:: tour2 ::

Termine

Termine

Laufen

Laufen

Social Media

Musik

Mobilität

Wetter

Fußball

Schach

Radfahren

Laufen

Blog

Stuttgart - Speyer 1.-3. Mai 2009

04.05.2009

Bewölkt aber regenlos präsentierte sich am Freitag, 1. Mai, der Himmel über Stuttgart. Nach den üblichen Verzögerungen (halt ich muss nochmal ins Haus, ich hab was vergessen) kamen die sechs radler und zwei Begleitfahrzeuge nahezu pünktlich um halb zehn los.

Vor uns lagen mehr als 100 km und moderate ca. 600 Höhenmeter.

Die geplante Route orientierte sich grob am Streckenverlauf der B10 und am Streckenverlauf der ICE Strecke Richtung Mannheim. Dennoch konnten wir fast ausschließlich auf autofreien Wegen fahren.

Nach dem Überqueren der Felder hinter Stammheim in Richtung Markgröningen wurde den meisten nach dem kurzen aber steilen Anstieg aus dem Glemstal heraus warm und die ersten Schichten der Funktionskleidung wurden abgelegt.

Weiter gings mit der Abfahrt ins Enztal und weiter der Enz entlang bis wir in Oberrixingen den Enztalweg verließen und über die Felder weiter Richtung Sersheim und dann weiter in Westrichtung zum Bahnhof Vaihingen fuhren.

Illingen - Lienzingen und dann die Steigung hinauf nach Schmie, durch goldgelbe Rapsfelder begleitet erreichten wir die Höhe, von der dann die Abfahrt nach Maulbronn folgte.

In Maulbronn wurde dann die Mittagsrast eingelegt, im Wissen, dass die meisten Höhenmeter nun hinter uns liegen, konnten wir ganz entspannt im Kloster einrollen.

In der Klosterschenke, einem über 800 Jahre alten Gebäude der Klosteranlage ließen wir uns dann das Mittagessen schmecken.

Natürlich durfte die erste Belohnung, das erste Hefeweißbier, nicht fehlen.

Gestärkt ging es nun weiter nach Knittlingen und Bretten. Paralell zur Bahntrasse passierten wir dann Gondelsheim, Helmsheim, Heidelsheim und gelangten nach Bruchsal, wo im Schloßgarten der Radwegweiser der Rheinroute nach Speyer zu finden ist.

Wir folgtem diesem Wegweiser bis nach Forst, wo wir Richutng Hambrücken weiterfuhren, um auf halber Strecke auf den Bahnbegleitweg paralell zur ICE Strecke zu wechseln, der mal links, mal rechts der ICE Strecke durch die Wälder führt.

Direkt am Ortsausgang Neulußheim, nur noch 5 km von Speyer entfernt endet dieser Weg und nun waren es nur noch wenige Minuten, die uns von unserem Ziel trennten.

Nach langere Reise war der Blick auf den Dom mehr als verdient.

(Wenn auch zugegeben dieses Bild erst einen Tag später entstanden ist).

Wir sehen uns, bis Mittwoch.

« Zurück

tour2@leinzell.net www.tour2.de, www.tourzwei.de, tour2, tour zwei, tour de biergarten, kette rechts, kette-rechts.info, kette-rechts, bike, biken, radfahren, rad, mountainbike, mtb, radsport, radelthon, laufen, laufsport, marathon, halbmarathon, stuttgart, stuttgart-zazenhausen, zazenhausen, ludwigsburg, kornwestheim, fellbach, mühlhausen, zuffenhausen, stammheim, feuerbach, hofen, freiberg, www.tour2.de, www.tourzwei.de, tour2, tour zwei, tour de biergarten, kette rechts, kette-rechts.info, kette-rechts, bike, biken, radfahren, rad, mountainbike, mtb, radsport, radelthon, laufen, laufsport, marathon, halbmarathon, stuttgart, stuttgart-zazenhausen, zazenhausen, ludwigsburg, kornwestheim, fellbach, mühlhausen, zuffenhausen, stammheim, feuerbach, hofen, freiberg