wird morgen das angekündigte gute Wetter. Ein Ausritt in das Stauferland, das auf eine neue "Erfahrung" geradezu wartet. Ich habe zwar de...

mehr »

Mal eine andere Laufart

24.05.2008

Eine völlig andere Art zu Laufen war das Fußballtraining gestern Abend. Mal wieder Fußballtraining, nach fast einem halben Jahr Pause nach meinem Bänd...

mehr »

Mal wieder ein Arztbesuch fällig

23.05.2008

Nein, keine Angst bzw. auch keine Hoffnung (je nach Gusto ;-)) ich werde keinen Mediziner aufsuchen, sondern ich besuche morgen Abend das Ärztekonzert...

mehr »

Esslingen ist eine Reise wert

22.05.2008

Aufs Rad und ab an den Neckar, in Mühlhausen standen wir dann vor der Frage, nach links in Richtung Remseck? Oder fahren wir nach rechts in Richtung C...

mehr »

Wie eine Klette

20.05.2008

Jetzt haben wir ihn wieder auf der Backe kleben, den Stürmer, ... oh, nein, ... ihn Stürmer zu nennen wäre eine Beleidigung für all diejeniegen, die t...

mehr »

VfB Stuttgart schlägt 1899 Hoffenheim 3:0

19.05.2008

So jetzt dreht er ganz durch wird mancher meinen, die TSG 1899 Hoffenheim hat gestern den Aufstieg in die Bundeliga geschafft und jetzt berichtet er s...

mehr »

Vom Rekordmeister zum Rekordabsteiger

18.05.2008

Ich kann mich noch erinnern, als der Club noch deutscher Rekordmeister war, erst in den 1980er Jahren zog Bayern an den Nürnbergern vorbei. Mit Meyer ...

mehr »

Schwarze Hose, weißes Hemd

17.05.2008

So, jetzt ist es also soweit, das ganze Land weiß es besser. Mit dieser Mannschaft, mit diesem Kader, wie kann er denn nur, der hat ja gar keine Ahnun...

mehr »

Das Wental - ein neues Ziel

16.05.2008

Südöstlich von Heubach, ein kleines Tal, das mit seinen Gesteinsformationen geradezu außerirdisch anmutet. Bizarre Felsgestalten übersähen den gesamte...

mehr »

Vorbereitung auf die Euro 2008

15.05.2008

Es ist nicht nur der Radsport, der mich begeistert, nein, natürlich schlägt mein Herz auch für die schönste Nebensache der Welt, den Fußball. Und natü...

mehr »

Verkehrsopfer und dergleichen

14.05.2008

Immer wieder werden Radfahrer Opfer von Autofahrern, nein ich stimme jetzt nicht in das ewig gleiche Lied von der Gefährlichkeit auf der Straße ein, i...

mehr »

Tour Stuttgart - Speyer am 10. Mai

12.05.2008

Die prognostizierte Distanz von 120 km wurde mit tatsächlichen 112 km nur leicht unterschritten. Jedoch habe ich mich bei den Höhenmetern etwas versch...

mehr »

Giro d Italia 2008

09.05.2008

Die 91. Italienrundfahrt startet am 10. Mai auf Sizilien und endet am 1. Juni nach 21 Etappen in Mailand. Die erste große Rundfahrt der Saison lässt h...

mehr »

Die große Fahrt...

09.05.2008

...steht nun tatsächlich vor der Tür. Morgen geht es los, 120 km mit dem Rad nach Speyer. Höhenmeter gibt es glücklicherweise nicht sehr viele, da wir...

mehr »

Nicht nur Biergärten

08.05.2008

Es müssen ja nicht nur Biergärten sein, auch Hausbrauereien oder Brauereigaststätten mit schöner Terasse sind begehrte Ausflugsziele für einen Radler....

mehr »

Auch wieder da

07.05.2008

Wiedereröffnung hatte ganz in unserer Nähe auch der Klassiker am Neckar, die Gaststätte Keefer...

mehr »

Information und Wetterlage

06.05.2008

Immer auf der Jagd nach Informationen oder einfach nur zur Unterhaltung, für die hoffentlich in nächster Zeit nicht kommenden schlechten Tage eine kle...

mehr »

Alles wird gut - Wochenwetterwerte sind genial

05.05.2008

Der Deutsche Wetterdienst meldet:

"Am Mittwoch lediglich an den Alpen sowie im Erzgebirge und im Bayerischen Wald sehr geringes Gewitte...

mehr »

Die Umgebung macht sich bereit

04.05.2008

Eine weitere Neu-, oder besser gesagt Wiedereröffnung ganz in unserer Nähe, der Paulaner Biergarten des

mehr »

Alte Bekannte

03.05.2008

Das schöne Wetter verführte (oder vielmehr verpflichtete) wirklich, raus zu gehen und mit dem Rad durch die Gegend zu stromern. Das war mal wieder ein...

mehr »

Unterwegs entdeckt

02.05.2008

Auf meiner gestrigen Ausfahrt nach Lorch wurde ich in Schorndorf vom Regen überrascht. Nicht wirklich lange, aber lange genug, um beim Unterstehen die...

mehr »

Bootshaus am Hechtkopf - Maifeiertag und Eröffnungstag

01.05.2008

Das Bootshaus am Hechtkopf im Remseck hatte heute seinen Eröffnungstag und hatte sich für diesen bestimmt ein besseres bzw. verlässlicheres Wetter gew...

mehr »

und noch ein Tipp

30.04.2008

Beim Gespräch am Stamm- und Biertisch erzählte mir ein Radfreund von einem mir bis dato noch unbekannten Brauhaus. Leonberg ist durchaus in unserer fa...

mehr »

Auf der Jagd nach neuen Ufern...

30.04.2008

Mit Vorliebe besuche ich Biergärten, die einen Gemütlichkeitsfaktor haben. Nun sieht man es nicht jedem Biergarten auf den ersten Blick an wie angeneh...

mehr »

Die Zeichen stehen auf Streik

29.04.2008

Die Zeichen stehen auf Streik bei der Post. Das habe ich heute selbst erfahren müssen. Es brauchte eine ganze Stunde der netten Postangestellten um me...

mehr »

Franck Ribery macht den Unterschied

28.04.2008

Es ist nichts mit dem Wunschtraum der klassenlosen Gesellschaft. Zumindest ist es nichts mit der klassenlosen Bundesligagesellschaft, was gestern Aben...

mehr »

ein großartiger Ritt über die Ostalb

26.04.2008

Bei bestem Wetter machten wir uns am Samstagmittag auf in Richtung schwäbische Ostalb. Eine kleine Frühjahrstour zum Eingewöhnen in die neue Saison. D...

mehr »

Herrliche Ausfahrt, schönes Straßencafe

24.04.2008

War das mal wieder richtig klasse, ein gut gekühltes Hefeweißbier, Straßencafe im Freien bestuhlt, Sonne im Gesicht, das abgelehnte Fahrrad im Augenwi...

mehr »

Auftakt in der letzten Minute

23.04.2008

Wieder einmal ein Tor in der letzten Minute, wieder einmal ein entscheidendes Tor, wieder einmal Spannung pur für den Fan, für den Sportfreund, der un...

mehr »

Der freie Markt regelt alles

22.04.2008

Angebot und Nachfrage regeln gemeinsam in Widerspiel der Kräfte den Preis. Genau da spielen wir jetzt auch mit. Weshalb soll ich mich mit dem schlecht...

mehr »

Alles wird gut

21.04.2008

Bayern München hat den ersten Titel eingepackt und steuert zielgerichtet und nahezu uneinholbar auf den zweiten zu. Der Club hat sich eine letzte Chan...

mehr »

Sonne satt und raus...

20.04.2008

Bei 20 Grad und schönstem Sonnenschein fiel heute sogar das Lauftraining aus. Der Wecker rattert, ein Blick, Mist schon 09.00 Uhr. Ich hatte mir zum G...

mehr »

Nix mit Sonne...

19.04.2008

Die Hoffnungen von gestern Nachmittag haben sich nicht erfüllt. Das Wetter bietet uns alles, aber nicht den Hauch eines Sonnenscheines, keine Pokalfin...

mehr »

Sonne, Finale und erster Vorgeschmack

18.04.2008

Für wen bis du denn morgen Abend? Das wurde ich heute von einem Kollegen gefragt und er schaute mich ganz verständnislos an als ich ihm antwortete, fü...

mehr »

Da sind wir aber mal froh...

17.04.2008

dass Nürnberg gestern Abend aber so etwas von gar keine Lust zum Fußballspielen hatte und deswegen folgerichtig auch drei Tore und null Punkte eingesc...

mehr »

Schuld oder Nichtschuld - das ist hier die Frage

16.04.2008

Herr Slomka hat die Königsblauen nun also verlassen, bzw. er wurde von Herrn Müller zuerst ver- und dann entlassen. Aber beide trifft keine Schuld, we...

mehr »

Doping die Zweite

15.04.2008

Wie die Staatsanwaltschaft aus Bonn verlauten ließ, wurde das Verfahren gegen Jan Ullrich, dem Täuschung und Betrug zum Nachteil seiner ehemaligen Arb...

mehr »

Doping

14.04.2008

Der erste Dopingtest bei der Tour de France fand am 28. Juni 1966 in Bordeaux statt. Es wurden mehrere Fahrer auf Einstiche von Injektionsnadeln kontr...

mehr »

tour2@leinzell.net www.tour2.de, www.tourzwei.de, tour2, tour zwei, tour de biergarten, kette rechts, kette-rechts.info, kette-rechts, bike, biken, radfahren, rad, mountainbike, mtb, radsport, radelthon, laufen, laufsport, marathon, halbmarathon, stuttgart, stuttgart-zazenhausen, zazenhausen, ludwigsburg, kornwestheim, fellbach, mühlhausen, zuffenhausen, stammheim, feuerbach, hofen, freiberg, www.tour2.de, www.tourzwei.de, tour2, tour zwei, tour de biergarten, kette rechts, kette-rechts.info, kette-rechts, bike, biken, radfahren, rad, mountainbike, mtb, radsport, radelthon, laufen, laufsport, marathon, halbmarathon, stuttgart, stuttgart-zazenhausen, zazenhausen, ludwigsburg, kornwestheim, fellbach, mühlhausen, zuffenhausen, stammheim, feuerbach, hofen, freiberg